Tanker im Ärmelkanal verunglückt

Begonnen von Albatros, 08 Oktober 2010, 15:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Albatros

In dem Video wird ja geschildert das die 13-Köpfige Besatzung das Schiff verlassen hat, wenn das mal nicht Mecker mit dem Reeder gibt, immerhin hat der Kahn nur Schlagseite......

Ein französischer Schlepper soll ihn schon auf den Haken genommen haben.

:MG:

Manfred

Albatros



Albatros

Wer weiß wie das heutzutage geregelt ist wenn ein Bergungsschlepper ein verlassenes Schiff auf den Haken nimmt.

Welche Regeln gelten da, ist das auch davon abhängig ob sich das Schiff in Hoheitsgewässern befand oder nicht ?

Welchen Bergungslohn darf die Reederei des Schleppers verlangen ?

:MG:

Manfred

Captain Hans

#5
@ Manfred

Wenn es eine volle Bergung ist d.h. keiner mehr an Bord  ist steht dem Berger
1/3 des Gesamtwertes von Ladung und Schiffswert zu.
Davon wieder steht der Besatzung ein Drittel zu, das unter der Besatzung
prozentual je nach Rang aufgeteilt wird.
Meistens verbleiben aber 1 - 3 Leute (solange keine Lebensgefahr besteht) an Bord
und man versucht einen Schleppvertrag mit einem Bergungsschlepper zu bekommen.

Teibt das Schiff verlassen auf die Küste zu ist es in jedem Falle eine volle Bergung.

Früher war es erst dann eine volle Bergung wenn das Schiff SOS (Mayday) gegeben hat.

Es gibt aber auch noch andere Varianten.

Ich hatte 1983 auf einem Tanker einen totalen Maschinenausfall (ausgebrannte Kessel) und wir
trieben ausserhalb der Mona Passage (Karibik) und es bestand keine akute Gefahr.
Die Reederei handelte eine Schleppvertrag aus und ein  Hochseeschlepper, der ganz
von New York kam, schleppte uns nach Savannah.
Der Vertrag kostete 750 000 US $ eine vollle Bergung wäre das 10 fache gewesen.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#6
@ Manfred

noch ein Nachtrag zur Bergung.

Bergungen werden nach dem Verfahren "no cure - no pay" ausgeführt

d.h. nur bei Erfolg steht dem Berger der volle Bergelohn zu.

Bei einem Schleppvertrag ist die Vertragssumme in jedem Falle fällig.


Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

#7
Hans, Deine Antwort war mal wieder...... top

Also dürfte sich das hier für die Besatzung und dem Reeder des Bergungsschlepper gelohnt haben,

denn der Tanker war ja verlassen.

Auch wenn  der Tanker nur 6.000 to. Ladung hatte aber 1/3 des Wertes von Schiff und Ladung und davon wieder 1/3 für die Besatzung des Schleppers,

dürfte wie ein recht ordentlicher Lottogewinn sein.... :O/Y

:MG:

Manfred

Albatros



Bei diesem Unglück ist wohl eher von menschlichem Versagen aus zu gehen, denn die Hanjin Richzad soll den Tanker von achtern aufkommend gerammt haben.

Auf beiden Schiffen Radar , vielleicht mit Antikollisionswarnung, Automatisches Identifikationssystem und Verkehrslenkung, da muss einiges schief gelaufen sein...... :MV:

Uranus Fotogalerie

http://www.premar-atlantique.gouv.fr/galeries/Ym-Uranus 

Uranus

Zwei Videos

http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Le-chimiquier-YM-Uranus-en-difficulte.-Pas-de-pollution-constatee_39382-1540567_actu.Htm   

Hanjin Richzad

http://www.trendsininternationallitigation.com/uploads/image/Hanjin.jpg

:MG:

Manfred

Basti552

Tag zusammen,

wie ist dass eigentlich möglich heutzutage das die brennen? Die müssen doch vor dem beladen erst das
Schiff überprüfen ob irgendwas faul ist. Die machen doch auch brannt bekämpfungs übungen.
Es heißt doch das wäre heute alles sicher.  :?

Gruß Seabastian
Wer auf See siegreich sein will, muss stets Angreiffen

Albatros

Ähm.....bist Du eventuell nicht im richtigen Thread...... :MZ:

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung