Jane's Fighting Ships of WWI - ein Muss!

Begonnen von Torpedo, 22 Februar 2006, 13:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Heute kam es mit der Post. Statt $40 nur $18 inkl. Shipping im Antiquariat.
Das Werk ist ein Nachdruck aus dem Jahre 2001 der Ausgabe von 1919.

Wie jeder Interessierte habe ich natürlich den Weyer 1914 im Schrank, der jedoch damals noch nicht so gut war wie er heute ist. Jane's ist auch eine Nachkriegsausgabe, die die versenkten Einheiten auch darstellt und diese ist nach der Selbstversenkung in Scapa Flow erschienen.

Ich fange an durchzublättern und stoße erstaunt auf ein wunderbares Glossar (eher ein Wörterbuch), dass technische Ausdrücke auflistet in allen folgenden Sprachen:
englisch-deutsch-französisch-italienisch-russisch-spanisch-schwedisch-holländisch-japanisch!
Ich bin schwer beeindruckt, das hat mir schon lange gefehlt, aber auch die nächsten Seiten bringen Überraschungen. Da sind Seekarten sämtlicher Docks & Ports aller aufgeführten Marinen, Flaggen, Rangabzeichen, Farben, Angaben zur Handelsmarine und Währung sowie Entfernungen zu anderen internationalen Häfen aufgelistet, nicht zu vergessen Torpedos und Geschütze. Dann folgen die bekannten Silhouetten und Seitenrisse. Die Schiffsskizzen sind etwas detaillierter als im Weyer und mit diversen Detailskizzen und Fotos ergänzt. Dabei werden nicht nur die schweren Einheiten dargestellt, sondern auch die kleineren und Hilfsschiffe.
Den Abschluss der Darstellung aller Marinen (bis hin zu den absoluten Ein-Schiff-Winz-Marinen) bildet eine Liste der Schiffsverluste des WKI.

Fazit: Für jeden, der sich mit dem ersten Weltkrieg befasst ein absolutes Muß und um Längen besser als der zeitgenössische Weyer. Außerdem durch seine relative Vollständigkeit ein wunderbares Nachschlagewerk für das schnelle Finden von Schiffen, Begriffen und Details (z.B. das Bilderrätsel   :lol: ). Aufgrund des sehr moderaten Preises (selbst als "neues Buch") SEHR EMPFEHLENSWERT.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1851703780/qid=1140611907/sr=1-3/ref=sr_1_9_3/028-7668415-3271732
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Ralf

...das habe ich mir doch auch gelich bestellt... Danke Do!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

@torpedo,
ich habe ja Janes 1906 und viele der Details, die Du aufführst, hat auch dieses Buch. Weyer ´14 habe ich natürlich auch. Hab auch den Conway 1906-21.
FRAGE: Sind die Panzerschemata so viel besser?(Da ist gerade Conway schwach)
Ach was, ich schau mal, ob ichs bekomme!

Gruß
Lt.

Torpedo

Conway muß ich der Vollständigkeit auch noch haben, war aber bislang so teuer...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Leutnant Werner

Thank you, Ulli - Die Schwarte ist schon auf dem Weg zu mir.... für 7 Dollar ungerade und ungefähr genausoviel Porto. Da lach ich mir doch eins!
Vielen Dank
Lt.

Torpedo

Wow! 7 (in Worten: sieben) Dollar?! Ich habe € 18 bezahlt...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Ulrich Rudofsky

Vorsicht!  Da gibt es auch eine "Paperback" Ausgabe.
Ulrich Rudofsky

Leutnant Werner

Das wird ne Paperback-Ausgabe sein, aber das macht nix. Wenn die zerfleddert, geb ich sie der Frau mit...die arbeitet in einer Zeitungsredaktion mit angeschlossener Druckerei und Buchbinderei - kää Problääm, wie der Pfälzer zu sagen pflegt.

Gruß
Lt.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung