Bilder von Tarnschemen – Shipcamouflage

Begonnen von Albatros, 01 Oktober 2010, 17:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich habe gerade noch in das Werk des offiziellen Royal Navy-Historikers, Roskills "War at Sea", geschaut und er nennt genau die gleiche Konstellation: Zwei CA (ohne Namen) bei den Flottenträgern, Kent bei den Geleitträgern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Voriges Jahr hatte ich ein paar Sachen hochgeladen.   http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9243.0.html

Hier ist eine Fortsetzung von der 1. WK Schiffs-Tarnung .  Die Tarnung (Camouflage) wurde im 1. WK zu einer echten Wissenschaft entwickelt.  In der USN waren da allerhand berühmte Künstler, Physiker, Psychologen et al. beteiligt.   Es sieht m.M. nach aus als ob das damilige Tarnsystem dann im 2. WK ohne weitere neue Einsichten und Erfahrungen wieder übernommen wurde.

LINKS:   

http://www.bobolinkbooks.com/BobolinkBookshop/Camoupedia.html
http://picasaweb.google.com/urudofsky/EditedDazzlePlans#slideshow/5331362292525487698
http://picasaweb.google.com/urudofsky/OriginalDownloads#slideshow/5331363465867768642
http://picasaweb.google.com/urudofsky/CamoMockUp#slideshow/5331372502798506402
http://picasaweb.google.com/urudofsky/11250KILuckenbachCamouflagePatternTypeHDesign5#slideshow/5334567657847600978
http://scalabledigital.files.wordpress.com/2008/08/dazzle.pdf
http://camoupedia.blogspot.com/ 

 
Ulrich Rudofsky

Peter K.

Zitat... bist Du Dir bei KENT sicher? Ich habe kein Buch mit Tarnschemen der County-class.

... ein Vergleich mit Fotos in "Man o´War 1 - COUNTRY class cruisers" von Alan RAVEN und John ROBERTS bestätigt die KENT auf dem gezeigten Bild!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

109

Hi,

ich habe beide Bücher von Behrens (s.o. Bobolink books). Must have! Aber es ist keine einfache Lektüre.

Grüsse,

109er.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Gerome_73

Zitat von: Peter K. am 06 Oktober 2010, 20:46:36
Zitat... bist Du Dir bei KENT sicher? Ich habe kein Buch mit Tarnschemen der County-class.

... ein Vergleich mit Fotos in "Man o´War 1 - COUNTRY class cruisers" von Alan RAVEN und John ROBERTS bestätigt die KENT auf dem gezeigten Bild!


...unterstreiche Peters Aussage  ( gleiches Heft ) zeigt Kent mit diesem Farbschema


Albatros

Hier kann man bei der HMS EAGLE mal recht gut wie ich glaube die Wirkung einer Shipcamouflage erkennen.

http://i1085.photobucket.com/albums/j425/AlertFive1/Eyes%20of%20the%20Fleet/EAGLECVfromBB.jpg

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

das Bild paßte auch zu einem Deiner Lieblingsthemen ...  "Schlechtwetter"  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

#24
moin,

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 14 Juni 2011, 13:51:17
Ein farbiges Modell: http://www.hfmodeling.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=1678

ein schönes Modell, allerdings hatte "Eagle" in Wirklichkeit deutlich mehr als nur 89 Überlebende ... es waren wohl 927 (glücklicherweise)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"



Ulrich Rudofsky

Schönes Bild. Ist das echt oder "computer-colored" ?
Ulrich Rudofsky

Albatros

Ich kann es nicht beschwören aber mir scheint es ,,Echt" zu sein

:MG:

Manfred

Götz von Berlichingen

Hier mal ein Verweis auf einen Beitrag im hiesigen Forum, der beweist, daß nicht nur die Angelsachsen wirksame Tarnanstriche auf Lager hatten:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9422.msg108333.html#msg108333

Impressum & Datenschutzerklärung