Baubericht zu meiner Richelieu

Begonnen von Furianer, 22 September 2010, 14:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Furianer

Da ich nach längerer Pause mal wieder durch Zufall das Forum gefunden und entstaubt habe will es gleich mal mit meinem Baubericht zu meinem aktuelle Modell sprengen  :-D
Tips, Anregungen und Kritik ist alles willkommen. (Leider klappen im Moment einige Bilder nicht da mein erster Anbieter wo ich die Bilder hochgeladen habe das Traffic oder wie der Kram sich schimpft beschränkt hat)


Das wird der Bug werden. Ich leime einige Stücke einer Dachlatte zusammen.


Die Spannten sind auch schon ausgesägt.



Der Bug wurde weiterbearbeitet.


Zuerst habe ich die Grundplatte für den Vorderen Geschützturm ausgesägt.


Dann habe ich mir ein paar Hilfslinien auf die Grundplatte gezeichnet um zu wissen wo die Seitenwände hinkommen.


Die Rückwände des Turmes.


Es folgen die Seitenwände.







Nachdem die Seitenwände aufgeklebt wurden habe ich mich an die Turmdecke gemacht.


Es folgen die seitlichen Schrägen.



Die vordere Panzerung mit den Öffnung für die Geschützrohre.

Furianer

Habe am Bug weitergefeilt, leider ist der vordere Spannt weggebrochen.



Habe die ober Platte ausgesägt und provisorisch aufgelegt.





Habe den Kiel aus einer Dachlatte (24x48) gefertigt und an den Stellen ausgeklinkt wo später die Spannten sitzen sollen.


Habe die ersten Spannten an der Unterseite ausgeklinkt und auf den Kiel gesetzt.




Furianer

Habe heute die ersten Spannten innen ausgesägt um Gewicht zu sparen und habe sie aufgeklebt.



Das Heck ist im groben auch schon aufgesetzt.


Die ersten Leisten sind sind in arbeit. Ich verwende 3mm Leisten zum beplanken.




Furianer

Hatte heute wieder etwas Luft und das Wetter hat auch mitgespielt. Habe am vorderen Geschützturm weitergebastelt. Der Rumpf nimmt auch Form an, habe ihn in der Wohnung stehen weil er nicht mehr in den Keller passt  :mecker:
Der Rumpf hat wieder ein paar Leisten mehr dran.
Habe mit den Geschützrohren begonnen. Habe mir ein 6mm Rundholz genommen und 4 Löcher gebohrt wo ich 4mm Rundhölzer eingeklebt habe, auf die 4mm Rundhölzer kommen die Geschützrohre.




So ein paar Fotos vom Rumpf, es dauert noch etwas bis er das erste mal geschliffen werden kann.




Furianer

Habe die restlichen Leisten die ich hatte verbraten und mal ein Messingrohr für die Wellen reingeschoben.




Weiter gehts mit dem nerven   :mrgreen:




Furianer

Habe endlich die Wellenlager für die Wellenböcke bekommen :-)



Weiter gehts mit dem bauen :-)
Habe heute einen Teil der Aufbauten begonnen, der mittlere Aufbau besteht vom "Grund" her aus 3 Aufbauteilen. Den hinteren und den mittleren Teil habe ich heute begonnen.






Das wird der mittlere der 3 Aufbauten.








Furianer

Das entspricht in etwa der Länge des Aufbau, nur war ich wieder zu voreilig (wie üblich) und habe am "linken" Aufbau den Hangar vergessen. Den Hangar werde ich noch an den Aufbau anpassen.







Das wird das Deck wo die Aufbauten wie z.B. der Schornstein drauf kommt.
Das Deck wird 26cm breit und gut 90cm lang.





Furianer

Das Deck mit den 3 Aufbauten, muss den hinteren Aufbau etwas verlängern da ich nach einem Bauplan baue wo der Hangar nicht mit drauf ist.






Das wird die Grundplatte für den hinteren Aufbau der am Schornstein anschliesst.



Furianer

Das wird der Aufbau der hinter dem Schornstein oder direkt am Schornstein anschließt.













Furianer


Furianer


Furianer


Furianer





Ein Teil des vorderen Aufbau im gespachtelten und ungeschliffenen Zustand.








Furianer


Furianer

abe den Schornstein am hinteren Aufbau lackiert um zu sehen wo ich noch spachteln muss.






Die Rohre habe ich an der Drehbank gedreht und sind noch nicht fertig, habe alle 4 Rohre mal eingelegt um zu sehen wie es in etwa aussehen könnte.









Impressum & Datenschutzerklärung