Vermessungsschiffe ( Aufklärungsschiffe )

Begonnen von Albatros, 04 September 2010, 12:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ambrosius1

zwei Fotos, gemacht 1979 von einem Schiff der Volksmarine.
Vielleicht erkennt sich der eine oder andere.

Ambrosius

Hastei

hallo Ambrosius,
das ist die Alster  --  A 50

Gruß Hastei

bettika61

#47
Hallo,
am 8.7.1980 kam es zu einer Kollision zwischen dem Aufklärungsschiff KOMET und dem dänischen Marinekutter MHV 94.
http://www.navalhistory.dk/English/History/1945_1989/SlagetVedGedser_1980.htm
In Zeiten des "Kalten Krieges" als "Battle off Gedser"  :-D tituliert.

Es führte im Nachgang zu diplomatischen Auseinandersetzungen zwischen der DDR und Dänemark. Die DDR hat die Kollision  als Fehler von MHV 94 beim überholen durch die KOMET abgetan.

Ist seitens der VM  oder in der Nachwendeliteratur mehr über den Vorgang bekannt?
Ist eine Einschätzung der Verantwortlichkeit auf der Basis dieser Beschreibung u d Fotos  der dänischen Seite möglich?

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

Nach den Bildern zu urteilen, würde ich meinen, dass der Minensucher der KONDOR-Klasse sich provokativ verhalten hat. Der Däne konnte als Höchstfahrt gerade mal 10,5 Knoten laufen. Wie kann man da provozieren :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

M-54842

Zitat von: RonnyM am 17 Mai 2016, 16:32:37
Nach den Bildern zu urteilen, würde ich meinen, dass der Minensucher der KONDOR-Klasse sich provokativ verhalten hat.
Grüße Ronny

Kleine Korrektur: Es war kein MSR sondern ein "Vermessungsschiff" (Aufklärer) der 4. VSA.

M-54842

Zitat von: bettika61 am 17 Mai 2016, 14:55:53

Ist seitens der VM  oder in der Nachwendeliteratur mehr über den Vorgang bekannt?

Habe dazu nichts gefunden, weder in der Literatur vor bzw. nach 1990 noch in Zeittafeln/Chroniken der VM. Möglich, dass in Pfeiffers "Gegner wider Willen" dazu etwas steht, habe das Buch aber derzeit nicht greifbar.

RonnyM

Ich bezog mich auf Beates dän. Navalhistory, wo Bilder in diesem Zusammenhang die KONDOR-Klasse zeigen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Hallo,
gekommen bin ich auf das Thema über das http://www.odensebunkermuseum.dk/
das sich in seiner Ausstellung über den "Kalten Krieg" mit der Kollision  beschäftigt.

Aus der Ausstellung etwas Schriftverkehr, die schlechte Bildqualität ist dem fehlendem Stativ geschuldet  :-(
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Mali


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Parow



WLindemann

Hallo zusammen, bin erst seit kurzem in diesem Forum. Habe mit Interesse die Diskussion zu den Aufklärungsschiffen gelesen. Bevor ich mich einklinke, kurze Info zur Person. Ich war 20 Jahre bei der Volksmarine und war davon 16 Jahre ausschließlich in der militärischen Aufklärung tätig. Von 1974 bis zur Außerdienststellung 1983 war die "Hydrograph" meine "Heimat". Anschließend war ich noch kurze Zeit Kommandant der "Meteor". Danach ging's in den Stabsdienst (Bereich Aufklärung).
Keine Ahnung, wo ich anfangen soll, bzw. was überhaupt interessiert. Vielleicht ein paar Dinge zur diskutierten Funkaufklärung und Zugehörigkeit zum MfS. Es wurde richtig dargestellt, dass die gesamte Aufklärungseinheit (4. Vermessungsschiffsabteilung) und der Funkdienst-18 nicht zum MfS, sondern zur Volksmarine gehörten. Es ist auch richtig, dass es auf der "Hydrograph" einen Raum gab, der ausschließlich den "Schweigefunkern" (umgangssprachliche Bezeichnung für Funkaufklärer) des MfS (Hauptabteilung III - Funkaufklärung/zentrales Objekt Berlin Wuhlheide) vorbehalten war. Während der Funkdienst-18 bei jedem Gefechtseinsatz präsent war, kamen die "Berliner" (HA III) nur an Bord, wenn auf der NATO-Seite größere Manöver anstanden bzw. die "Hydrograph" in die Nordsee abkommandiert wurde. Es war also durchaus nicht ungewöhnlich, dass beide Funkdienste an Bord vertreten waren. Richtig ist aber auch, dass die Trennung streng eingehalten wurde ... jeder berichtete nur an seine Einheit. Die Betriebsräume durften von keinem "Fremden" betreten werden.
Das erstmal auf die Schnelle
Grüße und einen schönen Tag

TD



Hallo Neuling ( weis ja nicht ob W für Walter, Werner oder Wolfgang steht)


Erst einmal herzlich willkommen in unserer Mitte.
So haben wir nun in dieser Sache einen richtigen Spezialisten unter uns der ggf.
zu den interessanten Themen schreiben und auch vielleicht geraderücken kann.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Nachbarn der auf die Gegenseite fuhr und
lange Fahrten bis vor Leningrad mitmachte.
Das tollste woran ich mich erinnere ist wie eines de sowj. Riesenunterseeboote
direkt neben dem Schiff aufgetaucht ist.

Wünsche Dir viel Spaß und auch ggf. Neues hier im Forum.

Viele Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung