BET ?? Das waren dann zu meiner Zeit noch "Kaschuben "

Auf Grund der Nachfragen hier nun noch einige Impressionen vom Borddienst auf einem Messboot / Flottendienstboot so Anfang der 80er Jahre .
Ich beziehe mich hier auf die Einsätze von Oker und Alster .
Das waren schon ziemlich hässliche Ostsee-Gurken .
Wurde nur noch getopt von der „Ostsee-Titte „ Oste .
Fahrziel war meistens Danziger Bucht , Pillau -Reede ,alles was aus Königsberg kam beobachten .
Sinn und Zweck der Boote z.B.war die elektronische Aufklärung – eher im taktischem Bereich .
Also beobachten ,welche Manöver der Ivan fährt und welche Funksprüche er dazu abgibt .
Gefahrene taktische Manöver der Sovjetflotte sind aufgrund meines Geschmieres am Plottingtisch der Nachwelt/ Bundesmarine wohl nicht erhalten geblieben. ( Siehe anderen Thread dazu ) .
Dann natürlich auch noch jedes WP-Fahrzeug Beobachten /Scannen , ob da nicht irgendwo eine neue Antenne/Rakete oÄ herausspriesst .
Wenn ja , dann diese bitte auch in 3D fotografieren .
Dazu möglichst mit hoher Geschwindigkeit parallel zum Objekt aufschliessen und dann ein paar schöne Aufnahmen machen .
Dies gelang eigentlich nur per Zufall , oder wenn der Russe Maschinenschaden hatte .
Unsere Bewacher waren damals „Poti`s“ und immer mal wieder ne „Mail“ die vorbei brummte.
Wenn wir dann doch mal in guter Fotografier-Position waren , lag schon ein U-Jäger auf Kollisionskurs – mal hat´s gescheppert , mal drehten wir ab ….....
Sowohl unsere Heizer als auch unsere Seeziegen (11er) bekamen von der Jagd nach einem Objekt natürlich nicht viel mit – Außer dem „“Heizergruß“ auf der Schanz – Riesensauerei !.
Und später natürlich etwas Beipönen .
Was an Feinheiten im Radom / Horchraum bei unseren „Kaschuben „ so abging , wusste die Brückencrew natürlich auch nicht .
Tatsache war aber : Immer wenn es dann nach Hause ging , waren wir einen Knoten schneller als bei der Verfolgung z.B. der Kirov …...
Grüße ,
Wolfgang
P.S. Paar Oker-Bilder hätte ich noch , nur wie und wohin hochladen ?