Flugkörperschnellboot P6142 S42 Iltis

Begonnen von s142, 31 August 2010, 19:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s142

Hallo
Ich habe einen alten Bauplan dieses Schiffes im "M 1:33" von Naval Baupläne Horst Hesselschwerdt.
Er besteht aus 2 Planrollen mit Draufsicht/Spanteniß/ Detailzeichnungen.
Die Seitenansicht habe ich nicht.
Nun die Frage:Weiß jemand wieviel Planrollen der Plan hatte???
MfG
Christian

s142

Hallo
Ich bin immernoch auf der Suche....Wie geschrieben 2 Bögen des Navalbauplanes..Frage: Waren da noch mehr Bögen???
Außerdem suche ich Detailzeichnungen für die 76 mm Kanone und den Rak-Container.
MfG
Christian

s142

Soo...
nach 2 Monaten habe ich nun tatsächlich den Rest der Pläne bekommen.
Das ist wie ich meine, einer der besten Pläne die man bekommen kann.
Bildmaterial gibt es genug, was man von dem S100 (siehe Bild nicht behaupten kann)
MFG
Chris

s142

Jaa..
Ich habe ein bißchen weitergbaut...
"Stocher" so ein wenig auf dem Schiff herum.
Mein Hauptprojekt dümpelt da so vor sich hin.
MfG
Chris

s142

Hallo
Das Grundgerüst steht..die Lötarbeiten sind wohl abgeschlossen.
Es geht mit PS ...Knotenblechen weiter.
MfG
Chris

s142

Hallo
Kann mir jemand bei dem Mast weiterhelfen ??
Ich suche orginale Bilder von dem "Radar"(obere Plattform) Von dem Mast selber gibt es genug Bilder.
Mit der Zeichnung meines Bauplanes komme ich nicht weiter.
Im voraus schon mal besten Dank.

MfG Chris

sweden

moin chris,

habe eben deine nachricht gelesen und in meinem fotoarchiv nachgesehen
habe da eventuell etwas das dir weiter helfen könnte
bei interesse bitte mal eben anrufen  te. 05265-1430
da diese e-mail in kürze geändert wird

herzliche grüße aus ostwestfalen

dieter

s142

Hallo Dieter
Die ersten Bilder sind bei mir schon angekommen....
melde mich später.
MfG Chris

s142

Hallo
Die Brücke aus PS oder Holz sind für mich zu labil und nicht alterungsbeständig genug.
Ich habe jetzt Brückenteile auf ALU abgewickelt,ausgeschnitten,gewalzt und gebogen.
Auch das Deck werde ich nochmal aus Alu herstellen.
MfG Chris

Maule_Paule

Moin!

Ich bin als IIWO auf S56 Dommel gefahren (2000-kurz vor Ausserdienststellung).

Es passt vielleicht nur am Rande zu diesem Thema, aber als Modellbauer wollte ich mir endlich mal einen 148er zulegen und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass ausser irrwitzig teuren Einzelanfertigungen und einigen wenigen (absolut detailfeindlichen) Bausätzen kaum was auf dem Markt zu finden ist. Deshalb suche ich jetzt nach Zeichnungen, Rissen etc. um mir ein eigenes Modell aufzubauen. Bilder helfen zwar bei der Gestaltung des Oberdecks und man kann die ein oder andere Proportion daraus entnehmen, aber für den Bau eines korrekten Rumpfes sind Maße unersetzlich.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden oder hat selbst was im Keller liegen.

Gruss Flo

s142

Hallo

Ja...das Schiff liegt noch in der Werft. Widme mich nur noch meinem Hauptprojekt,
einem S100 Schnellboot.

MfG
Chris

s142

Tach auch

Ja es geht so ein bißchen weiter.  Am Geschütz..Oto Melara...
Zur Frage : Baupläne...ja da gibt es einen guten....
Zu Bildern : Ja ... Schnellboot  "Elster".....

MfG
Chris

The Voice

Zitat von: s142 am 21 Januar 2011, 19:47:46
Hallo
Kann mir jemand bei dem Mast weiterhelfen ??
Ich suche orginale Bilder von dem "Radar"(obere Plattform) Von dem Mast selber gibt es genug Bilder.
Mit der Zeichnung meines Bauplanes komme ich nicht weiter.
Im voraus schon mal besten Dank.

MfG Chris
Moin!
Es stellt sich die Frage, welchen Rüstzustand der Mast haben soll.
Es wurden insgesamt drei markante Änderungen vorgenommen:

  • Ursprünglicher Zustand: TRITON See- und Luftraumüberwachungsradar. Darüber der kleine "Topf" mit der EloKa Antenne DR2000SL Auf der TRITON Antenne der "Balken" mit dem IFF (Freund - Feind - Erkennung)
  • Abbau der IFF - Anlage, damit der Wegfall des "Balkens"
  • Ersetzen der EloKa - Anlage DR200SL durch OCTOPUS, ersetzen der TRITON durch TRITON Golf
Ich habe mal drei Bilder von leider mäßiger Qualität beigefügt, die den ursprünglichen Rüstzustand zeigen.
Sie sind 1977 entstanden.

Noch ein "Nachklapp":
In dem obersten Podest, auf dem die große TRITON - Antenne stand, war an Bb - Seite ein kleines "Mannloch". Dort langte man durch, um die mechanische Verriegelung der Antenne betätigen konnte.

Gruß: Uwe

-
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung