Karlsruhe 1934/35

Begonnen von joern, 28 August 2010, 21:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käptn Blaubär

. . . und das Buch ist noch zu haben, antiquarisch (€ 25.-) und neu (Books on Demand € 30.-) über ZVAB zu beziehen. Karlsruhe, eine Stadt - fünf Schiffe.

Das Bild könnte in der Magelanstrasse aufgenommen worden sein, dann aber wäre das Land im Hintergrund Feuerland (da an Backbordseite) oder aber eine der vielen Inseln. Für den Smyth Canal erscheint es mir zu breit.

Gruß
Käptn Blaubär


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

joern

Hier ein Foto ,das wahrscheinlich zu Beginn der Karlsruhereise aufgenommen wurde.Meine Frage zu den weißen Uniformen mit Knoten und dunkler Mütze.Wann wurde diese Uniform getragen, Sommer ? ,Winter? Ausgang ?Dienst?.
Vielleicht kennt ja jemand die Bekleidungsordnung der Reichsmarine.
Grüße Joern

Peter K.

... eben gefunden zur KARLSRUHE in Vancouver:

Serge M. Durflinger
Six thousand tons of fighting apparatus: canadian reactions to the visit of the German cruiser Karlsruhe to Vancouver, March 1935

in

The Northern Mariner
Band 16 (2006), Heft 2, Seite 1 -13
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

joern

Hallo,
viele der  gezeigten Fotos sind geordnet und beschriftet auch hier zu sehen.
Grüße Joern
http://www.kreuzerkarlsruhe.net-loop.de/

Matthias Strauß

Hallo Jörn,

habe eben erst Deine Frage aus 2010 gelesen. Bin ja, wie Du weißt, ein Kaiserlicher. Im Leitfaden für den Dienstunterricht in der Reichsmarine, erster Teil, Organisation, steht auf S. 169 dazu:
Anzug
"Die verschiedenen Anzugsarten werden für Unteroffiziere und Mannschaften in jedem Einzelfall befohlen. Wenn nichts anders angeordnet, setzen sie sich wie folgt zusammen:
Bei blauer Uniform. Dienstanzug:" ... usw.

Die Dienstanweisung sieht dabei folgende Uniformtrageweisen vor:
1. Dienstanzug (blau)
2. Kleiner Dienstanzug (blau)
3. Ausgehanzug (blau)
4. Tropenanzug (weiß, auch weiße Mütze!)
5. Sportanzug.
Die auf dem Foto abgebildete Anzugsordnung der Mannschaften ist also eine im Einzelfall befohlene Anzugsordnung, hierbei sicherlich durch den Kommandanten befohlen.

LG Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung