Karlsruhe 1934/35

Begonnen von joern, 28 August 2010, 21:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

@Urs,

ich hatte gedacht das dir dies klar war und du einen Scherz machst. War überhaupt nicht böse gemeint. Falls es so rüber gekommen sein sollte, "Sorry"!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

"H43" wäre "Havock". Dann müßte das Photo nach 1936 entstanden sein.

EDIT: Was dann ein Problem mit "H55" ergeben würde, denn das wäre zu gegebenen Zeitpunkt "Hostile". Der linke Zerstörer ist aber sicher kein "A-I".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas

Zitat von: Spee am 30 August 2010, 10:08:36
ich hatte gedacht das dir dies klar war
ich bin ziemlich gut im Recherchieren, aber nicht immer; alles klar.

Zitat von: Spee am 30 August 2010, 10:33:19
"H43" wäre "Havock". Dann müßte das Photo nach 1936 entstanden sein.

EDIT: Was dann ein Problem mit "H55" ergeben würde, denn das wäre zu gegebenen Zeitpunkt "Hostile". Der linke Zerstörer ist aber sicher kein "A-I".
Die Pennant numbers waren sicher vorher schon einmal vergeben. Zum Herausfinden gibt´s nun (u.a.) 2 Möglichkeiten:
a) das hier im Forum neulich schon hervorgehobene Zerstörerbuch von John March kaufen und nachsehen
b) googeln http://en.wikipedia.org/wiki/S_class_destroyer_(1916) (Yarrow-S und Thornycroft-S fallen wg. a.D. vor 1934 schon ´raus  :-D) und die Namensliste einzeln mit Eingabe "british destroyer HMS xxx" abklappern. Ich habe es einmal probiert : HMS SALADIN war H 54.

btw: mit H 43 fällt die "Möglichkeit" der CHURRUCA-Klasse auch weg; Du mußt davon ausgehen, daß Du hier 2 britische Zerstörer in einem Auslandshafen siehst.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

War die "Karlsruhe" auch in Vancouver?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

joern

Ja  und ich gehe jetzt auch davon aus ,dass das Foto dort gemacht wurde im März 1935.
Grüße Joern

Spee

Gut, das wollte ich noch wissen. Die Werbung "Nabob" läßt auf Vancouver schliessen und das davor dürften dann die kanadischen Zerstörer "Vancouver" (links, ehemals britisch "Toreador", Typ "Thornycroft S-class")  und  "Skeena" (rechts, britisch "A"-class) der kanadischen Western Division sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

hi

Zitat von: Spee am 30 August 2010, 11:40:53
die kanadischen Zerstörer "Vancouver" (links, ehemals britisch "Toreador", Typ "Thornycroft S-class")  und  "Skeena" (rechts, britisch "A"-class) der kanadischen Western Division sein.

hast Du die Verbindung Schiff-Pennant number aus dem March ? Ich konnte sie nicht finden, habe aber immerhin das gefunden http://www.battleships-cruisers.co.uk/old_r+s_class.htm  :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

@Urs,

nein.
Das auf dem Bild "Vancouver" und "Skeena" zu sehen sind, ist immer noch eine Vermutung. Aber die Lokalität und der Zeitraum lassen doch sehr darauf schliessen, daß die kanadische Western Division zu sehen ist. Die nicht passenden Hullnumbers irritieren weiterhin, aber Änderungen waren nicht unüblich. Sobald ein Beweis auftaucht, dann werde ich das hier mitteilen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Nach dem Besuch von San Francisco lag KARLSRUHE vom 15. bis 21.03.1935 in Vancouver.

Die Kennung H55 für VANCOUVER kann ich lt. Weyer 1936 bestätigen, SKEENA scheint in der Liste leider nicht auf.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

Servus, Petrus

Zitat von: Peter K. am 30 August 2010, 18:26:56
Weyer 1936

den hast Du, Du Glückspilz ? :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zitatden hast Du, Du Glückspilz?

... ja, allerdings nur als Reprint- und nicht als Originalausgabe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Den gibt es als Reprint gerade für 9,95.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

joern

Ich möchte noch einmal auf das Foto in Antwort 7 aufmerksam machen . Was ist das für ein Schiff ?
Grüße Joern

ufo

Zitat von: joern am 29 August 2010, 17:29:18
Vielen Dank für die Antworten.Hier noch zwei weitere Bilder. Wenn die Reihenfolge in den Alben stimmt, müsste das erste Bild in Süd- und das zweite in Nordamerika gamacht worden sein.
Grüsse Joern




Die Reihenfolge mag durchaus stimmen. Im Kadettenbuch der Reise "Kiel - Flensburg ueber Amerika" heist es zum Besuch in Rio de Janeiro "... im Hafen liegen Schiffe aus aller Welt, darunter auch ein alter Bekannter, das Segelschulschiff Deutschland, und der amerikanische 10 000 Tonnen Kreuzer Tuscaloosa, der mit seinen 4 Flugzeugen einen schneidigen Eindruck macht. ..." 

Danke fuer die schoenen Photos!
Ufo

joern

Ich möchte nocheinmal nachfragen: sollen diese beiden Schiffe identisch sein? Ich habe die Heckansicht einmal vergrößert, man sieht einige Buchstaben.
Grüße Jörn






Impressum & Datenschutzerklärung