Karlsruhe 1934/35

Begonnen von joern, 28 August 2010, 21:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Auslandsreise des Kreuzers Karlsruhe 1934/35.
Aus dem unbeschrifteten Fotoalbum meines Onkels möchte ich einige Bilder zeigen. Vielleicht kann jemand etwas auf den Fotos erkennen. Müsste alles in Südamerika aufgenommen worden sein.
Grüße Joern







Urs Heßling

#1
moin,

Südamerika: ja, die Fotos zeigen einen chilenischen Hafen, ich nehme an: Valparaiso

auf Foto 2 und 3 sind erkennbar
- 3 baugleiche Zerstörer der "Almirante Lynch"-Klasse (ein dünner Schornstein vorn, dann 3 dickere Schornsteine)
nur 2 von diesen für Chile in GB gebauten Zerstörern kamen vor Ausbruch des Krieges nach Chile, die 4 restlichen wurden bei Ausbruch des 1. Weltkriegs für die RN beschlagnahmt, bildeten die "Faulknor"-Klasse, nahmen alle an der Seeschlacht am Skagerrak teil (die FAULKNOR selbst versenkte die POMMERN!) und 3 von ihnen wurden 1920 an die chilenische Marine "zurückgegeben", bildeten dort dann die "Almirante Williams"-Klasse, angeblich schon 1933 gestrichen und abgewrackt (hier scheint aber noch mindestens 1 zu sehen zu sein).
http://en.wikipedia.org/wiki/Chilean_destroyer_Almirante_Lynch_(1912)
http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Faulknor_(1914)
und
- der Panzerkreuzer "Almirante O` Higgins" mit 3 prominenten Schornsteinen
- das U-Boot-Depotschiff "Araucano" (Bild 3: mit 2 Unterseebooten der "Capitan O`Brien"- Klasse (ähnlich der brit. Oberon- bzw. Odin-Klasse))

Bild 4 zeigt ein chil. Unterseeboot der "Capitan O`Brien"- Klasse
http://en.wikipedia.org/wiki/Capitan_O'Brien_class_submarine_(1928)
auf diesem Bild erkennt man auch noch im Hintergrund eine teilweise abgetakelte Viermastbark

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

KARLSRUHE lag vom 12. bis 21.01.1935 in Valparaiso.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

joern

Vielen Dank für die Antworten.Hier noch zwei weitere Bilder. Wenn die Reihenfolge in den Alben stimmt, müsste das erste Bild in Süd- und das zweite in Nordamerika gamacht worden sein.
Grüsse Joern



Peter K.

... ersteres würde ich als amerikansichen Kreuzer der NEW ORLEANS - Klasse ansprechen, vielleicht SAN FRANCISCO.
KARLSRUHE lag in der gleichnamigen Stadt vom 02. bis 12.03.1935.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin

Zitat von: joern am 29 August 2010, 17:29:18
Wenn die Reihenfolge in den Alben stimmt, müsste das erste Bild in Süd- und das zweite in Nordamerika gamacht worden sein.

eher umgekehrt, wenn Peter bei Bild 1 recht hat (ist auch meine Meinung)

Der Zerstörer "rechts" in Bild 2 hat die typische Chrakteristik eines brit "Alphabet"-Zerstörers, könnte als z.B. einer der ex-span. CHURRUCA-Klasse sein http://www.kbismarck.com/mgl/destroy.htm

An dem zerstörerähnlichen Schiff "links" mit offenem Seitendeck unter vorderem Geschütz und Brücke rätsele ich noch herum.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Könnte es nicht auch sein,dass der amerikanische Kreuzer ebenfalls in einem südamerikanischen Hafen lag? Die New Orleans hielt sich zumindest in diesem Zeitraum dort auf. Die Bilder im Album davor zeigen eindeutig Rio de Janeiro.
An der Stelling kann ich XXXorto erkennen.
Grüße Joern

joern

Noch ein Foto. Die Aufnahmen davor und danach im Album sind in Callao (Peru) aufgenommen worden.General Benavides (Staatspräsident Peru) besuchte den Kreuzer Karlsruhe.
Grüße Joern

Spee

@Urs,

Der Zerstörer "rechts" in Bild 2 hat die typische Chrakteristik eines brit "Alphabet"-Zerstörers, könnte als z.B. einer der ex-span. CHURRUCA-Klasse sein http://www.kbismarck.com/mgl/destroy.htm

An dem zerstörerähnlichen Schiff "links" mit offenem Seitendeck unter vorderem Geschütz und Brücke rätsele ich noch herum.


Das offene Seitendeck ist nur unter der Brücke, davor ist die Hullnumber, welche ein offenes Seitendeck nur als optische Illusion erscheinen läßt. Das Schiff ist ein britisches "T"- oder "S"-Zerstörer, rechts ein A-I. Btw, die spansichen "Churruca's" waren aus dem "Shakespeare"-Leader abgeleitet, nicht aus den "Alphabets". ( http://en.wikipedia.org/wiki/Thornycroft_type_leader )
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

#9
moin,


Zitat von: Spee am 30 August 2010, 09:04:57
Das offene Seitendeck ist nur unter der Brücke, davor ist die Hullnumber, welche ein offenes Seitendeck nur als optische Illusion erscheinen läßt. Das Schiff ist ein britisches "T"- oder "S"-Zerstörer,
Ja, und S-Klasse auch ja (T-Klasse gab´s m.W. zumindest "offiziell" nur in WW2)

Zitat von: Spee am 30 August 2010, 09:04:57
Btw, die spansichen "Churruca's" waren aus dem "Shakespeare"-Leader abgeleitet, nicht aus den "Alphabets". ( http://en.wikipedia.org/wiki/Thornycroft_type_leader )
ich denke, beide (A-I und Churruca) bauten auf den "Destroyer Leader"-Entwürfen auf, einverstanden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Es gab sicher Einflüsse, aber "A-I" waren eher aus "V/W" abgeleitet, die Leader hatten doch eine eigene Entwicklungslinie.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin

Zitat von: joern am 30 August 2010, 08:27:57
Noch ein Foto.

und wenn ich jetzt sage, das Schiff hat deutliche Ähnlichkeit mit einem britischen Kreuzer der ARETHUSA-Klasse, krittelt da auch wieder einer dran rum ... :wink: nur es traut sich sonst niemand, anzufangen  :-D

Gruß  :-) , Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

"Exeter" gehörte zur "Arethusa"-Klasse  :-D ?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Pascha

Zitat von: Spee am 30 August 2010, 09:39:58
"Exeter" gehörte zur "Arethusa"-Klasse  :-D ?

gehört dazu ? nein, hat niemand gesagt :-D , nur  "Ähnlichkeit" ...  :wink:

aber die EXETER hast Du gut erkannt  :MG: nur: warum sagst Du´s nicht, wenn Du´s weißt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo Spee,Urs,
auf dem linken Schiff  im Bild 2 in Antwort 3 kann man eindeutig die Bezeichnung  H 55 lesen und rechts H oder W 43.
Vielleicht hilfts auch noch  weiter.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung