Buch „U-Boote: der U-Bootkrieg 1939-1945“ von David Jordan

Begonnen von wer, 18 Februar 2006, 08:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Kennt vielleicht jemand von euch das Buch ,,U-Boote: der U-Bootkrieg 1939-1945" von David Jordan, erschienen im tosa-Verlag ? Da ich das Buch innerhalb der nächsten Woche bekomme, würde ich auch eine Zusammenfassung bzw. Buchkritik dazu im Forum veröffentlichen, falls das Buch hier noch unbekannt ist oder allgemeines Interesse besteht. :D

Gruß

Christian

wer

Ihr seid aber schüchtern....oder besteht wirklich kein Interesse?

Also jetzt haben wir bald Ferien, vorher werde ich auch nicht mehr dazu
kommen, eine Zusammenfassung zu schreiben.

Aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv.

Gruß

Christian

Torpedo

Jetzt mal nicht gleich beleidigt. Natürlich sind wir an einer Kurzkritik interessiert; hättest Du gar nicht fragen brauchen.

Also los! Her damit! Zack, zack! Ferien...wer hat denn sowas?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

wer

Ferien...das haben meistens nur Schüler...
Ihr habt dafür die Rente :D

ne, ich war nicht beleidigt, wollte nur wissen ob Interesse besteht oder nicht!

Aber das ist ja augenscheinlich vorhanden! :D

Gruß

Christian

wer

So, hier mal als kleiner Vorgeschmack der text auf dem Buchrücken und das inhaltsverzeichnis:

"Eine geschichte des U-Boot-Kieges von 1939-1945 mit einer Einführung über U-Boote im I.Weltkrieg und mit den technischen Daten der im II.Weltkrieg eingesetzten U-Boote.

mehr als 120 Farb- und S/Wfotos und 60 farbgrafiken der u-Boote, kriegsschiffe und Flugzeuge der wichtigsten kriegsteilnehmer vermitteln ein anschauliches Bld der U-Boot-Schlachten im II.Weltkrieg."

I.Kapitel: Haaresbreite: U-Boote im I.Weltkrieg
II.Kapitel:Die zweite Runde: September 1939 bis Mai 1940
III.Kapitel: Von goldenen zu dunklen zeiten: Juni 1940 bis März 1941
IV.Kapitel:Das Selbstvertrauen sinkt:April bis Dezember 1941
V.Kapitel:U-Boote gegen Amerika:Januar bis Juli 1942
VI.Kapitel:Der Anfang vom Ende: August 1942 bis Mai 1943
VII.Kapitel:Dieletzte Abrechnung: Juni 1943 bis Mai 1945

Gruß

christian

wer

So, nun folgt die Buchkritik:

Also, um das schonmal vorwegzunehmen, der Autor kommt ohne jeglichen Pathos aus und hat einen sehr sachlichen Schreibstil. Inhaltlich geht es nicht nur um die U-boote, sondern auch um ihre Jäger: Sunderlands und Beaufighters werden ebenso wie die vielen Zerstörertypen, die zur U-Jagd eingesetzt wurden, berücksichtigt. Und das auch anfängerfreundlich, will heißen, dass man nicht nur den Namen liest, dann im Internet danach suchen müsste, um sich Informationen darüber zu beschaffen, nein, der Autor sorgt dafür, dass man die wichtigsten Informationen über selbige vor dem Auge hat, und das ist wortwörtlich zu nehmen.Denn auf den meist ¼ seitigen, schon oben erwähnten über 60 Farbgrafiken, sind neben einer Seitenansicht des betreffenden ,,Objekt"s auch wichtige Daten, wie Reichweite, Antrieb, Bewaffnung etc. aufgeführt. Farbgrafiken gibt es von schon erwähnten Flugzeugen, Zerstörern, Hilfsträgern, aber auch von U-47, der Lusitania, dem Hedgehog-Wasserbombenwerfer und von der Turmform  des Atlantikbootes Typ VIIC.
Überhaupt finden sich sehr viele Fotos in diesem Band. Aber um noch einmal auf den Inhalt zurückzukommen: Für Technikinteressierte ist das Buch sicherlich ein Fehlkauf, denn es werden so gut wie keine technischen Details erwähnt oder behandelt, genauso wie der Konstruktionspart. Dafüf kommen Schilderungen von Geleitzugschlachten nicht zu kurz, meist werden diese ausführlich abgehandelt. aFür Einsteiger, die sich Fragen wie ,,Warum kam das Konvoisystem auf?" nicht nur mit ,,Weil es sicherer war" beantwortet haben möchten, sondern sich ein tiefergehendes Grundwissen (aber nicht zu tief gehend!) aneignen möchten, ist das Buch fast ideal. Und mit seinen 12,95 Euro sicherlich auch preiswert genug, um einmal U-boot-luft zu schnuppern. Das Buch behandelt in dem ersten Kapitel den ersten Weltkrieg, und in den folgenden 6 Kapiteln dreht sich alles um den U-Boot-krieg von 1939-1945, von den ersten Erfolgen über die Formierung der britischen Gegenwehr, den Krieg im Atlantik bis hin zu den neuen Typ XXI und XXIII-Booten und dem endgültigen Ende des Krieges. Isgesamt ist das Buch für Neulinge durchaus empfehlenswert, aber für alte Hasen und die Techniker sowie Konstrukteure unter uns eher seichte Kost, wenn ich das als junger Hüpfer richtig einschätze.

Ich hoffe, das verschafft euch schon einmal einen ersten Eindruck. Falls noch fragen offen sind, bitte ich, diese unverzüglich zu stellen.

Gruß

Christian

kalli

@Christian,

vielen Dank für Deine Buchkritik, die Du auch in einem guten Stil verfasst hast. :D
Ich habe das Buch auch schon einige Zeit. Meine Einschätzung deckt sich durchaus mit Deiner. Da ich mich in der Vergangenheit weniger mit U-Booten beschäftigt habe, konnte ich doch viele Informationen aufnehmen.
Die in dem Buch enthaltenen Zeichnungen tauchen leider bei vielen anderen Büchern auch auf. Das ist immer schade mit diesen Zweit und Drittverwertungen, weil man dann immer alles doppelt hat.

wer

@kalli:

Danke für das Lob, so etwas motiviert natürlich.
Auch ich habe viel über u-Boote durch das Buch gelernt.
Aber mit den bildern hast du recht:
Die meisten tauchen dann in mehreren Büchern auf un nur der Text ändert sich.

gruß

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung