War die USS Iowa BB-61 jemals in der Ostsee?

Begonnen von rosenow, 25 August 2010, 17:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Hallo alle zusammen!
Noch eine kurze Frage: War die USS Iowa  BB-61 jemals in der Ostsee?

:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Albatros

#1
Hallo Michael,

Iowa (BB-61) in the South Western approaches of the U.K. putting on a Firepower Demonstration during the concluding phase of NATO Exercise Ocean Safari '85.

This was the largest peacetime naval exercise in history with 160 warships from 10 countries participating. The exercise was from 28 August 1985 to 20 September 1985.

The exercise was to simulate the resupply of Europe and the protection of convoy routes. Maneuvers were carried out in the North Sea, the Norwegian Sea, the Straits

of Denmark and  --/>/> the Baltic Sea.

Ob sie dann tatsächlich auch in der Ostsee war.....

http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?157795-Battleship-Thread/page3 

So wie es hier aussieht ja.....http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Iowa_%28BB-61%29 

:MG:

Manfred

rosenow

  top Danke  Manfred, ich muss aber noch mal nachfragen, ob bei dieser langen Übung, die Iowa tatsächlich in der Ostsee gekreuzt hat oder nur während der Übung im Nordmeer kreuzte, da mir nicht ganz klar ist, ob die Iowa gemeint ist oder die gesamte Übung, die sich bis in die Ostsee ausbretete.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Albatros



So wie es hier aussieht ja.....http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Iowa_%28BB-61%29 

bei   --/>/>   Shakedown and NATO exercises (1984–1989)   nachlesen.

:MG:

Manfred

rosenow

Zitat von: Albatros am 25 August 2010, 18:02:06


So wie es hier aussieht ja.....http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Iowa_%28BB-61%29 

bei   --/>/>   Shakedown and NATO exercises (1984–1989)   nachlesen.

:MG:

Manfred

Jo, 17 Oktober in der Ostsee, Danke Manfred!  :TU:)
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Urs Heßling

Ja, war sie.

Ich habe ein selbst aufgenommenes Bild der IOWA vor Anker in der Kieler Bucht, incl. Laboe, aber das ist irgendwo  :| im Schrank.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PiLaBo41

Ich hab´hier ein Foto im Archiv von USS IOWA BB-61 vom 20. Oktober 1985 in der Kieler Förde.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

unwissend!

Moin,
google Bildersuche ist dein Freund und Helfer.  :-D

Hier ein Bild der Iowa in Kiel, links vom Bug kann man im Dunst noch Laboe erkennen.

:MG:
cu Björn

uewy

Moin, Moin,

Kann mich dran erinnern das Iowa in der Kieler Förde lag. War zu diesem Zeitpunkt im 3.MSG auf Kampfstern Ariadne als Ari stationiert.
Soweit ich mich erinnern kann gab es damals in der Kieler Innenstadt ein wüste Schlägerei mit den Amis bis dann deren MP aufräumte.
Das war vom allerfeinsten. So nach dem Motto erst austeilen, dann fragen ob man involviert war. Das war ein Schauspiel.

MFG
Uewy

Urs Heßling

hi

Zitat von: uewy am 26 August 2010, 11:21:44
So nach dem Motto erst austeilen, dann fragen ob man involviert war.

Genau so; getreu dem Motto ERST SCHLAGEN, DANN FRAGEN  :MLL:

Jegliche Verbindung mit grundlegenden Richtlinien US-amerikanischer Außenpolitik ist undenkbar oder rein zufällig  :-D :wink:

Gruß,Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Um mal kurz off-topic zu bleiben:

Da waren die Briten aber nicht besser/anders.
Meine alte Heimat (Minden) war britische Garnisonsstadt.
Wenn es dort Ärger mit den Tommys gab, hieß es volle Deckung, denn MP und deutsche Polizei gingen mit allem was sie hatten (außer Schußwaffen) mitten rein und knüppeltten alles nieder, was nicht bei 0,5 freiwillig am Boden lag.
Hinterher wurde dann sortiert: Tommys gingen mit der MP mit, Deutsche mit der dt. Polizei.

Verdenken konnte man es denen aber nicht, denn wer die Briten mal hat kämpfen oder an Sportveranstaltungen teilnehmen (Volksläufe oder so wurden grundsätzlich mit Steinen im Rucksack mitgemacht) sehen, der wußte das man nicht lang fragen durfte, wenn man nicht der Verliererseite angehören wollte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Gebirgsmarine

Hallo Thorsten!

Deine Ausführung kann ich nur bestätigen. Habe einmal auf
dem Truppenübungsplatz Hohenfels gesehen, wie sie einem
Soldaten, die Hände auf dem Rücken gefesselt, von einer
LKW-Plattform herunter warfen und anschließend dem am
Boden liegenden ununterbrochen in den Leib traten.
Als es uns zuviel wurde wollten wir Gebirgsjägeruffze dazwischen
treten. Aber unsere anwesenden Offiziere hatten es verboten,
da niemand wußte was bei denen vorgefallen war.

Gruß

die Gebirgsmarine

schiffbauer

USS Iowa war in der Ostsee (und hat auch eine volle Breitseite dort abgegeben, nur so zur Demonstration.
Ich selbst hatte das Glück, in Kiel eine geführte Begehung des Schiffes mitzumachen. Unvergesslich !
Gruß
Wolfgang

Spee

Servus,

die Russen sind auch nicht zimperlich mit ihren Soldaten.
Bei einem Vergleichsschiessen zwischen NVA/GSSD hat die sowjetische Besatzung der Nachbar-Division gegen die von unserem Regiment verloren. Die sowjetischen Staboffiziere haben wütend die eigene Panzer-Besatzung mit Schlägen und Fußtritten aus dem Panzer geholt und sind dann selbst eingestiegen. Was die dann allerdings mit dem T-80 veranstaltet haben war eine Vorführung in Perfektion, Panzereinsatz am Limit.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leipzig

Hallo,

ich kann aus eigener Anschauung bestätigen (ich war beide Male als Besucher an Bord), dass die "Iowa" sowohl im Oktober 1985 wie auch im Juni 1989 (zur Zeit der Kieler Woche) jeweils für etwa 1 Woche in Kiel war. Die "Europa-Tournee" 1989 war, soweit ich weiß, auch ihre letzte Reise, nach der Rückkehr wurde mit den Vorbereitungen zur Außerdienststellung begonnen.

Leipzig

Impressum & Datenschutzerklärung