Hhmmm, da ist wieder eine Debatte entbrannt...
Das mit den 1,5 Schuß pro Sekunde ist schon ne weile her.... In den Neunzigern (wenn ich mich recht erinnere) sind die Oto´s umgerüstet wurden auf "Super Rapid". Seitdem machen sie 110 Schuß die Minute. Also doch knapp 2 Schuß die Sekunde.
Mittlerweile gibt es noch leistungsstärkere Versionen. Allerdings hat die Deutsche Marine keine davon. Auch die Mechanik ist bei den neuen 76mm Oto´s besser und einfacher geworden.
Davon abgesehen, heißen sie jetzt auch nicht mehr OTO-Melara sondern Breda-Melara. Die Firmen haben sich vor einigen Jahren vereinigt

Ich habe momentan ncht das genaue Gewicht einer Hülse im Kopf, aber 3kg erscheint mir ein wenig untertrieben. Denke da eher an 5kg und mehr.
Erstellt habe ich die Oto wie auch die Korvette in Catia. Auch wenn mich die Parametrik gelegentlich geärgert hat, so hat sie doch viele Vorteile gegenüber unparametrischen Programmen:)
Um die OTO zu erstellen habe ich in etwa eine Woche gebraucht. Allerdings habe ich es mir erspart sie schwenkbar etc. zu machen...