OTO-Melara per CAD

Begonnen von Schappi1976, 21 August 2010, 15:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Moin Urs

Ich bin Ehrlich und ich gehöre auch zu dieser Interessensgemeinschaft (Mehr wird von Ihr auch nicht überbleiben)
"Marine"
1,5 Schuß/Sek ist Fakt, Schuß/min ist veraltet hatten wir zur Zeiten der Hitler-Säge :-D

Schappi1976

Hhmmm, da ist wieder eine Debatte entbrannt...
Das mit den 1,5 Schuß pro Sekunde ist schon ne weile her.... In den Neunzigern (wenn ich mich recht erinnere) sind die Oto´s umgerüstet wurden auf "Super Rapid". Seitdem machen sie 110 Schuß die Minute. Also doch knapp 2 Schuß die Sekunde.
Mittlerweile gibt es noch leistungsstärkere Versionen. Allerdings hat die Deutsche Marine keine davon. Auch die Mechanik ist bei den neuen 76mm Oto´s besser und einfacher geworden.
Davon abgesehen, heißen sie jetzt auch nicht mehr OTO-Melara sondern Breda-Melara. Die Firmen haben sich vor einigen Jahren vereinigt ;)
Ich habe momentan ncht das genaue Gewicht einer Hülse im Kopf, aber 3kg erscheint mir ein wenig untertrieben. Denke da eher an 5kg und mehr.
Erstellt habe ich die Oto wie auch die Korvette in Catia. Auch wenn mich die Parametrik gelegentlich geärgert hat, so hat sie doch viele Vorteile gegenüber unparametrischen Programmen:)
Um die OTO zu erstellen habe ich in etwa eine Woche gebraucht. Allerdings habe ich es mir erspart sie schwenkbar etc. zu machen...
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Chrischnix


Hallo Schappi

Ist doch schön, so eine Debatte :-)

4 Kg bringt die Hülse auf die Waage, gerade nachgewogen 8-)

Peter Strasser

Vielleicht hilft das bei der Diskussion ja weiter  --/>/> OTO MELARA - Medium Calibres
Wobei sich OTO nicht unbedingt an die eigenen Spezifikationen gebunden fühlt  :wink:
Aber OTO MELARA heißt schon noch, bzw. seit 2001 wieder, OTO MELARA.

Gruß
Piet

Schappi1976

Ok, sie wiegt doch nur 4kg? Hätt ich jetzt nicht gedacht;)
Irgendwie hat sich das mit OTO-Melara auch eingebürgert. Ich kenne niemanden der sie Breda-Melara genannt hätte, aber dass Sie offiziell seit 2001 wieder OTO heisst, habe ich auch nicht gewusst.
Danke für die Infos :)
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hallöchen,

auch hier gibt es neues...

Thomas Matzer aus Österreich, dem einen oder anderen vielleicht bekannt von der Intermodellbau Dortmund bzw. aus der Modellwerft. Er ist derjenige welche die Enterprise in 1:48 baut und so nebenher eine Fregatte der Perry-class auch in 1:48, aber in absoluter Spitzenqualität, so etwas Gutes habe ich sehr selten gesehen.

Auf jeden Fall brauchte Thomas einen guten Plan der OTO für seine Fregatte. Nun ja wir kennen und seit 2001, als er und seine Freunde mein Schiff, die Karlsruhe, bei den Netherlands-Navy-Days besuchte. Seitdem stehen wir regelmäßig in Kontakt und tauschen uns auch. Also stellte ich Thomas meine 3D-Daten zur Verfügung und schaut mal was daraus geworden ist...eine Kuppel in 1:48, an einer 5-Achs-Fräsmaschine hergestellt...Schaut doch schnucki aus, oder??

Falls jemand Interesse an einer Kuppel als 3D-Druck (SLA,- bzw. SLS-Teil) hat, bitte melden. Die Preise sind ok und die Nacharbeit beschränkt sich eigentlich nur auf das schleifen und grundieren..Und hohl ist die Kuppel innen auch noch..

Viele Grüße
Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

The Voice

Moin!
Alles richtig (oder zumindest fast richtig)
Bei der 76mm/L62 OtoBreda, ursprünglich OtoMelara war die Kadenz ursprünglich zirka 85 Schuss pro Minute.
Zirka deshalb, weil der Kadenzwahlschalter dabei auf Maximal lag.
Das bedeutet, die Waffe feuert so schnell es ihr möglich ist.
Die maximale Kadenz wurde eigentlich über den Hydraulikdruck geregelt.

Dann bot OtoMelara die 76mm/L62 SuperRapido an.
Deutschland hatte für seine Fregatten und S-Boote dieses Satz nicht gekauft, sondern die Kadenz in "Eigenarbeit" gesteigert.
Neue Kadenz bei legen des Wahlschalters auf "Maximal": Zirka 120 Schuss pro Minute. Ebenfalls abhängig von den Einstellungen der Hydraulik.
Der oben gezeigte Link zu dem Schießen des Schnellbootes zeigt die kadenzgesteigerte Version.

Gruß: Uwe

In God we trust - all others we track

Schappi1976

Hallöchen,

anbei ein Bild von zwei Kuppeln, hergestellt als SLS-Teil (Lasersintern). Die Schichtstärke beträgt 0,15mm. Deshalb sind auch kleine Abstufungen zu sehen. Aber das macht nix, da ja noch alles verschliffen und grundeirt werden muss.. Der Maßstab beträgt 1:50 bzw. 1:72. Siehe auch das Feuerzeug als Vergleich...

Grüße Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung