U20 bzw. Lusitania

Begonnen von wer, 17 Februar 2006, 16:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

es hat zwar nicht direkt mit dem 2.WK zu tun, aber es würde mich trotzdem interessieren:

Am 7. Mai 1914 wurde ja die Lusitania von U20 versenkt, da Kapitänleutnant Schwieger sie aufgrund seiner Quellen als Lusitania oder Mauretania identifiziert hatte, beide als bewaffnete hilfskreuzer ausgewiesen. Die Lusitania war unbewaffnet und hatte keine truppen an bord, aber ich habe gelesen, dass sie angeblich Waffen u. Munition an Bord hatte, was sich durch das schnelle Sinken des Schiffes ja auch noch belegen ließe.

Jetzt habe ich etwas im Internet rumgestöbert, aber das findet man nur, dass sie rein zivil genutzt wurde.
war sie wirklich ein legitimes ziel oder ist es bis heute ungeklärt, ob sie kriegswichtiges material an Bord hatte oder nicht?

Gruß

Christian

t-geronimo

Sie hatte mindestens Munition an Bord:

http://www.lusitania.net/
http://www.firstworldwar.com/features/lusitania.htm

Das hat aber nicht die zweite Explosion ausgelöst, sondern vermutlich eher Kohlenstaub.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hallo

Naja, über die Kohlenstaubexplosion Streiten die Gelehrten immer noch.

http://www.lostliners.de/schiffe/l/lusitania/index.htm
unter Geschichte.

Übrigens nochmal was zu Robert D. :twisted:

http://www.lostliners.de/schiffe/t/titanic/index.htm
unter offener Brief...


Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Daher ja "vermutlich..." :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wer

Danke schön für die schnelle Hilfe, meine frage ist beantwortet! :D

gruß

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung