U-201, Revell 1:72

Begonnen von Schappi1976, 08 August 2010, 16:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti552

Moin moin,

ein sehr schöner Bericht ist das. Und gut überlegt wie man das ding Fahrfertig bekommt. Ich habe bei dem gleichen Boot (nur heißt es anders U-552) zigtausend Zeichnungen gemacht wie ich die ruderanlenkung baue und wie es dicht wird (meins ist ja nur für die überwasserfahrt gedacht. Siehe Deutsche Meisterschaft in Witten) allerdings IST es nicht ganz dicht obwohl Akryl, Stabylit und Sekundenkleber in Massen zum einsatz gekommen sind. Aber egal ich habe ja noch zwei Baukästen vom gleichen Typ und Maßstab im Keller liegen.

Gruß Sebastian
Wer auf See siegreich sein will, muss stets Angreiffen

Schappi1976

Oh ha, lang lange ist es her...
es wird Zeit, dass ich hier mal wieder etwas schreibe...

Vor kurzem packte mich wieder die Lust, an meinem U-201 weiterzubauen.
So habe ich die Technik nochmals auf Funktion getestet, die Ruderanlenkung fertiggestellt und angefangen mit lackieren...
Dazu habe ich auch mal wieder ne Frage..
Der Rumpf sowie der Turm sind ja in einem Tarnmuster lackiert, wie sieht es mit der Reling aus? Wurde diese dem Muster angepasst oder war sie einfarbig grau lackiert (siehe Bild)

Grüße Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schorsch

Hallo Angel!

Alles was ich an Bildern mit Tarnbemalung  von U 201 gefunden habe, lässt leider keine eindeutige Beantwortung Deiner Frage zu. Allerdings ist im Heft 3 von "U-Boot im Focus" auf der inneren Umschlagseite ein sehr schönes Bild des Mittelschiffs von U 214 (Typ VII D) zu finden, das ebenfalls eine Streifentarnung ähnlich bei U 201 erkennen lässt. Dazu ist auch noch die Reling (und nicht nur als Strichlein) nebst Bemalung zu sehen. Vielleicht hilft Dir der Tipp schon weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Baunummer 509

Hallo Angel,

ich habe den Eindruck dass bei getarnten Booten die Reeling meist (!) dunkel gehalten war. Ich habe Dir mal ein paar Bilder (verschiedene Boote, verschiedene Typen, denke auch U 201 dabei) rausgesucht. Bei Interesse bitte PN mit Deiner Mailadresse.

Gruß

Sebastian

Schappi1976

Hallo Schorch,

leider habe ich dieses Heft nicht :( Auch auf meinen Bildern konnte ich nirgends eindeutige Hinweise finden.. Die Handläufe am Turm habe ich bis jetzt zumindest mit Tarnmuster versehen.

@ Sebastian,

PN ist unterwegs..

Grüßle Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schorsch

Hallo Angel!

Zitat von: Schappi1976 am 08 Juli 2012, 22:46:25
leider habe ich dieses Heft nicht
...das ist kein unlösbares Problem. :wink:

PN ist unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Baunummer 509


Schappi1976

Hallo Schorch und Sebastian,


vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke die Bilder sagen alles aus. Die Reling werde ich Decksfarbe lackieren und die Handläufe habe ich schon richtig lackiert, also mit Tarnmuster..

Aber wie das so ist...habe ich die Stellen, wo die Schiebebilder hinkommen mit Glanzlack lackiert... Dumm nur, dass die dunkelgrauen Flächen angefangen haben sich zu gräuseln. Farbe ist wie bei dem Hellgrau von Revell, nur diesen blieb unverschont.. Ich schon alles merkwürdig.. Also heisst es die entsprechenden Stellen nochmals ausbessern..
und einen anderen Glanzlack verwenden..


Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hallo,

hmmm die erste Probefahrt verlief eigentlich ganz zufriedenstellend. Alles Systeme funktionierten, nur an der Feintrimmung muss ich noch arbeiten und die Geschwindigkeit ist etwas zu niedrig, der Wendekreis, naja, geht so.
Dies denke ich, ist der schlanken Rumpfform geschuldet und aufgrund von Platzproblemen kann ich an der Ruderanlenkung auch nicht wirklich etwas ändern :(
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, werde ich wohl größere Schrauben montieren müssen, da ich eine zusätzliche Akkuzelle aufgrund des Gewichtes nicht mehr einbauen kann.
Die Stromaufnahme für die Fahrmotoren liegt bei ca. 1A und die des Tauchtanke bei ca 0,3 A. Soweit so gut...
Als ich gestern noch Abstimmungsarbeiten vornehmen wollte, ging fast gar nix mehr...Nix Fahrmotoren und nix Tauchpumpe :(( Wenn ich nur wüßte wo der Fehler sitzt. Das wird mich wohl noch einige Kopfschmezen bereiten.. :?

Gruß Angel

PS: Leider habe ich versäumt den Fotoapparat mit ans Wasser zu nehmen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung