Modellrekonstruktion, Rumpf Schlachtschiff Bismarck (1:100)

Begonnen von 109, 24 Juli 2010, 17:08:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Ja, ist eine wirklich tolle Basis.

Sascha hatte mir vor einiger Zeit mal noch mehr Bilder geschickt, auch auf denen sieht der Rumpf sehr gut aus.

mike_o

Hi,

saubere Arbeit Bernd, schaut gut aus.
Ich habe im Bereich der Barbetten ein Zwischendeck eingezogen und die Barbettenrundungen am Hauptdeck ausgeschnitten und werden die Barbetten reingestellt.

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

109

Hallo Mike,

Denke so ähnlich werde ich es auch machen 😊

Was macht dein Drilling?
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

mike_o

Hi,

habe an der Unterseite ein Update durchgeführt bzw. bin dabei. Die Schienen der Mannluken habe ich neu gefräßt... schau mal in Deine Mail.....  und genau so habe ich es gemacht bald Bilder.....

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Baunummer 509

Bin grad an den Übergängen Vor-Achterschiff in den Zitadellpanzer dran, mit den Platten...

Dabei habe ich hier mal wieder die Bilder angeschaut und ich muss, wie immer feststellen: Dieser Rumpf ist einfach überragend!!!  :-) :birthday:

In einem Jahr bin ich auch so weit!

109

Danke Sebastian!  Freue mich über deine Arbeit ebenfalls   :TU:)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

ThomasHolzmann

Moin Moin zusammen, ich hoffe Euch allen geht es soweit gut!
Schade hier nach so viel getaner Arbeit, die erwähnenswert, bemerkenswert und dazu von allen geschätzt formuliert wurde nichts weiter mehr zu sehen und zu lesen.

Viele Grüße von wem der die 'Liebe' zur Bismarck neu gefunden hat.
thomas
"Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft"
Berthold Brecht

Hexe

 Antwort #311 am: 31 Dezember 2012, 00:18:41 »

Hi Marc,

Soweit ich informiert bin, war Ostsee = Gelb und Norwegen = Rotes Seegebiet. Plane Bauzustand 21.5.1941.

Die Bilder im Grimstadfjord sind wohl orthochromatische Bilder (rote Turmdecken = dunkelgrau). Man kann die Turmdecken gerade noch erkennen. Orthocromatisch sensibilisiertes Filmmaterial ist empfindlich für UV, Blau und Grün, weniger für Gelb und Orange und umempfindlich (blind) für rotes Licht. Deshalb werden Farbtöne, die Rot enthalten, als Schwarz oder dunkles Grau im Bild überliefert.

Die Luftbilder Bismarcks auf dem Weg nach Norwegen sind panchromatisch (rote Turmdecken = mittelgrau). Panchromatisch sensibilisiertes Filmmaterial ist empfindlich für UV, Blau, Gelb und Rot. Die Farbtöne werden entsprechend ihrer natürlichen Helligkeit in Grauwerten in Bildern übertragen.

Auch die Bilder beim Besuch Hitlers in Gotenhafen sind wohl panchromatisch. Sie zeigen wahrscheinlich gelbe Turmdecken und Rohre . Gelb ist in panchromatischen Aufnahmen hellgrau.

Das ist zumindest meine Herleitung was die Chemie der Fotofilme angeht.


Nachrichtenanordnung Rheinübung
Laut ES Vorschrift vom 21.4.1941 steht geschrieben :
Turmdecken im Bereich eigener Kampfluftwaffe leuchtend gelb, außerhalb dieses Bereiches grau.
Gleiches gilt für Bug und Heck aufgemalte Hakenkreuzflaggen.


Gruß Bernd


109

#443
In Anlehnung an Loriot: "Ein Leben ohne Bismarck ist möglich, aber sinnlos."

Hallo,

aktuell arbeite ich am Vormars in 1:50. Begonnen habe ich mit den Zeichnungen von Patrick Toussaint, aber nach Rückfragen informierte er mich, dass seine alten Zeichnungen Fehler enthielten. Also hieß es zuerst eine neue Zeichnung erstellen, bei der mich Patrick unterstützte. Danke!  top
Baumaterial ist Ms. Da ich vor einiger Zeit eine Drehmaschine und eine Fräse gekauft habe, traute ich mich an die Vorgehensweise von Jürgen Eichardt ran: die Radien werden gedreht und mit Aufnahmen für die Seitenwände gefräst. So bekommt man eine exakte Geometrie die einer gebogenen Abwicklung überlegen ist.
Im Vergleich zu 1:100 ist 1:50 riesig, siehe Vergleich im Foto mit den beiden Test-Modellen Vormars (1:50) und dem Achteren Stand (1:100).

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

s142

Hallo Bernd

Schön was neues von dir zu sehen  :MG:
Bin Metaller und sehr gespannt.

Beste Grüsse
Chris

mike_o

Grüße

Mike_O

s142

Ahoi

" Toole Arbeit"  ? Foto " Willmer 03/04 
Die Platinen sind versetzt zu dem Rundmaterial und nicht wenig ???
Da geht bestimmt mehr  :MG:

MfG
Chris

109

#447
Nabend, ist nur hingestellt!  :MZ:
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509

Genau aus diesem Grund schreibe ich hier nichts mehr....

Bernd, toll, wie immer! Schön dass Du back im BS Business bist.
Wünsche viel Schaffensfreude.

Gruß Sebastian

mike_o

Zitat von: s142 am 28 November 2020, 21:17:24
Ahoi

" Toole Arbeit"  ? Foto " Willmer 03/04 
Die Platinen sind versetzt zu dem Rundmaterial und nicht wenig ???
Da geht bestimmt mehr  :MG:

MfG
Chris

was nicht verstanden oder nicht genau hingeschaut.......????

mike_o

Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung