Seemanöver der USA und Südkorea

Begonnen von Albatros, 24 Juli 2010, 17:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Machtdemonstration auf hoher See: Mit 1700 Marinesoldaten und zehn Schiffen haben die USA und Südkorea ein neues Seemanöver im Gelben Meer

begonnen - Nordkorea bezeichnete die Militärübung zur U-Boot-Abwehr als "vorsätzliches Kriegsmanöver".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,719744,00.html 

und

Nordkorea bewegt sich nicht

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/widerspruechliche_signale_aus_nordkorea_1.7749185.html 

:MG:

Manfred

Mandelus

Das hier das nordkoreanische Regime was an der Klatsche hat steht ja außerhalb jeder Frage, meiner Meinung auch, dass hier das südkoreansiche Schiff von den Nordkoreanern versenkt wurde. Das Problem mit dieser Säbelrasselei ist, dass es manchmal ein Spiel mit dem Feuer sein kann.
In einem anderen Forum wurde darüber mehr als ausführlich diskutiert, mit dem Konsens, dass hier die Chinesen das große Fragezeichen sind. Einen Krieg mit den USA würde weder China wollen, noch die USA einen Krieg mit China, denn letztlich sind die wirtschaftlichen Verknüpfungen beider mittlerweile viel zu eng geworden. Das Problem ist einfach, dass China die Garantieschutzmacht von Nordkorea ist, die USA von Südkorea.
All die markigen Sprüche und dergleichen sind letztlich erstmal heiße Luft an sich, außer Kim Jon-Il knallt vollkommen durch und gtreift von sich aus wirklich an oder beschießt irgendwas weiter. Ich sehe es letztlich wie Manfred, wenn der Verrückte Kim das zeitliche gesegnet hat, dann greift da China auch offen ein und nicht nur hinter den Kulissen, denn ein Krieg kann sich niemand leisten und will niemand haben.

Mal von der atomaren Bedrohung abgesehen, welche bei jedem neuen Koreakrieg wie das Schwert des Damokles über allem schwebt, wäre auch ein rein konventioneller Krieg verdammt blutig und langwierig, auch für die USA, denn das ist nicht der Irak oder dergleichen. Auch wenn das nordkoreanische Militär ein paar Jahrzehnte in der Technologie zurückliegt, es hat das Doppelte von dem was Saddam jemals hatte. Alleine über 20.000 Artilleriewaffen von der Haubitze bis zur Mittelstreckenrakete und den USA bringt da die technologische Überlegenheit nicht viel in der Topografie von Korea!

Aber wie schon mal jemand anderes sagte: Sobald jemand die atomare Karte hat, dann kann er den USA und auch der restlichen Welt die lange Nase zeigen und ist sicher. Nordkorea hat Kernwaffen und sofern Nordkorea von sich aus keinen Krieg beginnt, steht auch China voll hinter ihnen und somit ist es sicher vor den USA. Clinton hatte vor Kim Jong-Il den Schwanz eingezogen, George W. Bush hatte lieber einen idiotischen Krieg gegen den irak begonnen und ließ Kim in Ruheund auch Obama kann da nicht viel machen, außer man wird angegriffen.
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

Albatros


Albatros

Südkorea und USA kündigen Militärmanöver‎ an

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/sudkorea-und-usa-kundigen-militarmanover-an-1.338917

Jetzt kann es wirklich eng werden, wenn die Nordkoreaner bei dem anstehenden Manöver eine falsche Bewegung machen, haben wir den Salat!

:MG:

Manfred

Albatros


Big A

Oh Mann, langsam wird's ungemütlich ...

Axel

.. und der große Nachbar im Norden lacht sich ins Fäustchen...
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Die sollen mal nur keine Sch... bauen. Der Nordkoreaner ist unberechenbar und schnell könnte es zu einem Flächenbrand kommen mit unabsehbaren Folgen. Es ist nur Schade das das nordkoreanische Volk nicht den Weg der Bevölkerung der DDR beschreitet.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

H44

Hallo zusammen,

ich verfolge die Situation um die Koreanische Halbinsel auch recht besorgt.
Allerdings beschäftigt mich auch die Frage in wie weit zumindest die U.S. Navy mit scharfer Munition in dieses Mannöver geht ?
Ich meine, bisher ging ich immer davon aus, das bei einem Mannöver die beteiligten Kräfte überwiegend Übungsmun. dabei haben, und somit die magazine nicht vollständig für einen "heißen" Schlagabtausch gefüllt sein können.
Will sagen, wenn Nord-Korea (im Extremfall) einen Trägerverband angreift können die Leute ja nicht mittendrin mit einer weißen Flagge wedeln und um Zeitaufschub fürs Nachbunkern (in Japan oder im Süden) bitten.

Vlt. kennt sich ja jemand von unseren ehemaligen oder aktiven Marine-Angehörigen mit den Gepflogenheiten der Navy aus.

Alex   
"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."

OWZ


Big A

Auf alle Fälle scheint das Land ein echter Grusel"park" zu sein, ich dachte immer, so was sei mit Stalin ausgestorbrn.
Die armen Menschen... :x

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

OZW - das ist völlig richtig und der Verweis auf Stalin von Axel ist nicht falsch.("Säuberung in der Roten Armee" ) Denkt aber mal daran das auch unter Mao solche Säuberungswellen liefen bis hin zum Massaker auf dem Platz des " Himmlischen Friedens " in Peking. Der Apfel fällt also nicht weit vom Stamm.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Nur mal zur Erinnerung.......

Am 25. Juni 1950 überrollten Kim Il Sungs Armeen Südkorea und besetzten es binnen weniger Tage. Der Kommunist hatte sich in den Monaten zuvor Rückendeckung für seine Pläne in der Sowjetunion und China geholt. Er war sicher, dass die USA nicht für den Süden Partei ergreifen würden.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,2035458,00.html 

:MG:

Manfred

Albatros

Vor dem am Wochenende geplanten Manöver der USA und Südkoreas im Gelben Meer hat China beide Länder vor einem Eindringen in seine Gewässer gewarnt.

http://www.stern.de/news2/aktuell/china-warnt-suedkorea-und-usa-mit-blick-auf-geplantes-manoever-1628062.html 

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

#28
Die USS George Washington war schon bei den  S-Korea-US Manövern im Juli dort und ist schon wieder in der Gegend.  http://www.navytimes.com/news/2010/11/military-carrier-off-to-korean-waters-112410/  http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=57375  Die GW ist in Japan stationiert.  http://gw.ffc.navy.mil/ 

PS: Da die Nordkoreaner jetzt im eigenen Land viel Artillerie-Lärm machen, glaube ich beinah, daß der Beschuss der südlichen Insel etwa sogar Fehler war, den sie nicht zugeben wollen. 
:/DK:
Ulrich Rudofsky

Albatros

#29
Hochbrisantes Seemanöver.....Droht ein neuer Korea-Krieg?

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Politik/Artikel,-Korea-Hochbrisantes-Seemanoever-_arid,2304687_regid,2_puid,2_pageid,4290.html


Zitat von: Ulrich Rudofsky am 26 November 2010, 22:07:00


PS: Da die Nordkoreaner jetzt im eigenen Land viel Artillerie-Lärm machen, glaube ich beinah, daß der Beschuss der südlichen Insel etwa sogar Fehler war, den sie nicht zugeben wollen. 


Das dies ein Versehen war, daran kann ich nicht glauben..... :O/S

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung