Bismarck 1:100 mit sehr vielen Sonderfunktionen

Begonnen von jb750, 19 März 2010, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jb750

Hier noch das passende Video. Am Wochenende werde ich noch eines vom Kran machen, wenn ich dazu komme.


http://www.youtube.com/watch?v=9CGvoXS3bwA


Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Moin Michael,
klasse das du dir die Mühe mit dem Video gemacht hast.  top
Auch wenn ich keine Ahnung habe wie lange das an- und abklappen der Brückennock im wahren Leben gedauert hat aber deine Geschwindigkeit finde ich gut. Man muss beim Funktionsmodellbau ja immer Kompromisse eingehen und wer will schon Stunden zusehen wie die Nock angeklappt oder in Sekunden Bruchteilen wieder abgeklappt wird.
Freue mich schon auf das Video vom Kran!
Mach weiter so, und nicht vergessen uns an deinen Baufortschritten mit weiteren Bildern zu beteiligen.  :-D
Aus welcher Ecke Deutschlands, grob reicht, kommst du denn? Frag nur um zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dein Schiff mal auf einem Teich zu sehen.

cu Björn

jb750

Hallo Björn,

ich bin aus der Nähe von Mannheim. Wir haben hier einen See, an welchem sich am WE immer wieder Modellbauer treffen, um zu fahren. Diesen Sommer werde ich dann wohl die Bismarck in halbfertigen Zustand zu Wasser lassen. Leider geht der Bau etwas langsam voran. Das liegt zum einen an den Sonderfunktionen, die dummerweise nicht immer gleich beim ersten Mal gut laufen und zum anderen daran, daß ich immer Mal wieder Dinge verkaufe, die ich eigentlich für mein eigenes Schiff gemacht hatte; so zum Beispiel die Alu Drehmechanik für die 38 cm Barbetten/Geschütze oder die Hebevorrichtung für die Rohre e.t.c. Vielleicht sollte ich einfach Mal damit aufhören, die Sachen weg zu geben, dann ginge das schneller. andererseits habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit. Wie auch immer.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Moin Michael,
Mannheim also. Das ist ja doch ein gutes Stück von der Ostsee entfernt, schade dann wird man sich wahrscheinlich nicht am See mal über den Weg laufen. Hätte dein Schiffchen gerne mal in Aktion erlebt, nimmst du an Wettkämpfen Teil oder baust du "nur" aus "Spaß an der Freude"? Ich bin unregelmäßiger Zuschauer bei solchen Aktionen(Ausstellungen), vielleicht bestünde da mal die Gelegenheit?
Aber genug OT hier von mir. Wie gesagt, sieht richtig gut aus was du da baust und bitte halte uns mit Updates auf dem Laufenden.

cu Björn

jb750

Hallo mal wieder,

jetzt habe ich auch mein letztes großes Bismarck - Problem gelöst. Die Suchscheinwerfer drehen sich endlich.

Das Video findet man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1Gcn4XZg4_k

Im Probeaufbau läuft der Scheinwerfer etwas ruckelig. Das liegt zum einen daran, dass der Riemen zwischen dem Suchscheinwerfer und der Achse etwas zu lang ist - man hat ja nie den passenden da - und zum anderen daran, dass die Achse beim Servo nicht abgestützt ist. Dies wird natürlich beides im Modell geändert. Der Drehwinkel beträgt momentan ca. 220 Grad. In Zukunft werde ich jedoch diese Servos benutzen.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=68278&osCsid=bc6dfacc2179eade075d256c97e2f1ad

Bei denen kann man via PC die Geschwindigkeit fast bis zum Stillstand und den Drehwinkel bis zu 170 Grad ( bei meiner F-14 mit Multiprop) anstatt 90 Grad stufenlos programmieren.
Die sind wohl mit EUR 20.- etwas teuerer, aber dafür braucht man auch keine weiteren Elektronikbauteile, um die Dinger langsamer zu bekommen oder um mehr Drehwinkel zu haben.
Natürlich muss man noch einmalig das USB Kabel für EUR 14.- kaufen.
Für mich ist es optimal, wenn das Servo an sich schon 170 Grd dreht. Dann benötige ich für eine volle Umdrehung nämlich nur noch eine Untersetzung von ca. 2.3 : 1 d.h. die Riemenräder auf dem Servo können um einiges kleiner sein.

Morgen werde ich dann wahrscheinlich noch das Video des Bismarck Kranes einstellen, wenn ich es zeitlich schaffe.

Gruss
Michael



Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Internetseite: www.modellbau-mania.de

t-geronimo

:TU:)

Wann kann man Dein Modell mal am Teich bewundern und wo??
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

unwissend!

Moin Michael,
mal wieder klasse Bilder(und Video  :-D ).  top
Versteckst du die Mechanik des Scheinwerfers noch in einem doppelten Boden? Die Zahnräder die du verwendest, sind die selbst hergestellt?
Hatte auch eine ähnliche Konstruktion für einige Scheinwerfer bei meiner geplanten SMS Pommern, in Gedanken, durchgespielt.

cu Björn

jb750

Hallo Thorsten,

also der Stapellauf ist für diesen Sommer hier in Mannheim geplant, allerdings noch in halbfertigem Zustand. Nächsten Winter werde ich dann wohl mit dem Schiff ziemlich fertig werden und im Frühjahr/Sommer 2011 kann ich dann öfter mal fahren, vielleicht auch mal mit dem Kahn auf eine Messe ( z.B. Dortmund) gehen.

Hallo Björn,

verkleiden werde ich das wohl nicht. Ich baue das Schiff zwar möglichst Originalgetreu aber bei einigen Soderfunktionen lässt es sich leider nicht vermeiden, daß man sie sieht. Finde ich aber auch nicht so tragisch und das was man sieht hält sich ja auch in Grenzen. Zuerst wollte ich das Riemenrad unter das Deck machen, aber das wäre dann doch etwas sehr auffällig gewesen. Jetzt sieht man unter dem Deck nur eine 0.5 mm drehende Scheibe und 2 x M1 er Schraubenköpfe.

Die Riemenräder habe ich mir selbst gefertigt ( aus Resij gegossen) , da ich doch ziemlich viele davon benötige. Man kann die allerdings auch in Aluminium Ausführung kaufen und zwar z.B. hier:

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1616/1013.aspx

und die Riemen Typ MXL 3.17 mm breit hier:

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=170&osCsid=11c6295392f8ec60f91ca8be135416aa


Die Befestigung auf dem Servo geht recht einfach. Einfach eine Servoscheibe nehmen und das Riemenrad mittels 4 x M2 Schrauben mittig auf diesem anschrauben. Das Gegenstück auf der Welle gibt es leider auch nur in Aluminium ab 16 Zähnen oder als Zahnwelle ab 12 Zähnen.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hi,

hier nun das Video vom Kran.


http://www.youtube.com/watch?v=7Sdq1C48ErU


Ist qualitätsmässig wohl nicht ganz so gut wie die anderen, da es irgendwie ein anderes Format ist. Allerdings habe ich auch nicht viel Ahnung vom Videoeinstellen.
Die Drehung des Kran ist noch etwas ruckelig. Das liegt einfach daran, daß beim Versuchsaufbau das Servoriemenrad und das Ritzel auf der Welle nicht fluchten. Ich hatte für den Versuchsaufbau nur keine Lust mehr, das zu korrigieren. Im Schiff werde ich dann eh die viel besseren Digitalservos nehmen und ich werde dann zum Einstellen des Riemenspiels auch eine von mir gebaute Servohalteplatte benutzten. Da kann man dann mittels 2 Stück M3 Schrauben das Riemenspiel so einstellen, wie man das haben möchte und natürlich werden im Modell dann auch die Riemenscheibe und das Ritzel auf gleicher Höhe sein b.z.w. fluchten.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Klasse das du dir die Arbeit mit dem Erstellen des Videos gemacht hast, ist ja nicht selbstverständlich. Ich finde aber das sie das bessere Medium sind um Sonderfunktionen zu zeigen. Bilder können zwar die Konstruktion erklären aber nichts geht über bewegte Bilder um die Funktion darzustellen, klasse.

cu Björn

jb750

Hallo Björn,

kein Thema. Das ist nicht sonderlich schwierig und auch nicht zeitaufwändig mit dem Video einstellen. Gut, das Hochladen dauert manchmal bis zu einer Stunde, aber da muss man ja nicht dabei bleiben. Das läuft von selbst.
Als nächsten kann ich noch einen Film mit der Drehmechanik der 38 cm Aluminiumbarbetten und dem Heben und Senken der Geschützrohre einstellen, falls interesse besteht. Kann aber noch etwas dauern, da ich dummerweise meinen Alu-Barbettensatz hergegeben habe und ich mir jetzt einen Neuen bauen muss. Dann vielleicht noch ein Filmchen der Ankerwinden, falls es interessiert.

Gruss
Michael 
Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Moin Michael,
mich würden die beiden Videos sehr interessieren und ich denke einige andere die hier nur mitlesen auch. Aber vergiss beim lauter Videos drehen nicht das Bauen, sonst bekomm ich hier ja bald keinen Nachschub mehr an tollen Bildern/Videos  :wink:  :-D

cu Björn

jb750

Hallo Björn,

nein, das Bauen vergesse ich schon nicht. Ich bin gerade mal wieder dabei, für die 38 cm und 15 cm Geschütze neue Aluminiumbarbetten zu machen und dieses mal behalte ich sie auch.
Weiss zufällig jemand, um wieviel Grad sich diese Geschütze gedreht haben. Ich denke wohl, daß
man sie bis zu den Aufbauten drehen konnte, bin mir da aber nicht sicher.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Moin Michael,
die Schwenkbereiche sowie Geschwindigkeiten kannst du auf der Seite von John Asmussen finden. Hier der Link, ganz unten findest du die Daten.

cu Björn

Impressum & Datenschutzerklärung