Bismarck 1:100 mit sehr vielen Sonderfunktionen

Begonnen von jb750, 19 März 2010, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jb750

Hier noch eine neue Idee für die Geschützdrehungen.

Ich habe mir mal etwas überlegt, um bei einem preisgünstigen Servo einen variablen Servoausschlag von 90 - ca. 180 Grad zu bekommen. Das geht eigentlich ganz einfach: Man lötet in die beiden äusseren Leitungen zwischen Servoplatine und Servopoti jeweils einen 2 KOhm Trimmer. Ich habe 10 cm lange Leitungen aus dem Servogehäuse herausgeführt und die beiden Trimmer ausserhalb angeschlossen. Jetzt kann man mit einem kleinen Schraubendreher die beiden schwarzen kunststoffschrauben der Trimmer verstellen und so den Servooausschlag festlegen.
Zusammen mit meiner Drehmechanik mit 2:1 Untersetzung kann ich jetzt z.B. einen Suchscheinwerfer, einen Feuerlöschmonitor oder ein Geschütz um 180 - 360 Grad variabel drehen lassen. Das ist m.E. für Geschütze nicht ungeschickt, die ja z.t. eine Drehung um 135, 170, 240 oder 270 Grad benötigen. Jetzt muss ich einfach nur das Drehobjekt an das Servo anschliessen und an den Potis so lange drehen, bis ich den gewünschten Drehwinkel erreicht habe. Das Ganze muss man nur einmal machen und lässt dann den Trimmer auf diesen Werten stehen.
Preis Servo ca. EUR 5.-, etwas Leitung, ein kleines Stück Platine und 2 Trimmer zu je EUR 0,60 - also wirklich preiswert.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

Captain Hans

Gute und preiswerte Idee top

Ein Freund  und ich arbeiten an einer Platine (SMD) mit Chip Software, die uns erlaubt den Einstellwinkel (180 Grad)
und die Geschwindigkeit des Servos frei einstellbar zu machen.
Das Einstellen erfolgt per Miniprogrammiergerät mit Tastern, die Einstellung können also jederzeit wieder verändert werden

Der erste Prototyp läuft bereits gut.
Wenn die Teile fertig sind werd ich hier mal vorstellen

weitehin viel Erfolg

Freu mich immer auf deine Berichte

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

jb750

Hallo Hans,

das interessiert mich natürlich brennend.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hallo @ all,

ich habe mich nun doch dazu entschlossen, die Bismarck in 1:100 nicht mehr weiter zu bauen, da mir die meisten Bauteile nun doch zu klein geworden sind und ich keine Lust dazu hatte, 95 % des restlichen Aufbaus mittels Lupe und Pinzette zu machen. Ausserdem habe ich bei Graupner recht guten Ersatz für die Bismarck in 1:100 gefunden -nämlich die Bismarck in 1:150 ARTR.
Für dieses Schiff habe ich dann auch gleich wieder eine Mechanik gebaut, welche eventuell für einige hier interessant sein könnte, da man sie für alle Barbettengrößen zwischen 48 mm und 100 mm bauen kann.

Hier ein Video, bei welchem die Mechanik in die Bismarck 1:150 mit einer Barbettengröße von 70 mm eingebaut ist.
Der Vorteil dieser Mechanik liegt darin, daß man sie einfach von oben in die Barbette schieben kann und im Rumpf dann nur noch das Servo anschliessen muss. Das ist natürlich m.E. optimal für Stellen im Schiff, an welche man nicht sonderlich gut heran kommt wie z.B. das vordere Geschütz.

http://www.youtube.com/watch?v=ISzWS42PTd0

Damit die Mechanik nicht durch die Barbette rutscht, ist eine 0.5 mm starke GFK Platte angebaut, die das verhindert. Diese hat den gleichen Aussendurchmesser, wie die Barbette.

Gruss Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

Baunummer 509

Du hast nicht zufällig den BS 1:100 Plan von Gally den Du loswerden willst?

Gerne noch mehr Bilder von dem Graupner BS, das Modell kenne ich gar nicht.

kawa1705


jb750

Nein, ich hatte den Plan von Haarhaus.
Also die Graupner Bismarck in 1:150 ist schon ein recht gut gebautes Schiff. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Natürlich hätte man das eine oder andere noch etwas detailgetreuer machen können, aber dann wäre das Schiff bestimmt auch um einiges teuerer geworden. Graupner hat da meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Weitere Bilder findet man auch hier:

http://www.graupner.de/de/products/2089/product.aspx

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

Baunummer 509

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Den Harhaus Plan habe ich schon, brauche aber das "Original" des Plans, sprich den Gally Plan!
Stimmt, sieht wirklich nach einem gelungenen Modell aus. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und bitte weiter fleißig Bilder der Mechanik posten  top

Gruß

Sebastian

jb750

Hier noch ein Bild mit allen Teilen, welche man zum Bau der Mechanik benötigt. Diese kann man in einer Größe von ca. 45 mm Durchmesser ( dann mit Zahnrädern Modul 0.5/Wellendurchmesser 3 mm) bis zu einer Größe von 100 mm Durchmesser ( ab 60 mm nehme ich Zahnräder mit Modul 0.7/Wellendurchmesser 4-6mm  ) oder mehr bauen.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Internetseite: www.modellbau-mania.de

Impressum & Datenschutzerklärung