Bismarck 1:100 mit sehr vielen Sonderfunktionen

Begonnen von jb750, 19 März 2010, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jb750

Hallo Matrose 2

ich kann morgen mal ein paar Fotos einstellen. Allerdings bin ich mit dem eigentlichen Bau noch nicht sooo weit, da ich mich ziemlich lange mit der Mechanik für die 38 er / 15 er Türme und dem Einholen der Anker aufgehalten habe. Das war schon etwas zeitaufwändig, bis das zufriedenstellend funktioniert hat. Momentan bin ich gerade an den Brückennocks. Es sieht aber so aus, als ob ich die auch zum laufen bekomme. Das Schwierigste wird wohl der Bordkran und da speziell ein beweglicher Kranausleger und das mit so gut wie unsichtbarer Mechanik. Na mal sehen.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hallo,

hier mal ein paar Bilder, wie von Matrose 2 gewünscht.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Hallo Michael,
du machst alle Anker funktionsfähig? Find ich klasse, ich mag technische Spielereien bei Modellen. Lässt du die Anker fallen, also dass sie durch ihr eigenes Gewicht runter rauschen, oder lässt du den Windenmotor in die andere Richtung laufen? Hoffe du hältst uns mit dem Fortschritt deiner Bismarck auf dem laufenden. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.  top

cu Björn


jb750

Hallo Björn,

das mit dem Anker fallen lassen ist so eine Sache. Bei größeren Maßstäben geht das recht einfach, aber in 1:100, bei dem recht kleinen Ankergewicht, ist das wohl eher nicht möglich. Bei mir wird der Windenmotor mit einem Microfahrtregler vom großen "C" angetrieben. Das Ding kostet gerade mal EUR 15.- und hat eine hohe Taktfrequenz mit 1.0 kHz. Dadurch kann man den Anker sehr langsam hochziehen und sehr schnell runterlassen und bis zur Wasserlinlie ist es eh nicht sonderlich weit.
Demnächst werde ich noch diesen Regler mit 2.5 kHz ausprobieren.   

http://www.cp-elektronik.de/index.php/elektronischer-fahrtregler-mit-umpolung 

Der müsste eigentlich noch besser geeignet sein. Kostet allerdings auch mit EUR 30.- das doppelte.

Nun, wenn es die Leute hier interessiert, kann ich auch weiterhin ein paar Bilder einstellen.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de

Captain Hans

Hallo Michael

tolle Ankermechanik, gefällt mir super top top top

freue mich schon auf weitere Bilder von deinem Bauprojekt

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Matrose II

Hallo Michael,

ich danke dir für die tollen Bilder. :-)
Die Ankerwinde hast du super gebaut, gefällt mir ! top top top
und weiter so. :-D


Mit freundlichen Grüßen
Matrose II


jb750

Hallo mal wieder,

hier noch ein paar Bilder von einem funktionierenden Kran für die Bismarck 1: 100. Das war zwar etwas komplizierter als ich dachte aber letztendlich funktioniert es dann doch. Ist noch die Versuchsversion, aber die Endversion wird fast genau so aussehen. Die Lösung mit der Auf und Abbewegung des Auslegers gefällt mir noch nicht so ganz aber mir fällt momentan nix anderes ein.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Moin Michael,
klasse Konstruktion!  top Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden.
Besteht die Möglichkeit ein kurzes Video vom Kran in Aktion zu sehen?

cu Björn

jb750

Hallo Björn,

Video muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Hier auf jeden Fall mal Bilder von den ausfahrbaren Brückennocks.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

unwissend!

Klasse Bilder Michael,
lass dich nicht abhalten weitere zu posten!  :-D
Was für Funktionen hast du noch geplant?

cu Björn

jb750

Hallo Björn,

also die eher etwas ungewöhnlichen Dinge wären dann noch die Suchscheinwerfer und die beiden Wackeltöpfe. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wie 38 cm Geschütze ( hatte ich ja bereits in einem anderen Thread erwähnt, hoch/ runter, Drehung, Abschuss) die 15 cm Geschütze drehend, die Fumos, eventuell die E- Messtände und natürlich Rauch und Geräusche.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

Captain Hans

Hallo dr. No

ein wunderschönes Modell - kannst du uns dies nicht in einem Beitrag komplett vorstellen

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

jb750

Hallo nochmals,

da die Brückennocks mit den Aluminium Riemenrädern leider nur ca. 85 Grad ausgefahren sind, habe ich mir dann welche mit 3 Zähnen mehr aus Resin gegossen. Jetzt funktioniert das perfekt.  (Drehung um 110 Grad wäre noch möglich) Mit einem sogenannten Servoslower, der auch mit dem Futaba Multiprop funktionert, benötigt das Servo für die 90 Grad ca. 8 Sekunden -  also etwas realistischer, als ohne dieses Teil.
Hier nochmals ein paar Bilder für die Interessierten.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

Impressum & Datenschutzerklärung