Sonnensegellast und andere offene Fragen

Begonnen von ScaleModeller, 11 Februar 2006, 15:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ScaleModeller

Da ich ja gerade die Bismarck baue, und dazu die Bücher von Josef verwende, steigen mit jedem Baufortschritt die Fragen. Ich versuch mal hier einige zusammenzufassen, vielleicht findet jemand Zeit und Muse mir etwas darüber zu erzählen.

1) Auf den vorderen Aufbauten befinden sich zwei Luken - diese beschreibt Josef als Zugang zur "Sonnensegellast" - was genau ist das? Das eine Last im maritimen Bereich eine Art "Vorratskammer" ist hab ich mittlerweile herausgefunden, allerdings kann ich mit dem Begriff "Sonnensegel" nichts anfangen.

2) Zugänge zur Kleiderkammer - warum lagen diese aussen, bzw. denke ich mal, war die Kleiderkammer auch von innen begehbar, daher würde mich brennend interessieren, warum noch zwei Zugänge, noch dazu in nicht gerade einladender Position?

3) Windenkammer für den Munitionsaufzug - diese befindet sich ja über der Tür hinter Turm "Bruno" - allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo nun der Munitionsaufzug wäre - oder habe ich es überlesen?


Ich danke schon mal im Vorraus und hoffe auf "Erleuchtung".

LG

René

Spee

@ScaleModeller,

Sonnensegel sind nichts anderes als Leinentücher, die man als "Sonnenschirm" über die Oberdecks spannte. Einfach als Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung und Hitze.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

ScaleModeller

:shock:  So einfach kann das also manchmal sein. Anscheinend hat der Zusatz "Segel" mein Denken in komplett falsche Bahnen gelenkt.

Dank schon mal für die Aufklärung zu Punkt 1, Spee!

Josef

@ scaleModeller

Hallo Renè, aufmerksamer Leser.

Laß mich zur Vervollständigung des Statements von Thomas zu den Sonnensegeln noch etwas ergänzen:
Die Sonnensegelausrüstung bestand aus Stützen und Segeltüchern. Die Stützen bestehen aus etwas über 2m hohen Rohren, die an bestimmten Stellen anstelle der Relingstützen eingesetzt werden. Zur Verzurrung der Segeltücher an den Aufbauten werden u.a. die Jackstage an den SA und MA-Türmen benutzt.

Die Luken in der Frontseite dienen hauptsächlich zur Lüftung aber auch als Notausgänge aus der Kleiderkammer. Natürlich konnte die Kleiderkammer auch von innen betreten werden.

Im Windenkasten an der Frontseite ist der Windenmotor und die Winde selbst angebracht. Der Munitionsaufzug befindet sich hinter der Frontwand, also innen.

Freundschaftlich
Josef

ScaleModeller

Hallo Josef!

Besten Dank für die erklärenden Worte! Immer wieder schön, die Experten direkt fragen zu können!


LG

René

Impressum & Datenschutzerklärung