Heckadler der Spee gehoben

Begonnen von Daniel, 10 Februar 2006, 21:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

Hallo aus Uruguay: Heute Mittag wurde vom Rescue Group unter der Leitung von Héctor Bado den Heckadler des Panzerschiffes gehoben.
Der Bronzfigur hat eine Flügellänge von fast 3m und ist circa 2m hoch. Es ist aus Bronz gegossen und wiegt fast 500kg.
Schöne Grüsse,
Daniel

Scheer

Hallo Daniel, schön wieder was von dir zu hören.

Also geht es doch noch weiter !!

Mir scheint es aber fast so, als ob jetzt die leicht zu bergenden Stücke geholt werden. Diese lassen sich dann schneller "vermarkten"  :(

War diese Bergung auch wieder mit Problemen behaftet ?

Daniel

Hallo Scheer: die Bergung war reibungslos nur lang und schwer, weil die Figur war mit 145 1cm in Durchmesser Bronzschrauben am Heck befestigt. Ich bin sicher, dass Thomas (Spee) wird in der kommenden Stunden noch mehr darüber berichten und vielleicht Bilder haben.
Gruss,
Daniel

Scharnhorst66

Hallo Daniel ,

sehr schön - das Du uns immer noch auf dem laufenden hälst ...

Ein dickes Dankeschön von mir / uns nach Uruguay!!!!!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

harold

Erstmal Danke an Daniel für die Info!

Ei, wird das wieder ein putziger Eiertanz werden, einerseits Fotos eines "historischen Dokuments", andererseits "Emblematik der NS-Ära" - mal schaun, wie die diversen Medien damit wohl umgehen.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Marcel V.

Danke Daniel!!! Is scho schön, wenn man so seinen Außenposten hat :D

Freue mich schon auf Bilder 8)
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Blane

Hallo Daniel,

Danke für die Info!! Schön, dass man wieder ein Teil gehoben hat. Freue mich schon darauf Bilder zu sehen.
Schöne Grüsse
Christian

ufo

Danke Daniel!

Schönes Teil! Ich glaube wir brauchen nicht gespannt darauf warten, dass sie da in einem Stück wieder rauskommt. Jetzt gibt's wohl wirklich so nach und nach "kleine" Souveniers.
Ich find' es hat was, dass ihr Adler wieder im Tageslicht ist! Nichts verkehrt mit historischen Stücken!

Ja – Harold's Frage ist ganz berechtigt! In Deutschen Zeitungen ist denn vermutlich immer nur der Schnabel zu sehen ... :roll:

Ufo

kalli

Ich finde auch, dass dies eine interessante Information ist, die uns Daniel da gegeben hat.
Fast hätte ich ja Hector Bado kennen gelernt. Aber die Verabredung musste er leider wegen eines dringenden Termins in den USA absagen.
Wo einmal der Heckadler landen wird, kann man schwer sagen. Aus meiner Sicht wohl möglicherweise nicht im Marine-Museum von Montevideo.
Ich empfehle euch 2 Seiten :

http://www.lummifilm.com/grafspee/about.html

http://www.animas.com.ar/explorer/pub/pub_explorer.html

Auf der ersten Seite findet ihr eine mail- Adresse von Hector Bado. Möglicherweise antwortet er direkt auf eure Fragen.
Die 2. Seite ist auch ganz interessant und ein googeln lohnt sich auch.

Blane

Mal eine Frage zwischendurch:

Trägt die Spee eigentlich auch noch die beiden Wappen am Bug??
Schöne Grüsse
Christian

kalli

@Blane.
frag doch ( in englisch ) den Meister Hector B. direkt per mail  :D

Scharnhorst66

@Blane  ,
dürfte eigentlich nicht ..  sollten bei Kriegsanfang wohl abgenomen worden sein .. ebenso wie Schriftzug .

Weiss jetzt nicht genau in welchem Buch , entweder Rasenack -Panzerschiff Graf Spee oder Kranke / Brennecke  - über die Tour der Scheer  .. da wurden die Namen immer geändert , um die Gegner zu verwirren - vorallem wenn man Neutrale Schiffe aufgebracht hatte - welche man wieder fahren lassen musste - die haben sich den Namen des Schiffes natürlich sehr genau angeschaut ...

Aber die Wappen müssten ab gewesen sein ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Blane

@Scharnhorst
Warum war dann der Adler noch montiert?? Die wurden eigentlich auch entfernt!
Habe hier zwei interesssante Bilder aus Montedivieo.
Auf dem oberen Bild erkennt man die Konturen eines Wappens /es gibt auch ein Bild der Steuerbordseite) und auf dem unteren sind sie verschwunden. Könnte es sein, dass die Wappen erst in Montedivieo, also kurz vor der Selbstversenkung, abgenommen wurden?
Schöne Grüsse
Christian

t-geronimo

Trotz aller Kommerzgedanken:

Wunderbar, daß sich noch Leute mit diesem Teil der Geschichte auseinandersetzen und aktiv dazu beitragen, etwas davon aus den dunklen Gründen der Vergangenheit wieder empor zu holen!! :D

Ohne dieses wäre Geschichte wieder nur ein Stück abstrakter und noch weiter weg!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

@ Blane
Zwei interessante Fotos, wobei das Zweite zweifelsfrei datiert werden kann. Aber wurde das Erste wirklich in Montevideo aufgenommen ???
Warum sollte man die Wappen in Uruguay entfernen, wenn nicht aus Prestigegründen ??? Und wie hätte man diese Aktion tarnen oder verschleiern können ???
Ich möchte nicht wissen, wieviele Geheimdienstaugenpaare dort auf das Schiff gerichtet waren und jede Aktion argwöhnisch beobachteten und weitermeldeten.

Impressum & Datenschutzerklärung