Albatros
Boardinventar
|
 |
« am: 30 Juni 2010, 09:33:51 » |
|
Stranding Tanker Vlissingen http://www.youtube.com/watch?v=sbQ3M0VQaKUnicht genügend Grip gehabt oder was......  Manfred
|
|
|
|
|
|
Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #1 am: 30 Juni 2010, 10:35:54 » |
|
shit happens...
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #2 am: 30 Juni 2010, 14:32:34 » |
|
da war wohl eins der dämlichsten Manöver, daß ich je gesehen habe. Hier wurde wohl vergessen, daß ein Schiff mit dem Heck steuert und nicht mit dem Bug.
Gruß Hans
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #3 am: 30 Juni 2010, 14:47:45 » |
|
Du kennst Dich aus Hans, ist dort Lotsenpflicht ?  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #4 am: 30 Juni 2010, 19:41:04 » |
|
@Manfred
Ja ich glaube dort ist Lotsenpflicht. Wie auch immer der Kapitän hätte das Manöver korrigieren müssen
Ich glaube er fährt vom Ankerplatz in das Fahrwasser zwischen den Tonnen. Schon als er ein Drittel die erste Tonne passiert hatte, hätte er eine hart Backbord Ruderlage machen müssen, damit das Heck herumschwingt.
Drehpunkt eines Schiffes etwa ein Drittel von vorne.
Gruß
Hans
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #5 am: 30 Juni 2010, 19:57:16 » |
|
Kennt ihr alle Fakten zu diesem Vorgang? Kann evtl. auch ein technischer Defekt zu dieser Situation geführt haben (kurzzeitiger Ausfall der Rudermaschine o.ä.)? Ich habe dazu mal gegoogelt und dabei nur einen niederländischen Artikel gefunden, den ich nicht verstehe, auch wenn ich einigermaßen Plattdeutsch verstehen kann. 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #6 am: 30 Juni 2010, 20:10:36 » |
|
Was kommt denn raus wenn Du den Artikel mal hier durch jagst ? http://translate.google.d...ial&hl=de&tab=wT#  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #7 am: 30 Juni 2010, 20:19:39 » |
|
Aus dem Seenotfälle-Archiv von ESYS ( SOS-Archiv): " Tanker saß vor Vlissingen fest(27.6.09) Die niederländische Bergungsfirma Multraship Salvage und die belgischen URS Salvage & Maritime Contracting machten den 25,654 BRZ großen Tanker "Akti N" wieder flott, nachdem das unter Liberia-Flagge laufende Schiff nahe des Vlissingen Boulevard gestrandet war. Das in Ballast fahrende Schiff war in den Wielingen-Kanal eingelaufen und hatte einen belgischen Lotsen an Bord. Ein Drehmanöver auf die Reede von Vlissingen war zu eng angesetzt, und das Schiff setzte am 10.6. um 21.15 Uhr auf dem Strand auf. Nachdem Pläne, zu versuchen, durch Abpumpen von Ballastwasser wieder flott zu werden, verworfen wurden, unterzeichnete der Kapitän ein Lloyd's Open Form mit Multraship und URS. Sechs Schlepper zogen und schoben das Schiff wieder in tieferes Wasser."
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #8 am: 01 Juli 2010, 07:01:25 » |
|
Also doch scheinbar ein Fehler der Schiffsführung, allerdings das hier Aus dem Seenotfälle-Archiv von ESYS ( SOS-Archiv): Ein Drehmanöver auf die Reede von Vlissingen war zu eng angesetzt,  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #9 am: 05 August 2010, 18:44:31 » |
|
hi "Tanker saß vor Vlissingen fest unterzeichnete der Kapitän ein Lloyd's Open Form mit Multraship und URS.
leider nicht mit mir  URS steht für Union Remorquage et Salvage = Schlepp- und Bergungsvereinigung. Ich "organisierte" mir bei einem Hafenbesuch in Ghent 1980 als Stellvertreter-Kommandant auf Schnellboot "Hyäne" eine Flagge, die ich auf Hoher See sogar "setzen" durfte und die heute mein Arbeitszimmer ziert. Gruß, Urs
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.DSCF0003.JPG
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #10 am: 05 August 2010, 19:41:06 » |
|
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #11 am: 06 August 2010, 06:38:59 » |
|
Ich "organisierte" mir ... wußte ja gar nicht, dass ein Versorger in Dir steckt... Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #12 am: 06 August 2010, 08:40:29 » |
|
good morning ... wußte ja gar nicht, dass ein Versorger in Dir steckt...
Schnellbootfahrer können fast alles ... Der "Preis" war übrigens 1 Fl. Whisky, eine Kiste Bier und ein Bordmesser, wenn ich mich recht erinnere ... Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #13 am: 06 August 2010, 10:25:03 » |
|
und ein Bordmesser ...was Du natürlich ordnungsgemäß per Verlustmeldung abgeschrieben hast... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #14 am: 06 August 2010, 10:28:49 » |
|
hi was denkst Du denn von mir  natürlich Anerkenntnis und bezahlt  ehrlich währt am Längsten  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|