Forum Marinearchiv
07 Februar 2012, 16:38:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schiffe der Westalliierten an die Rote Flotte  (Gelesen 704 mal)
Koehl
Bootsmann
*

« am: 19 Juni 2010, 09:46:29 »

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren welche Schiffe der Westalliierten an die Rote Flotte im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens oder bsp. als Ersatz für die Forderungen der Sowjetunion, einen Anteil der Beute der italienischen Flotte zu bekommen. Hat jemand eine Auflistung? Das einzig mir bekannste Schiff ist die HMS Royal Sovereign/Archangelsk und Wikipedia nennt eine Zahl von 90 Frachtschiffen im Lend-Lease.
 Matrose gruesst
Glasisch
Kapitänleutnant
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #1 am: 19 Juni 2010, 12:30:17 »

Hallo Koehl,

ich habe irgendwo so eine Liste in einem russischen Forum gesehen, aber ich muß sie erst finden, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß
Micha

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #2 am: 19 Juni 2010, 14:53:57 »

@Koehl,

Deine Fragestellung ist sehr komplex und erfordert eine Gliederung, weil hier verschiedene Dinge zusammengebracht werden, die nicht zusammen gehören.
Das Lend-Lease-Abkommen ist eine Geschichte, die während des Krieges wirksam wurde.
Die Aufteilung von Kriegsmaterial ( hier Schiffe ) nach Beendigung des Krieges ist eine zweite Sache. Und drittens gibt es eine Grauzone, die durch Kriegsbeute in den Besitz genommen wurde. Sei es direkt ( Häfen, Werften, Hebungen ) und nicht in den "Aufteilungspool" gelangten oder indirekt ( Pläne; Unterlagen ).
Im Rahmen der Verteilung der deutschen, italienischen, japanischen und finnischen Kriegsbeute erhielt die Sowjetunion ungefähr
1 Kreuzer
10 Zerstörer und Torpedoboote
1 Küstenschutzschiff
10 U-Boote
44 Minenabwehreinheiten
30 Torpedoschnellboote
und viele andere Einheiten.
Dazu empfehle ich das Marine-Arsenal Sonderheft Band 4 von Boris Lemachko, der sich dabei auch auf die Zusammenarbeit mit Reinhard Kramer bezieht.
Angaben zum Thema findest Du auch bei Harald Fock ( vom Zarenadler zum Roten Stern ).
Die meines Erachtens beste Arbeit über den Verbleib deutscher Handelsschiffe in der Sowjetunion ist die Arbeit von Trifonow "Die Schiffe der Handelsflotte Deutschlands, Russlands und Rumäniens nach dem 2. WK in der Sowjetunion.

Evgeniy K
Gefreiter
*

Russian Federation

« Antwort #3 am: 19 Juni 2010, 16:03:24 »

[Ist anstelle der Schiffe Italiens bekommen.
 Royal Sovereign
 Milwaukee

I 35 Chelsea (ex. DD.134 Crowninshield)
  I 45 Churchill (ex. DD 198 Herndon)
  I 07 Rotsburg (ex. DD 169 Foote)
  I 15 St. Albans (ex. DD 182 Thomas)
  G 42 Lincoln (ex. DD 193 Yarnall)
  I 08 Brigton (ex. DD 167 Cowell)
  G 19 Leamington (ex. DD 123 Twiggs)
 I 40 Georgetown (ex. DD 168 Maddox)
 G 88 Richmond (ex. DD 93 Fairfax)

S 81 Sunfish
 P 42 Unbroker
 P 43 Unison
 P 59 Ursula
« Letzte Änderung: 19 Juni 2010, 16:23:59 von Evgeniy K » Gespeichert
Trimmer
Kapitän zur See
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #4 am: 19 Juni 2010, 16:26:24 »

Vielleicht mal hier noch zur Ergänzung zu den Hinweisen von Kalli. Im Marinearsenal Sonderheft 4 - Deutsche Schiffe der Kriegsmarine unter dem Roten Stern.

Gruß - Trimmer - Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Koehl
Bootsmann
*

« Antwort #5 am: 19 Juni 2010, 17:37:38 »

Nein, nein, mit meiner Frage meinte ich nur Schiffe der Westalliierten, also britische oder amerikanische, keine Schiffe der Kriegs-, der italienischen oder japanischen Marine die der Sowjetunion als Beute zu fielen, deshalb:
Zitat
"im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens oder bsp. als Ersatz für die Forderungen der Sowjetunion, einen Anteil der Beute der italienischen Flotte zu bekommen..."
So wie es bei der HMS Royal Sovereign der Fall war.
olpe
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #6 am: 19 Juni 2010, 20:01:28 »

Hallo Koehl,
interessantes Thema. Es gibt hierzu eine Veröffentlichung des leider verstorbenen russischen Autors S. S. Berezhnoy:
"Флот СССР. Корабли и Суда Лендлиза", Справочник ("Flot SSSR. Korabli i Suda Lendlisa", Spravochnik - "Die Flotte der UdSSR. Marine- und Zivilschiffe des lend lease Abkommens", Nachschlagewerk)
Sankt Peterburg, Verlag Velen' 1994
ISBN 5-85817-006-4

Des weiteren vom gleichen Autor:
"Трофеи и Репарации ВМФ СССР", Справочник ("Trofey i Reparatsii Flot SSSR", Spravochnik - "Trophäen und Reparationen der Flotte der UdSSR" Nachschlagewerk)
Yakutsk 1994

Unten die Deckblätter der Ausarbeitungen sowie die Inhaltsangabe des Lend Lease-Bandes.

Beide sind im Internet als PDF-files zu finden ... leider habe ich die URL nicht mehr ...
Viele Grüsse
OLPE

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Berezhnoy_Lend-Lease_1.jpg
Berezhnoy_Lend-Lease_2.jpg
Berezhnoy_Trofey_i_Reparatsii_1.jpg
olpe
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #7 am: 19 Juni 2010, 20:10:14 »

... ich habe noch mal gegoooooogelt ...  smiley:

http://www.yugzone.ru/x/society-history/page83

Mit rapidshare ist der file downloadbar ... 70,5 MB ...
Grüsse
OLPE
Koehl
Bootsmann
*

« Antwort #8 am: 20 Juni 2010, 11:07:52 »

Danke für die Mühen, werde mich sofort ans Runterladen gehen.
 Matrose gruesst
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #9 am: 21 Juni 2010, 22:34:34 »

...
 S 81 Sunfish

V-1 (Kpt 3. Rg Fisanovic) ex HMSub Sunfish [N 81] was erroneously sunk by a RAF Liberator on July 27, 1944, on its way to Murmansk. Crew incl. RN liaison officers was lost.

Greetings, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: