Achtere Turmaufstellung der K-Klasse

Begonnen von Seydlitz, 09 Februar 2006, 10:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seydlitz

Ich frage mich warum bei der Leipzig und Nürnberg die achterne Turmaufstellung wieder Mittschiffs angeordnet wurden. Soweit ich weis, war der Turmversatz dach nicht schlecht gewesen. So konnten doch die Achteren Türme auch Vorraus schießen (in gewissen Maßen natürlich).
Weiß jemand was darüber?
"Wir bleiben im Verband! Wenn wir auch selbst nicht mehr feuern können, so ziehen wir einen Teil des feindlichen Feuers auf uns und entlasten die anderen."
Kapitän zur See Zenker "von der Tann" 31.05.1916

harold

Ich nehme an, dass die andere Gestaltung des Panzerdecks (seitlich "heruntergerundete" Böschung) eine Mittschiffs-Aufstellung von der Logik der inneren Unterteilung her vernünftiger machte.
Irgendwo (??Quelle??) auch mal gelesen, dass der achtern überhöhte Turm auch mit größerer Erhöhung dazu imstande gewesen sein soll, recht voraus zu feuern.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

DHEO

@ harold

das ist immer mein Problem,

ich weiß, daß ich das auch gelesen habe, aber wo?

Grüße

Dirk

harold

Also ich vermute, bei Breyer´s MA 28, "Leipzig und Nürnberg" - aber ich bin jetzt zu faul, mich da durch alle Seiten zu rascheln... :)
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Seydlitz

Also ich weiß mit Sicherheit das ich es irgendwo gelesen habe. Weiß aber jetzt im moment nicht wo. Sorry!
"Wir bleiben im Verband! Wenn wir auch selbst nicht mehr feuern können, so ziehen wir einen Teil des feindlichen Feuers auf uns und entlasten die anderen."
Kapitän zur See Zenker "von der Tann" 31.05.1916

Mario

Mike Whitley schreibt dazu, daß die dazugewonnenen Bestreichungswinkel nach vorn zu gering gewesen seien.
Demgegenüber stehen das ungünstige Gewichtsverhältniss und die Behinderung/Schäden durch den Luftdruck beim Abfeuern der Geschütze nachteilig gegenüber

Impressum & Datenschutzerklärung