Habe eben durch Zufall Euer Thema zur Küstenfliegerstaffel 906 entdeckt. Ich hab dazu eine Frage: Im April 42 wurde die 2. /906 ja offiziell aufgelöst. Kann mir irgendjemand sagen, was mit den Männern aus dieser Einheit passiert ist bzw. auf welche Einheiten sie aufgeteilt wurden? 1944 dürften sie(zumindest einige von ihnen) in der Normandie gewesen sein. Ich habe auch Personenverzeichnisse zu Einheiten in diesem Forum gesehen - kann mir bitte jemand sagen, wie man hier Einsicht bekommt bzw. hat jemand weiterführende Informationen zur Küstenfliegergruppe 906?
Vielen Dank
Harri
Hallo Harri,
erstmals ein herzliches Willkomen hier bei uns.
Nun zu deiner Frage:
Auszug aus dem KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. OQu.
11.04.41 12.40 h
- Mit sofortiger Wirkung wird die 2./ 906 aufgelöst.
- freiwerdenes fliegende Personal und Gerät ist durch General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Marine zur erhaltung der dem
Luftflottenkommando 5 unterstellten
1./ Küstenfliegergruppe 406 und
1. / Küstenfliegergruppe 906 zu verwenden.
- freiwerdenes Bodenpersonal steht dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. zu verfügung, über freiwerdene Beamte verfügt CL/PT.
05.05.41, 14.50 h
- alles Boden-Gerät geht nach Luftzeuggruppe See nach Kiel-Holtenau
- Die zu anderen Truppenteilen versetzen Soldaten werden mit Waffen voll ausgerüstet.
- zur 1./ KüFl.Gr. 406 war ständigt in Norwegen eingesetzt , also nichts mit Normandie !
- zur 1./ KüFl.Gr. 906 war bis 04.01.1942 in Brest-Hourtin stationiert, danach Norwegen bis zur ihrer Auflösung am 13.07.43, anschließend eingeliedert und unbenannt in 8.Staffel / Kampfgeschwader 26 und diese war in der Zeit vom Mai 1943 bis August 1944 in Südfrankreich stationiert !
Gruss
Axel