Baubericht: Minenjäger "Lindau" Klasse 331B (3D-CAD und RC-Modell in 1:40)

Begonnen von Dergl, 30 Mai 2010, 17:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Zitat von: Wilfried am 12 Dezember 2010, 17:40:04
Moin Detlef,

ganz große Kino; eines fällt mir auf; ich erinnere, dass das Brückenhausdach auch in Teilen verplankt war?

Mit einem lieben Gruß und weiterhin viel Spaß
der Wilfried


Ja Wilfried, Du hast natürlich Recht.
Speziell wenn man bedenkt, das unser Kdt. zu meiner Zeit die Angewohnheit hatte, beim Ab- und Ablegen wirklich auf dem Brückenhausdach zu stehen (wohlgemerkt ohne eine Reling oder so, sondern nur nit den Stoperfallen der Handreling am Boden).
Ich hatte auch bereits die Verplankung dafür erstellt, fand sie aber dann doch als zu hässlich. Das Modell sah damit irgendwie komisch aus. Dieser Wegfall fällt dann wohl unter künstlerische aäääh Modellbauer Freiheit.  :-D

Detlef

Dergl

Hi Forum und Interessierte an 331ern,

in den letzten Wochen hat sich einiges getan:
- der Anbau ist fertig,
- der Kamin ist fertig und vorbereitet für einen Rauchgenerator,
   (allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob jeder AnDiMot eine eigene Klappe hatte. Sogar ganz bestimmt: nur eine Klappe am Kamin für Beide  :-o)
- die Schanz Bb und Stb ist fertig, auch mit Aussparungen achtern für die klappbaren Behälter des Schlauchboottreibstoffs,
- das Achterdeck hat nun eine Reling, die ausgeklappten Podeste und den Rollenbock, und
- die PAPs sind fertig.

So ganz langsam komme ich dazu, dass ich an die Elektrik denken könnte. Sobald die Back ein bischen präsentabeler ist.

Detlef


St Pauli

Hallo der PAP sieht gut
aus
Hut ab schönen Modell und die Details

Ich habe auch noch ein Modell müsste es auch mal fertig bauen und verfeinern
STP

Dergl

Hallo Forum,

so wie´s aussieht, könnte ich am nächsten Wochenende auf´s Wasser.
Das Geschütz ist nun drin und reht sich natürlich synchron mit der OGR7.
Die Fahrregler sind eingebaut, auch Empfänger und Steuerservo. Die aufhübsch-Elektrik ist auch schon ziemlich weit und grob getestet, aber noch lange nicht fertig.

Ein erster Trimmversuch in der Badewanne war auch ganz gut. Zwar nur statisch, aber sieht schon mal gut aus. Die 4-Blatt Schrauben mit 6V angesteuert ziehen wohl ganz gut. Mal nächste Woche am See sehen, wie´s dynamisch aussieht.

Hier mal die Bilder des Geschützes und der Fahrelektrik.

Detlef

Dergl

weiter geht´s mit der Elektrik.

Ich habe diverse getrennt regelbare und schlatbare Stromkreise erstellt:
- Außenbeleuchtung (H-Deck, Anbau, Steuerstand)
- Innenbeleuchtung der Bullleyes (H-Deck, Anbau, Steuerstand)
- Positionslichter (Pos.-Lichter an Steuerstand und Toplicht)
- Radar
- Diverse Motoren (Ankerwinde, große Winsch, Kran)
- Raucherzeuger (Rauch, Ventilator)

Es fehlt noch vieles. Interessant werden die Schalter der Stromkreise. Wein meine Nachtfahrten eher selten sind, werden 5 Schalter hinter der Türe des Taucherstores auf Stb-Seite versteckt. Mal sehen, wie´s klappt.

Für die Regelung und Abstimmung der Steuerkreise habe ich Potis auf einem Schaltbrett zusammengefasst. Das war das erste mal, dass ich einen Schaltplan für ein Modell erstellt hatte... musste auch sein. Hier die Bilder.

Detlef


t-geronimo

Hallo Detlef!

Das sieht alles prima aus! :TU:)


Ich wünsche Mast- und Schotbruch für die erste Probefahrt!! :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Captain Hans

Hallo Detlef

das wird ja ein ein sehr schönes und interessantes  Modell top

Mein Kompliment zu deiner exakten und sauberen Bauweise. :TU:)

Freu mich schon auf deine Fortschritte

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

habichtnorbert

Hallo Detlef,

dann schups ich diesen mal wieder nach oben, der alte Minensucher sieht aj auch schon gut aus, wie weit ist der denn schon oder muß erst der Seehund fertig sein?
wenn das so weitergeht  :roll: muß mal bei Dir vorbeikommen, zwecks austausch von Erfahrungen
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Dergl

Hallo Forum,

da habe ich doch glatt vergessen, Fotos vom fertigen Modell einzustellen!  :-o
Hier das schon längst in der Vitrine im Eingangsbereich stehende Modell. Irgendwann komme ich auch mal dazu, das Modell im Wasser zu fotografieren, dann wird´s hier auch eingestellt.
Um die letzte Frage zu beantworten: ja - mittlerweile habe ich auch einen Hohlstab (siehe Vitrine - oder aber hier als Baubericht im Forum http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18639.0.html).

Detlef

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung