Baubericht: Minenjäger "Lindau" Klasse 331B (3D-CAD und RC-Modell in 1:40)

Begonnen von Dergl, 30 Mai 2010, 17:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

schon lange hatte ich den Plan, einen Minenjäger der Klasse 331B in 1:40 zu bauen. Wegen diverser anderer Projekte ist der schon vor Jahren erworbene Rumpf von Udo´s Modellwerft schon recht eingestaubt. Aber vor ca. 4 Wochen habe ich dann mal angefangen.

Es soll die M1072 "Lindau" im Zustand von 1984 in 1:40 werden. Hierzu habe ich ja schließlich eigene Erfahrung und alte Fotos. Auch hilft das Marinemuseum, meine Gedächtnislücken zu schließen, wobei ich natürlich aufpassen muss, das nicht versehentlich die ausgestellte Weilheim dabei rauskommt.  :roll:

Hier möchte ich Euch den Baufortschritt der wahrscheinlich nächsten zwei Jahre zeigen. Dabei werde ich in meiner altbewährten Weise zuerst ein 3D-CAD-Modell in Pro/ENGINEER erstellen. Jedoch nicht zuerst das CAD-Modell und dann bauen, sondern immer nur die Hauptbaugruppen Schritt für Schritt in CAD, damit ich so schnell es geht an´s Material komme. Spasseshalber habe ich mal eine pdf reingehängt, damit man sehen kann, wie´s vom 3D zur 2D-Zeichnung und zum zum Holzpan kommt. Ich werde jedoch nicht alle Zeichnungen hier einstellen  :|

Bisher ist auf CAD-Seite folgendes geschehen:
1. Maße des Rumpfes abgenommen und übertragen. Hier habe ich an neuralgischen Stellen auf dem Rumpf die Spanten eingezeichnet. Im sogenannten "Skelett" des CAD-Modells habe ich dann zuerst ein paar Hauptebenen erstellt und darauf die abgenommenen Maße als Punkte und Kurven angetragen. Mit den darübergelegten Flächen habe ich damit den Rumpf sozusagen digitalisiert. Diese Hauptabmessungen werden dann an die Hauptbaugruppen vererbt. Schön an dieser Struktur ist, das evtl. Änderungen am Skelett sofort an alle Unterbaugruppen weiter gegeben werden. Damit ist die Paßgenauigkeit beim Zusammenbau später sichergestellt.
2. Hauptbaugruppen für Antrieb und Ruderanlage in CAD erstellt. Auch die Batterien sind schon mal platziert. Mit diesen schweren Komponenten konnte ich schon mal eine erste Schwerpunkt- und Tiefgangsberechnung vornehmen... Reserven satt! Aber das hat mir mein Gefühl auch schon gesagt.
3. Hauptbaugruppe des Steuerstandes (mit Nav-Schapp, Funkraum und OPZ) in CAD erstellt. Materialien sind dabei 3mm Balsaholz für das innere Trägerwerk und 1mm ABS für die Außenhaut. Die Decks werden später noch beplankt.
4. Hauptbaugruppe des 13-Mann-Deck in CAD erstellt.

Als ich den Steuerstand fertig hatte, habe ich natürlich schon mal das Messer gewetzt und angefangen zu bauen. Fotos kommen nachher auch noch.

Gerne nehme ich alle Tipps und Tricks hier an. die 40mm Putackenschleuder habe ich bereits als Bausatz besorgt. Sehr gute Qualität, direkt vom Hersteller SBW-Modellbau.
Speziell Kommentare und Ideen zum Kran sind noch hochwillkommen, der mindestens drehbar gestaltet werden soll, vielleicht mehr. Oder aber Tipps zur OGR7, die´s vielleicht als gute Qualität (!) irgendwo zu kaufen gibt. Und dann die PAP´s nicht zu vergessen, da ich keine Drehbank habe.

wird fortgesetzt...

Detlef

Dergl

Hier nun auch die ersten Fotos aus der realen Welt.

Balsaholz ist eine gute Wahl. Zuerst habe ich etwas gezweifelt, ob 3mm Balsa stabil genug ist. Aber wenn man auf die potentiellen strukturellen Belastungen achtet und das Holz entsprechend mit seinem Faserverlauf schneidet, klappt´s ganz gut.
Ich habe nur gelegentlich zusätzliche Versteifungen angebracht, wenn das Holz wegen querlaufender Fasern zu schwach erschien. Aber die sehr einfache Bearbeitung mach diesen zusätzlichen AUfwand schnell wieder wett.

Ansonsten plane ich 1mm ABS zu verwenden, wo´s immer geht. Bei AeroNaut habe ich diverse Profile bestellt, z.B. L-Profile für den Mast.

Das ABS an der Vorderseite des Sterstandes ist mit 8mm um die Ecke gebogen. War nicht ganz so schlimm, wie ich zuerst vermutete, weil ich kurzerhand den Heißluftfön und die abgerundete Kante meiner Arbeitsplatte benutzt habe. Später habe ich kleinere Spalten verspachtelt. Außerdem wird viel Oberfläche an der Vorderseite des Steuerstandes von den Klappen der Bereitsschaftmunition verdeckt.

wird fortgesetzt...

Schappi1976

Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir sehr gut :)
Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen top
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Dergl

Hallo,

lange nichts mehr hier eingestellt. Nun, es geht gut voran.

Bisher habe ich insgesamt 311 Stunden am 331er gebaut: 84 Stunden am CAD und 227 am Modell selbst.
Interessant ist, das ich für Details, wie die große Winsch oder den Kran, mehr Zeit am Rechner verbrachte, als in wer Werft.

Ich werde einfach mal ein paar Bilder ohne große Kommentare einstellen.

Detlef

Dergl

Impressionen vom Steuerstand mit Peildeck und Mast.
Auf die selbst gezimmerte OGR7 bin ich auch recht stolz. Verglichen mit der ORG7, welche man z.B. im Bausatz der "Schütze" bekommt, bewege ich mich in einem anderen Detaillierungsgrad.  :-D

Dergl

Die große Winsch und der Kran sind in einem eigenen herausnehmbaren Rumpfsegment gebaut.

Die Winsch wird über ein selbst gebautes Unterstzungsgetriebe angetrieben. Keine Ahnung, was ich damit im Modell aufwickeln sollte... aber es wird funktionieren.

Dergl

Der Kran war eigentlich meine Angstbaugruppe:
16 Std. Planung am CAD inkl. der Ableitung der Zeichnungen.
14,5 Stunden Bauzeit

Der Kran wird über ein kleines Übersetzungsgetriebe von einem Servo angesteuert, um zu drehen. Der Servo liegt unterflur.
Der Ausleger ist verlängerbar, wie im Original. Natürlich auch in der Höhe einstellbar. Beides "nur" manuell... ich hatte zwar überlegt, sowohl die Höhe als auch die Verlängerung durch Motoren vorzunehmen, aber irgendwo hört´s dann doch auf.

Oben auf dem Ausleger ist die Seilwinde. Dank eines kleinen Motors von 8mm Gehäusedurchmesser konnte ich das im Original vorhandene Getriebe etwas vergrößert darstellen und den Motor darin verstecken. Wer das Original nicht kennt, dem fallen diese kleinen Eigenmächtigkeiten wohl nicht auf.

Dergl

Ich denke das es für einige interessant ist, die Zeichnungen vom Kran zu sehen.

109

Hi,

das schaut toll aus!  top Verwendest Du eine CNC-Fräse um die CAD-Daten auszunutzen?

Grüße!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Schappi1976

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

Hallo Dergl

wirklich Klasse gebaut und die Details einfach erste Sahne. top top top
In diesem Maßstab sind natürlich viel genauere Details möglich und die
hast du erstklassig umgesetzt.
Bin begeistert.

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dergl

Zitat von: 109 am 12 Dezember 2010, 11:22:52
... Verwendest Du eine CNC-Fräse um die CAD-Daten auszunutzen? ...

nee 109, alles Handarbeit: 0,5mm und 1mm ABS-Platten und ein 35 Jahre altes Teppichmesser (zugegeben, mit neuen Klingen).

Habe seit einer Ewigkeit von mehr als 10 Jahren nichts mehr mit CAD/CAM gemacht. Auch wüsste ich nicht, welche CNC Fräse sowohl meinem Budget entspricht, als auch den ausgegebenen Daten. Irgendwie nicht mein "ding"... aber dran gedacht hatte ich schon.

Grüße

Detlef

Dergl

Danke an alle für die Blumen.
Hier noch ein paar Fotos von Rumpf und hinterem Anbau.

Wilfried

Moin Detlef,

ganz große Kino; eines fällt mir auf; ich erinnere, dass das Brückenhausdach auch in Teilen verplankt war?

Mit einem lieben Gruß und weiterhin viel Spaß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Impressum & Datenschutzerklärung