Duikboot - Nummer 17628: U861, 14.01.1945

Begonnen von ambrosius, 27 Mai 2010, 17:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Danke Euch beiden, kgvm und Tetra.
Ich musste selber erstmal googeln:

FRUMEL (Fleet Radio Unit, Melbourne) was a United States-Australian-British signals intelligence unit, founded in Melbourne, Australia during World War II. It was one of two major Allied signals intelligence units, called Fleet Radio Units, in the Pacific theatres, the other being FRUPAC (also known as Station HYPO), in Hawaii. FRUMEL was an inter-navy organisation, subordinate to the Commander of the United States Seventh Fleet, while the separate Central Bureau in Melbourne (later Brisbane) was attached to the Allied South West Pacific Area command headquarters.

Ich werde den Eintrag in der Chronik des Seekrieges mit Hilfe Eurer postings ein wenig konkretisieren.

Was U861 angeht, so habe ich das Gefühl, dass Oesten Mitteilungen amerikanischer U-Bootfahrer über die Versenkung von U537 eventuell missverstanden und fälschlich auf sein eigenes Boot bezogen haben könnte.

Urs Heßling

moin, Thomas

Zitat von: TW am 27 Juli 2017, 09:30:51
Was U 861 angeht, so habe ich das Gefühl, dass Oesten Mitteilungen amerikanischer U-Bootfahrer über die Versenkung von U 537 eventuell missverstanden und fälschlich auf sein eigenes Boot bezogen haben könnte.
Gute Hypothese top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung