Fragen zu den Fregatten der Köln Klasse ( Klasse 120 )

Begonnen von Albatros, 13 Mai 2010, 11:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Albatros

Habe da mal ein paar Fragen zu den ehemaligen Geleitbooten vom Typ 55.

Zunächst einmal, es wurden Anfang  der 70er Jahre aus Stabilitätsgründen die seitlichen ECM Töpfe der ( EloGM-Anlage Tracer ? ) vom Mast entfernt. Ist bekannt welches Gewicht die Töpfe hatten ?

Wie wurde diese Entfernung der Töpfe kompensiert, erfolgte eine andere Aufstellung oder wurde auf sie ganz verzichtet. Es gab ja wohl zumindest noch einen weiteren Topf.

Diese Töpfe dienten doch dem Stören, Täuschen und Neutralisieren von Gegnerischen Sensoren ?, also nicht ganz unwichtig in einem möglichem Ernstfall.

Dazu gleich mal eine weitere Frage, wie Erfolgreich, wie ,,Gut" waren denn diese Systeme auf der Köln-Klasse. Es handelt sich ja hier aus heutiger Sicht  um veraltete und wohl nirgends mehr im Einsatz

befindliche Systeme, das wird doch wohl kein großes Geheimnis mehr sein oder ?

Und wurden die Stabilitätsprobleme denn mit dem entfernen der Töpfe ausreichend behoben.

Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe sind doch einige hier im Forum auf der Klasse gefahren.......  :O/Y   und wiederum andere beim damaligen Gegner, was gibt es für unterschiedliche Erfahrungen in

bezug auf die ECM- Maßnahmen ?

Bin auf Antworten schon gespannt......

Gruß, :MG:

Manfred

Hastei

hallo Manfred,
obwohl ich auf dieser wunderbaren Fregatte fahren durfte ( schleim,schleim ) ,ist mir gar nichts über diese komischen Töpfe bekannt .
Ich war halt Bumskopf an Bord , mit einer Zwiebel im Dienstgradabzeichen.
Bin mal gespannt, was Du rausbekommst,ein bischen interessiert es mich auch.

Gruß Hastei

Albatros

Hallo Hastei,


hier http://www.fregatte-koeln.de/Galerie-1/schiff-07.jpg kann man die Töpfe rechts und links unterhalb des Luft und Seeraumüberwachungsradar ganz gut erkennen.

Wann bist Du denn auf der Klasse gefahren ? eventuell waren sie ( die Töpfe ) zu der Zeit gar nicht vorhanden.

Gruß, :MG:

Manfred

Big A

Ich war auf der "Braunschweig" FMO, 1985-87, aber da waren die Töpfe auch schon weg, kann da leider wenig zu sagen, nur, dass die Einheit gewichts- und stabilitätsmäßig nach meiner bescheidenen Kenntnis ziemlich ausgereizt waren.
ich erinnere mich an einen Fall als wir eine Zusatzantenne für Satellitennavigation wg. Atlantiküberquerung kriegen sollten (das war noch vor der "GPS-in-der-Armbanduhr"- Zeit), da wurde lange gerechnet, wo die hinsollte.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

ich bin 1970-71 drauf gefahren und wenn ich ehrlich bin, interessierte mich das damals auch gar nicht.                                                                      Unsere Elos ( ? ) waren auch so geheimnisvoll,waren richtige "Stars "  Ich werde mal nachher gucken, ob in meinen Alben was zu finden ist.
Die Funktion kann ich natürlich nicht erklären.

Gruß Hastei


Wilfried

Moin Manfred,

bin 70 auf der MOS in Bremerhaven auf Fachlehrgang gewesen; meine, das wir auch auf das damals modernste, weil auf den U-Booten installierte WLR-1 oder hieß es WLAR-1, geschult wurden ... eigentlich müsste ich die Geräte kennen, als ehemaliger ELOKA-und 23Bler... ist aber auch schon wieder bummelige 40 Jahre her ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albatros

Da zu den ECM-Töpfen wohl nichts genaues mehr zu erfahren ist mal eine Frage zum vorderen Waffenleitradar der Artillerie-Feuerleitanlage MV 2/3 HSA-1 und/oder der Fla- Feuerleitanlage M 4/1 HSA-3 .
Auch dieses (es befand sich direkt hinter der offenen Brücke) wurde im selben Zeitraum entfernt. Der Grund war diesmal nicht die  Stabilität sonder überkommendes Seewasser welches zum ständigen Ausfall führte.
Es waren ursprünglich 4 dieser Leitradare ? an Bord 2 auf dem Vorschiff und 2 Achtern.
Meine Frage hierzu, welche Auswirkung hatte das entfernen auf die Feuerleitung oder konnte das verbliebene vordere Radar die Feuerleitung in gleichem Umfang ohne Verluste übernehmen ?
Oder waren die 4 Geräte ohnehin nur aus Gründen der Redundanz vorhanden also hätte eigentlich auch eins genügt ?

Gruß, :MG:

Manfred

Hastei

#7
hallo Manfred,

ich hab mal nachgesehen und nicht viel gefunden.Das waren die einzigen Fotos,die diesbezügl. fand.                                                                        Dann habe ich noch einige Dias,aber die hab ich noch nicht gesichtet und werde auch nichts finden. Also 1970 waren die Dingen nicht am Mast.            (Kein Wunder,dass ich mich nicht entsinnen konnte )           
Ach, es waren ja so schöne Schiffe !!! Aber ob sie was getaugt hätten ? Ich weiß nicht.Ich kann ja nur für die 10 cm sprechen und da hatte mein vorderer Turm dauernd Probleme.

Gruß Hastei

SeeNr.1

Im Jahr 1971 oder 1972 war eine von den alten Damen in Kiel, soweit meine Erinnerung es hergibt waren besagte Töpfe an Bord.

Albatros

Hallo Hastei,

vielen Dank für die Bilder, ja auf Deinen Bildern sind die Töpfe schon entfernt es sind aber auch nicht alle 6 Schiffe zu sehen, eventuell waren auf den Fehlenden die Töpfe noch vorhanden.

Zitat von: Hastei am 14 Mai 2010, 18:17:49
Ach, es waren ja so schöne Schiffe !!! Aber ob sie was getaugt hätten ? Ich weiß nicht.Ich kann ja nur für die 10 cm sprechen und da hatte mein vorderer Turm dauernd Probleme.

Darfst Du über die Probleme schon sprechen  :O/Y.....?

:MG:

Manfred

Albatros

#10
Hallo Hastei,

Du hattest ja von Problemen mit ,,Deinem" Turm gesprochen, hier mal ein Bild und ein paar kurze Video-Clip`s dazu.

http://www.navweaps.com/Weapons/WNFR_39-55_m1953_Koln_pic.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=l_W1TWS0KTc

http://www.youtube.com/watch?v=qkYRqL77awc&feature=related

Da Du schreibst das diese Probleme beim Turm vorne auftraten gehe ich mal davon aus das dies auch eventuell mit dem überkommenden Seewasser zu tun hatte, oder ?

Wie man navweaps  http://www.navweaps.com/Weapons/WNFR_39-55_m1953.htm  entnehmen kann war das Geschütz bis auf das einlegen der ersten Granate doch schon fast Vollautomatisch oder?

Und es wird von einer höchsten Reichweite (17,260 m) und einer effektiven Reichweite (12,000 m) gesprochen.

Frage an alle,

ist diese Unterscheidung nicht eigentlich vom Ziel abhängig ?

:MG:

Manfred

Albatros

So wirklich angesprochen fühlt sich durch meine Fragen keiner, oder ?..... :O/Y

:MG:

Manfred

Albatros

Scheinbar ist niemandem etwas zu den  ECM-Töpfen, zum vorderen Waffenleitradar und dem vorderen 10 cm Turm bekannt aber meine Frage ist diese Unterscheidung nicht eigentlich vom Ziel abhängig ?( es wird bei dem 10 cm Geschütz von einer höchsten Reichweite (17,260 m) und einer effektiven Reichweite von (12,000 m) gesprochen.

müsste doch eigentlich  beantwortbar sein...... :MZ:

Wünsche Euch Frohe Pfingsten,

:MG:

Manfred

unwissend!

Moin Manfred,
kann zu deinen Fragen nichts direkt sagen da die Klasse zu meiner Fahrenszeit ja nicht mehr existierte.

Wie Wasserfest die damaligen 100mm Geschütze waren weiß ich nicht aber bei den heutigen 76mm Türmen hast du eigentlich nur in einer Situation Probleme mit Seewasser, wenn ein Brecher dir die GFK Kuppel des Turmes abreißt. Trotzdem kannst du technische Probleme mit dem Geschütz haben da doch einiges an Mechanik, Hydraulik und etwas Elektronik perfekt zusammenspielen muss damit alles reibungslos funktioniert. Wir hatten mal ein Geschütz mit dem wir unseren AWM vor jedem Schießen aufgezogen haben:"Na AWM*, heute wieder Bumm Bumm Logreq*?" Wie du dir vorstellen kannst fand er den Spruch nicht so toll aber es hat halt bei jedem Schießen mindestens eine kleine Störung gegeben die unsere Aris ersteinmal beseitigen mussten. Das 76mm Geschütz nach unserer Werft hat dagegen selten mal Probleme gemacht, 60 Schuss am Stück waren da kein Problem und auch nach einem Tag Schießausbildung hat er nicht einmal gemuckt. Es gibt halt auch in der Wehrtechnik "Montagsproduktionen" oder Waffensysteme die sensibel sind.  :wink:

Zur max/effektiven Reichweite mal ein Beispiel, Werte fiktiv! Du kannst mit einer Pistole auf 50m genau treffen und die Patrone hat genug kinetische Energie um eine Person zu töten, schießt du jetzt aber auf ein Ziel das 100m entfernt ist kommt deine Patrone dort auch noch hin die Frage ist nur wo?(Abweichung) Auch reicht die kinetische Energie nur noch aus um eine Person im T-Shirt anzukratzen denn sobald er ne Lederjacke an hat prallt sie nur noch ab. Also effektiv bis 50m alles was weiter weg ist wird schwierig zu treffen.
Die Größe des Zieles spielt dabei bestimmt auch eine gewisse Rolle aber ein 76mm Geschoss besitzt ja nicht nur einen Aufschlagzünder sondern auch einen Annäherungszünder der das Geschoss bei einer gewissen Entfernung zum Ziel in viele kleine Splitter zerlegt und somit ein genaues treffen bei kleinen Zielen(Flugkörper) unnötig macht.

Das Feuerleitradar kenne ich leider nicht darum auch nur wieder eine allgemeine Aussage. Entfernst du ein "Zielbeleuchter" nimmst du dir die Fähigkeit mehrere Ziele gleichzeitig zu bekämpfen. Wobei dies eigentlich nur bei Luftzielen von Interesse ist da Seeziele meist langsam genug sind um sie mit dem TWS(TrackWhileScan) Verfahren zu bekämpfen, dabei werden die Feuerleitdaten aus den normalen Rundsuchradar Daten errechnet und nicht wie bei einem Zielbeleuchter Radar "direkt" ermittelt.

*AWM - Artillerie Waffen Meister
*Logreq - Anforderung von Material oder Personal um einen Defekt zu beheben

cu Björn

Albatros

Hallo Björn,

das war schon mal recht Interessant...... :TU:)

Und ob die Unterscheidung max/effektive Reichweite nicht vom Ziel abhängig ist, vielleicht mal ein Beispiel.

Wenn ich mit der 10cm auf maximale Reichweite ( 17,260 m ) z.B beim Landzielbeschuss Infanterie bekämpfe könnte dies doch trotzdem noch als  effektive bewertet werden, oder ?

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung