Neuer Notfallschlepper für die Nordsee im Bau.

Begonnen von Albatros, 07 Mai 2010, 12:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Big A

Ja, auch! Aber auch Bewegung in giftiger Umgebung (Chemieunfall), fahren in einer Überdruckzitadelle

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

Aus dem oben verlinkten Bericht von KN-online:
ZitatDer Bund hat den 50 Millionen Euro teuren Neubau für zunächst zehn Jahre zum Schutz der Küste vor Schiffshavarien gechartert.
Ich nehme an, das gehört zur allgemeinen Daseinsvorsorge, wie etwa die Feuerwehren. Nur auf Bundesebene, da ja nicht nur die Küstenländer von den Seehäfen profitieren. Trägt sich das von den Bergungskosten im Falle eines Falles, oder ist das ein Zuschussgeschäft?

Wird so ein Hochseeschlepper eigentlich weiter verchartet, mit der Option das kurzfristig abzuziehen wenn ein Notfall eintritt? Wäre ja Verschwendung, so ein Schiff die ganze Zeit im Hafen warten zu lassen.
Ich habe das Grauen gesehn

RonnyM

Nein, Elekroheizer, der liegt nicht im Hafen, sondern auf Stand by zwischen Norderney und Helgoland. Die Charterung lässt keine weiteren Jobs zu - wie denn auch :|

Entweder oder givt dat nich :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

#19
Die Nordic hat wohl ihren Schleppdraht in den Antrieb bekommen, nachdem sie mit der Maersk Jennings die in Not geraten war ihren ersten ernsthaften Job hatte.
Kann passieren, ist aber für einen Notfallschlepper äußerst ungünstig und könnte das ( muss ja nicht) an der Unerfahrenheit der Besatzung mit dem Schiff gelegen haben?

Hier ein Bild nach dem Unfall

http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=23&start=2880#p68689

:MG:

Manfred

Albatros

Schon merkwürdig, dass Bild aus dem Link # 19 wurde auf Aufforderung der Inspektion der NORDIC entfernt. Es gab auch nichts in der Presse über den Abschleppversuch der Maersk Jennings und der eigenen Havarie dabei.......

Hier ein Bild bei BREDO.....http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=23&start=2850#p68577

Nachdem das mit der Nordic wohl schief gelaufen ist waren dann Bugsier 3 und 19 und Schlepper Arion und Wolf beim Havaristen.

:MG:

Manfred

Albatros

Notschlepper innerhalb von zwei Stunden vor Ort

http://www.nwzonline.de/Region/Ticker/Artikel/2763042/Notschlepper-innerhalb-von-zwei-Stunden-vor-Ort.html

indem wir immer drei Notschlepper an der Nordsee und fünf Notschlepper an der Ostsee bereithalten. Sie sollen innerhalb von zwei Stunden einen Havaristen erreichen und diesen dann auch einfangen können.

Das ist im Fall Maersk Jennings mit der Nordic schon mal nicht geglückt.

:MG:

Manfred


RonnyM

#22
Für die NORDIC war es mW  nach der erste Notfalleinsatz. Natürlich wird so ein Fall von den zuständigen Stellen nicht breitgetreten. Für die NORDIC wurde noch einmal der zwischenzeitlich verkaufte Bergungsschlepper OCEANIC aktiviert. So steht wenigsten ein "starker" Schlepper parat. :-)

In der Zukunft sehe ich die Aussichten für die Nord- u. Ostsee sowieso nicht rosig. Zur Zeit entstehen an allen Ecken und Enden die Windkraftfelder. Wenn da ein Dampfer Maschinenausfall hat (soll ja schon vorgekommen sein) und der wie eine Bowlingkugel durch die Felder rauscht... :roll: In den Turbinenhäusern befinden sich ja auch einige Liter Oel...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...



RonnyM

Da wirst du auch nix weiter erfahren, weil denen das peinlich ist. :O/S

Zwischenzeitlich geht das Containerschiff wieder nach Bremerhaven zur Lloyd-Werft. Man hat festgestellt, dass die Reperatur nicht am Steubenhöft durchgeführt werden kann weil doch umfangreicher :x

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...


RonnyM

...schönes Bild, Albatros, aber was sehe ich ausser einen Dockaufenthalt... :? Keine Erläuterungen, warum ein "Ruderschaden"  :? Bisher war von einem "Tampen" in der Schraube die Rede. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

torpedo mixer

Hallo Ronny,

kann es sein das Bild im Photoshop entschärft wurde - oder fehlen Blätter ? Die Schraube rechts sieht etwas anders aus !?!  In "Segelstellung" gefahren glaube ich eigentlich nicht ... Geschweisst wird jedenfalls an der Kort-Düse (heißt doch so - oder?)

Gruß TM


edit : gepennt - die Blätter liegen im Dock - sind abgenommen worden. Trotzdem - im Spalt zw. schraube und Düse kann eine Kabel schon wüten ...
WoW: [FMA] torpedo07

halina

Moin , wie festzustellen ist , sind einige Links inzwischen nicht mehr aufrufbar ,es
ist wohl anzunehmen dass nicht die Schlepptrosse mit ca. 80 mm Durchmesser in
die Kort-Düse gelangt ist , sondern die starke Wurfleine die zu kurz abgeschossen
wurde und so den Schaden verursacht hat . Evtl. hätte man die Panne verhindern
können wenn die "NORDIC" bei Vorausfahrt die Leine aufgenommen hätte und ein
zweites Mal ein Übernehmen versucht hätte , dies ist nur meine persönliche Meinung.

                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung