"Emden" - 28.Oktober 1914

Begonnen von Trimmer, 07 Mai 2010, 09:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Wieder einmal eine Frage. Nach dem hier vorliegendem Buch "Der Krieg 1914 - 1919 " wird von den Versenkungserfolgen der "Emden" am 28.Okt. 1914 im Hafen von Pulo Pinang ( Ostseite der Malakka - Strasse ) geschrieben. Vernichtet wurden dort durch die "Emden " der russische Kreuzer "Schemtschug" und das franz. Torpedoboot "Mousquet" Die "Emden " hatte sich zur Tarnung einen vierten Schornstein errichtet.

Ist hiervon noch mehr bekannt ? Gibt es vielleicht sogar Bilder ?

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm


Schaarhörn

Hallo Trimmer,

ich lese gerade das Buch »Die Kaperfahrten des kleinen Kreuzers Emden« von R. K. Lochner. Dort wird – wie im gesamten Buch – ausführlich von der Herstellung des vierten »Tarnschornsteins« berichtet. Die Attrappe wurde zuerst »zweidimensional« aus zwei Meter breiten Segeltuchbahnen (die eigentlich zum Schutz des Linoleumbelages an Deck dienten) zusammengenäht. Da man aber die Attrappe in dieser Form nicht von vorn erkennen konnte, wurde bald ein durch Holzlatten verstärkter »Schlauch« genäht, der oberhalb der Funkerbude, vor dem ersten »richtigen« Schlot, gesetzt wurde. Ausgerichtet wurde der Fall des Schornsteins vom Begleitschiff der EMDEN, MARKOMANNIA, von der Ferne aus. Die Attrappe erwies sich als sehr wirkungsvoll, viele Gegner fielen darauf herein und hielten die EMDEN für ein englisches Schiff. Fotos davon kenne ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren. Im erwähnten Buch sind relativ viele Bilder. Aber keines, dass die EMDEN während ihrer Kaperfahrten zeigt. Ich kann mir vorstellen, dass man an Bord des Schiffes damals anders zu tun hatte als die Tarnung zu fotografieren.

SCHAARHÖRN

Trimmer

Hallo Klaus - das ist mir schon klar - aber bitte sieh jetzt auch mal auf den Hinweis von kgvm ( Danke ). Sehr interessant. Muß jetzt nur mal nach einem besserem Übersetzungspogramm sehen. Meins ist - Merde -

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schaarhörn

Ah, verstehe. Meine Antwort hatte sich mit dem Beitrag von kgvm überschnitten. Ich hatte Deine Frage falsch verstanden

Viele Grüße,

Klaus

Schaarhörn

Hallo Achim,

sind diese Bilder bekannt? Sie zeigen das Wrack der SCHEMTSCHUG bzw. Rettungsversuche für Überlebende. Ich kenne noch Propagandapostkarten mit Fotomontagen zu dem Gefecht. Deren Informationsgehalt ist aber gleich Null

SCHAARHÖRN

Schaarhörn


Trimmer

Klaus - ich hatte diese Bilder noch nicht gesehen. In einem alten "Wälzer " ist nur eine Zeichnung.

Danke für zeigen :MG:

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schaarhörn

Na, konnte ich doch noch helfen... :-)

Im »Lochner« steht übrigens, in der betreffenden Nacht sei auf der SCHENTSCHUG alles ruhig gewesen. Wikipedia sagt,
ZitatDer russische Kreuzer lag vor Anker und war kaum gefechtsbereit; die Bereitschaftsmunition war teils in den Munitionskammern unter Deck weggeschlossen und ein Teil der Crew war zudem auf Landgang und nicht an Bord – darunter auch der Kommandant. Hinzu kam, dass der Rest der russischen Besatzung gerade unter Deck mit viel Alkohol und einigen Prostituierten ein Fest feierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schemtschug


Leutnant Werner

Der Aviso "d´Iberville" und die TBZ "Fronde" und "Pistolet" lagen ja ebenfalls im Hafen. Hat EMDEN diese Ziele nicht aufgefasst oder weshalb hat sie sie nicht bekämpft?

Gruß
Ekke

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Schaarhörn am 18 Mai 2010, 14:26:33
Hallo Achim,
sind diese Bilder bekannt? Sie zeigen das Wrack der SCHEMTSCHUG bzw. Rettungsversuche für Überlebende. Ich kenne noch Propagandapostkarten mit Fotomontagen zu dem Gefecht. Deren Informationsgehalt ist aber gleich Null
SCHAARHÖRN

Auf dem Bild 16 nicht "ZHEMTSCHUG", und seine Schwesterschiff "IZUMRUD", der während des russischen-japanischen Krieges umgekommen ist.

Schöne Grüße

Alex

Hornblower

Halloo Zusamen!

Im Buch "S.M.S. EMDEN 1909 - 1914 Schicksal eines kleinen Kreuzers" von Peter Günter Huff / Hamecher Verlag 1994 (ISBN 3-920307-49-6),
ist auf Seite 185 eine Bleistiftzeichnung des Marinemalers Jochen Sachse, aus dem Jahr 1992 abgebildet.
Es trägt den Titel: "Penang, Malaja. 28.Okt.,5.18Uhr. Versenkung des russischen Kreuzers "Shemtschug".

Auf dem Bild ist die Emden mit dem "Simulakker-Schornstein" (Karl Friedrich Max von Müller im Bericht über die Maßnahmen und Tätigkeiten S.M.S. Emden während des Krieges, an den Chef des Admiralstabes der Marine, Berlin - Zitat 60 Huff /Bericht v. Müller Nr. 67-76) zu sehen.

Das ist der einzige Bild, das mir bekannt ist...
Es ist dabei zu beachten, daß das Bild erst 1992 angefertigt wurde!

Herzliche Grüße, Peter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Urs Heßling

hallo, Ekke,

Zitat von: Leutnant Werner am 18 Mai 2010, 22:48:08
Der Aviso "d´Iberville" und die TBZ "Fronde" und "Pistolet" lagen ja ebenfalls im Hafen. Hat EMDEN diese Ziele nicht aufgefasst ... ?

wenn man sich die Skizze aus kgvm´s Link anschaut, drängt sich die Antwort "Ja" auf: die Zerstörer vor dem Hafenhintergrund, der Aviso durch Handelsschiffe verdeckt.

Leider kann ich nicht genug französisch, um den zugehörigen Text übersetzen zu können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Torpedo

Mich wundert die Diskussion hier, das ist doch alles ziemlich hinreichend bekannt aus Lochner, Huff und nicht zuletzt den zeitgenössischen Berichten.

Emden kommt nach Penang rein, versenkt in zwei Anläufen die Schemtschug, bekommt Feuer von d'Iberville die durch die Handelsdampfer verdeckt wird und läuft wieder aus wo sie dem heimkommenden Mousquet begegnet und nachdem sich dies nicht täuschen ließ es auch versenkte. Wo liegt jetzt die Frage?

Falls ein Oberschlauer wissen will, warum nicht jedes Kriegsschiff im Hafen versenkt wurde: Es handelt sich nicht um eine Simulation bei der man Punkte macht, wenn man alle möglichen Ziele versenkt, sondern die Realität. Und Müller handelte total richtig, indem er die Unversehrtheit seines Schiffes auf keinen Fall gefährdete.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Trimmer

Hallo Peter - Hier mal noch ein Bild vom Maler Paul Teschinsky " Der letzte Kampf der "Emden" bei den Keelings-oder Kokosinseln am 9.November 1914 "

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung