Browsergame: Herr Kaleu

Begonnen von dermot, 27 April 2010, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dermot

Ansonsten dann noch ein paar neue Fakten:

- dutzende an historischen UBoot Typen
- individuell mit verschiedensten Waffenkombinationen und Zubehör aufrüstbar
- über 55 gegnerische Schiffstypen mit unterschiedlichen Stärken und Verhalten
- die U-Boot Flottillenführung unterliegt den Spielern, sogar den BdU der Tagesbefehle
austeilen kann, alles Koordiniert und spezielle Schiffe führt (Aviso Grille z.b.) macht ein Spieler
- Allierte Konvois werden von Gamemastern zusammengestellt und gesteuert
  -> die allierte Strategie ist kein Script sondern wird von Menschenhand gespielt, allerdings gibts kein PvP der Spieler untereinander
- Spannende rundenbasierende Seegefechte bzw See-Luft Schlachten mit allen was aus U-Boot Sicht dazu gehört
- Historisches immer wieder neu startendes Scenario (39-45)
- Teilnahme oder Zuschaun wenn die Dickschiffe der Kriegsmarine und Royal Navy ihre (Gamemaster gesteuerten) historischen Aktion/Duelle Starten
  (Rheinübung, Weserübung, Overlord ... usw usw)
- Seegang :)


 
 

dermot


Hallo,
hier einige Feindfahrten Berichte von einigen Spielern,
sie berichteten über Ihre erlebten Feindfahrten (kein erdachtes RP sondern erlebtes)


Kapitänleutnant Reich: (1.FF)

Um exakt 15:29 Ortszeit erging der Funkspruch das der Frachter Salzburg Feindkontakt hatte. Ich entschloss mich trotz leichten Beschädigungen von dem Torpedoboot ihm zu helfen. PQ 3 war schnell erreicht und ich nahm sofort Fühlung auf....

Mein 1. WO sichtete 2 Kontakte.
Eines konnte ich als Vorbostenboot identifizieren. Also befahl ich tauchen. Ein Echo kam aus dem Boot:"FLUUUTEN! FLUUUTEN!" das Boot ging langsam in die Tiefe. Durch mein Angriffsseerohr näherte ich mich dem Vorbostenboot und beschoss es ohne zu Zögern mit einem Torpedo mit Aufschlagzünder. Es krachte. Der Torpedo hatte sein Ziel erreicht. Allerdings war auch dieser Kontakt noch nicht versenkt. Rauch stieg vom Vorbostenboot auf. Meine einzige Möglichkeit war die Flucht oder ein riskanter Artillerie Beschuss. Wir tauchten auf und mein Artillerie-Offizier besetzte sofort die 20mm. Nun kam es zu einem Seegefecht höchster Spannung. Eine Granate nach der anderen flog an uns vorbei oder streifte uns. Mein Offizier feuerte ebenfalls. Doch die Panzerung machte ihm schwer zu schaffen. Nach 5 Treffern war das gegnerische Boot immer noch nicht versenkt. Plötzlich erwischte uns eine Granate frontal. Sie schlug mit voller Wucht in den Turm ein und beschädigte das Sehrohr. Dann gelang meinem 1. WO ein Schnappschuss. Das gegnerische Vorbostenboot sank. Aber es war noch lange nicht vorbei. Trotz Regen erkannte ich nicht weit von uns ein Schiff. Ich wollte kein Risiko mehr eingehen. 2 Wunder an einem Tag waren schon genug. Ich befahl sofort volle Absetzfahrt. Allerdings war auch unsere Antriebswelle beschädigt und wir mussten die Fahrt reduzieren. Das Schiff kam langsam näher. Es hatte uns wohl noch nicht bemerkt oder suchte nach uns. Ich weiß es nicht. Ich beschloss zu Tauchen. Wir tauchten auf Sehrohrtiefe. Ein Vorschlag erklang in meinem Boot wir sollten tiefer tauchten. Doch ein Ping zum Grund würde uns verraten. Also tauchten wir ohne den Grund zu erfassen. Wir hatten Glück. Es war tief genug. Also konnten wir vorerst auf sichere Distanz gehen und dabei Fühlung halten. Wir warteten auf Hilfe....



Kapitänleutnant Reich: (5.FF)

Morgens ertönten die Alarmsignale. Es wurde ein Konvoi bei Planquadrat 4 erspäht. Schnell näherten wir uns und gingen sofort in die Tauchfahrt über. Dieses mal hatten die Werftmitarbeiter dran gedacht nachzuladen und es lief alles glatt. Ich sah durch mein Sehrohr:" WAS WAR DAS!?" Ich schlug die Umrisse im Erkennungshandbuch nach. Und wir waren an Bord uneinig. Einige erkannten darin einen bloßen Frachter andere wiederum einen gefährlichen Hilfskreuzer!! Ich wollte kein Risiko eingehen und befahl abermals einen Doppelten. Als wir auftauchten konnten wir das Schiff als Stückgutfrachter identifizieren.

Dennoch war es noch nicht geschehen um uns. Ein zweiter Schatten bewegte sich immer noch in diesem Bereich. Wir tauchten abermals. Ich wusste ich hatte nur noch einen Torpedo. Also nur eine Chance. War es ein Hilfskreuzer konnten wir einpacken. Dennoch ging ich das Risiko ein. Der letzte Torpedo schoss durch das Wasser. Unser Boot tauchte hastig auf. Als ob es den Stress fühlen würde den wir durchmachten. Ich "warf" praktisch meinen Artillerie-offizier an die 20mm und er schoss. Nach wenigen Minuten war aus dem Schiff nichts mehr übrig. Später mussten wir feststellen dass es sich dabei um einen Schüttgutfrachter handelte. Wäre es ein Hilfskreuzer gewesen wär dies unser Todesurteil gewesen. Abermals war Gott auf unserer Seite. Aber wie würde es demnächst aussehen? Würden wir da immer noch soviel Glück haben?? Ich weiß es nicht. Als wir im Hafen einliefen. Gab ich den Jungs von der Werft ein paar Drinks aus. Dafür das sie das Boot mal geladen hatten. Und wir dies nicht mehr im Gefecht machen mussten. Ein Tag darauf wurde ich versetzt. Ich dürfte nun ein VIIA mit B-Optik, GHG, Ersatzteillager und 88mm Seegeschütz mit 20mm Flak mein Eigen nennen.... Wie würde es weitergehen..



Kapitänleutnant Reich: (11.FF)

Gegen Mittagszeit. Als die Sonne hoch über dem Zenit stand und sich meine Männer auf unserem "Wintergarten" sonnten kriegten wir einen plötzlichen Funkspruch. Die "Emden" war in Not. Ich brauchte nichts sagen, meine Männer wussten was sie zu tun hatten und machten alles gefechtsbereit. Schon bald sahen wir das Feuerwerk am Horizont. Die "Emden" hatte einen Geleitzug entdeckt! Ich befahl sofort halbe Angriffsfahrt. Das sollte mir mehr Spielraum lassen falls der Geleitzug bewacht war. Zu meinen Glück war er das nicht. Als erstes Visierten wir einen Tanker an. Der Tanker bemerkte uns noch nicht. War wohl auf die "Emden" konzentriert. Wir feuerten einen Aal ab und drückten das ganze Schiff unter Deck. Eine gewaltige Explosion zerris den Tanker in 2 Stücke. Danach näherten wir uns von Osten an 2 Frachter. Sah so als ob einer Schüttgut und der andere Stückgut transportierte. Ich wusste das die Schiffe Zick Zack fahren würden wenn sie uns entdecken würden. Also schoss ich jeweils einen Aal ab auf jeden. Dadurch waren die Schiffe bewegungsunfähig und ich konnte ihnen mit mit einem weitere Aal den Rest geben. Als ich dann gerade ein weiteres Schiff angreifen wollte. Bekamen wir Verstärkung. Es war Mweppner. Er hatte wohl den Funk mitgehört. So schnappte sich Mweppner noch ein Schiff. Mit dem letzten sollte die "Emden" alleine zurecht kommen....


Kapitänleutnant Hansen (5.FF)


Hallo Kameraden !
Heilige Makrele das war knapp heute !!

Engels steckt auf PQ 8 in der Klemme und wird mächtig gejagt.
Ich also nach Rücksprache mit dem BdU hin, will ja nicht dass der Alte mich lang macht, ist ja ein Befehl PQ8 zu meiden.
Wenn Engels wieder einläuft wird der sich warm anziehen dürfen.

Na egal ich nehm also Abfangkurs , ich höre schon von weitem die Wabos und im Schutze des Lärmes schleich ich mich in eine günstige Position.
Vor meinem Sehrohr taucht eine Sloop auf! Der Tommy muss wat gewittert haben, sucht schon passiv nach mir. Ich jag ihm ein Aal rein aber der Pott geht nicht runter, im Gegenteil der haut sofort mit seiner 88er auf mich ein.
Ich setze einen 2tenAal an und seine Arri trifft mein Schiff. Verdammt gute Jungs hat der, wenn die sich unter diesen Bedingungen auf mich einschießen können.
Dann sackt der Gegner in die Tiefe, wir setzen uns ab und ich lass mal mein Boot reparieren.
Wie sich zeigt hat mir das das Leben gerettet.
Ich also wieder ran an den Feind, anschleichen, schön leise sein, bin auf Sehrohrtiefe, da ist ein Vorkriegszerri im Rohr , wieder einen Aal und Treffer!!!
Und wat macht dieser Schlachtenwüter??? Geht sofort auf Rammkurs !!! Ich geh in den Keller , werde trotzdem erwischt und tiefer gedrückt! Jetzt ist der Tommy am Drücker, sucht mich, kreist über mir, greift an. ichRuder hartlage, volle Absetzfahrt, dann Maschinen stopp und warte..., keneWabos... dann kleine Absetzbewegung, der Kerl bleibt dran, uns geht die Luft aus, der sucht noch. Ich muss rauf und da, er dreht ab.. kaum bin ich oben, da sieht dieser Sohn eines Klabautermannes mich und schon wieder geht der auf uns los. Rohre gehen nicht, Maschine angeschlagen !! Ich gebe Befehl Absetzfahrt, der LI soll rausholen wat geht ! Immerhin is er auch angeschlagen und nicht mehr so schnell, kommen aber nicht weg von ihm. Kaum hab ich wieder Luft im Boot geht es ab in die Tiefe und leise weg. Da scheint der Kerl auch keine Lust mehr zu haben und macht sich endlich vom Acker! Puh ich sach euch das war ein echter test ob die Hosendas aushalten.
Kalle ich brauche ein großes Bier !! Bitte


brueckenhein

#17
Seit ein paar Wochen fahre ich auch hier mit. Es ist für Anfänger teilweise frustrierend immer wieder sein Boot zu verlieren und bei 0 anzufangen weil man noch zu viel falsch macht. Alle versenkte Tonnage und Beförderung ist bei einem Totalverlust hinfällig wenn es einem nicht gelingt in die Boote zu gehen. Hat man ein neues Boot bekommen muß man bis 0.00h warten um Treibstoff und Torpedos zu bekommen. Das nervt und man ist so lange zur Untätigkeit verdonnert. Ich ziehe meinen Hut vor denen die es schon zu einem Atlantikboot gebracht haben.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

dermot

Richtig,
dahingehend ist es knallhart  :O/S

Basti552

Moin Jungs,

da ich viel mit den Kameraden im Game mache und schon zwei Testboote gefahren habe,
zwei super gute Testboote die mir sehr viel BRT eingebracht haben und schon sehr gut für unsere
Wolfsrudel waren top. Muss ich ehrlich sagen es lohnt sich dabei zu sein. Da wir auch über ein TS verfügen
um uns zu koordienieren und einen Chatroom klappt das mit "raus fahren" ganz gut.
nur wie schon dermot geschrieben hat es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, aber ohne schwierigkeit wirds mit der
Zeit langweilig^^
Ab und zu sind auch events wo wir alle zusammen raus fahren (mit Überwassereinheiten), und versuchen dem Feind
möglichst viel zu schaden oder unsere Großkampfeinheiten sicher nach hause zu bringen.
Also wenn ihr Lust und Zeit habt meldet euch bei uns. Unsere Flottillen Chefs freuen sich immer über neue Leute.


Gruß Sebastian
Wer auf See siegreich sein will, muss stets Angreiffen

dermot

Hier mal der aktuelle Entwicklungsstand in Zahlen:



22x U-Boot Typen die von Spielern genutzt werden können
   

42x unterschiedliche Einheittypen der Kriegsmarine oder
    Beuteeinheuten die Spieler begegnen können bzw von GMs geführt
    werden. Da ist vom Vorpostenboot und Versrogern bis zur Bismarck oder gar
    Todt Küstenbatterie alles dabei                          

58 x unterschiedliche Waffensysteme, vom MG-34, über Flak-U-Boot
     Wintergärten bis zu fiktiven Waffen wie dem nie auf See
     eingesetzten "Schwerer Gustav" Mörser ist alles dabei.

12 x erwerbare verschiedene U-Boot Sonderausrüstung z.b. Funkmess,
     Luftbeobachtungsseerohr usw.

69 x verschiedene See Gegnertypen: Fischerboote, Windjammer,
     Liberyfrachter,  Iowa-Klasse Schlachtschiffe usw
     Ich glaub ich hab fast alles schwimmbare dabei.
     (und natürlich nicht schwimmbare Landeinheiten wie z.b.
      T34/76  die man 45 an der Ostseeküste sichten kann )

35 x verschiedenste Orden und Abzeichen welche die Spieler
     erwerben können

7 x verschiedene Luftgegner Typen. Darunter auch ein US-Zeppelin

30 x Seesektoren, von der Ostsee bis zur Karibik

15 x verschiedene Lagekarten für Live Markierungen des
     Befehlshabers der Unterseeboote
     
12 RL Wochen entsprechen die 7 Kriegsjahre, wöchentlich gibt es
   Events z.b. historische Operationen (Weserübung,Rheinübung,
   Overlord,Cerberus, Paukenschlag usw)

7 x zum teil animierte Wettereffekte

dermot

Wird mal wieder Zeit  für einige Neuigkeiten:


1.) Der Geleitzugangriff wurde verbessert, die Schiffe eines
Geleitzuges/Flottenverbandes sind nun nicht mehr zufällig sondern klar
definiert. Liegt eine Fühlung vor, hat der Spieler eine Lageansicht und kann
selbst bestimmen von welcher Seite er den Konvoi angreift um Gefahren zum
Umgehen oder Filetstückchen rauszupicken.
Das neue Geleitzugsystem hat auch eine kleine KI spendiert bekommen,
Geleitschiffe werden auf U-Bootangriffe reagieren und versuchen Lücken zu
schliessen. Entkommt ein Spieler einen Zerstörer, wird dieser sich wieder
dem Konvoi anschliessen. Trägerschiffe beschützen nun auch den ganzen
Konvoi mit Luftunterstützung und versuchen sich brav in der nähe ihres Geleit
zu halten.




2.) Mit der eigenen Turmansicht können nun die Spieler grafisch
Anbauteile, (fast frei wählbare) Waffen und Abzeichen an Ihren Einheiten sehen.

Beispiele:

(PS: der Marinekenner möge mir meine Landserbesatzung verzeihen)



Neuigkeiten bekommt ihr auch schnell mit einer Verbindung mit Herr Kaleu auf Facebook

Münchner

#22
 
Die Neugier hat gesiegt... und ich habe mich mal registriert.

Und prompt kommen von der Landratte dumme Fragen (die aber konstruktiv gedacht sind):


  • Verhalten: VorAnker
Ääääähm.... Anker? Wäre gestoppt nicht ein besserer Ausdruck?


  • Nach dem Abfeuern eines Torpedos kann ich nicht tauchen? - "Meldung 1WO: Es sind bereits Befehle in Ausführung, Herr Kaleu"


  • Während des Nachladens kann kein Torpedo abgefeuert werden? - "Meldung 1WO: Es sind bereits Befehle in Ausführung, Herr Kaleu"

Lage 0 ist gut.
Aber Zielentfernung und Geschwindigkeit? - Habe ich nicht gefunden. 

Nach dem Abfeuern eines Torpedos (wobei Rohr-1 weiterhin als geladen angezeigt wird) läuft die Stoppuhr (seit ca. 20 Minuten). Gibt es eine berechnete Torpedolaufzeit durch den Spielserver?
Jedenfalls wird der Versuch, auf Tiefe zu gehen, weiterhin abgeblockt. (Es sind bereits Befehle...)

Der Tiefenanzeiger zeigt 0.
Wenn ich nicht tauchen kann, würde ich nach dem Torpedoschuss versuchen, mit dem Diesel auf leisen Sohlen abzulaufen.  (Ruderlageanzeiger?)

Motor ist aber aus. Beim Versuch, ihn zu starten meldet sich wieder der IWO und macht sich inzwischen äußerst unbeliebt mit seiner Meldung:  "Es sind bereits Befehle in Ausführung, Herr Kaleu"


Nur wegen des Gesamteindrucks im Bereich [Bilder]:

Der BdU (Befehlshaber der Unterseeboote) kann auf dieser Karte die aktuelle Ziele und Befehle...
Hier fehlt ein n.

Durch die Rundenbasierenden Kämpfe...
Rundenbasierend schreibt man klein.

Kompas
Hier fehlt an verschiedenen Stellen ein s.


Das Programm erfordert 'Quicktime'.
Nach dem Runterladen muss eine Registriernummer erworben werden. - Hat Jemand Informationen über die Preise?

Bin weiter neugierig.
Grüße
et si omnes, ego non!
(Wenn auch alle, ich nicht. - Ein Bibelzitat.)

dermot

#23
Hallo,
toll das du es mal ausprobiert hast. Hier deine Antworten:

Verhalten: VorAnker
Dies ist die Analyse deines WO was der Gegner grade macht, steht da vor Anker ist er nicht nur gestoppt sondern hängt an der Ankerkette.


Befehle in Ausführung:
Das Spiel ist rundenbasiert, man gibt einen Befehl aber erst durch den Runden-Ende Button (Rechts unten der Button mit dem Return zeichen)
wird der Befehl ausgeführt - und der Gegner wird reagieren.
Also nochmal keine ist keine Echtzeit! Auf das Programm warten bringt also nichts da das Programm auf dich wartet ;)

Kampfentfernung: Der Einfachheit halber gibts im Spiel nur zwei Entfernungen: Torpedoentfernung und darüber hinaus.
Die Zielgeschwindigkeit und Fahrtrichtung wird nicht angezeigt, sondern muss abgeschätzt werden. ich empfehle das Handbuch zum Torpedomixer zu lesen (Link stand in der email)

Quicktime wird NICHT benötigt. Das schlägt nur dein Browser vor (vermutlich FF?)  Ich empfehle einfach den Sound abzuschalten im Spiel (das Lautsprechersymbol unten) oder einen anderer Browser zu verwenden.Die Sounddatein sind normale midi Datein.



Bei weiteren Fragen gerne melden.




Münchner

 
Danke für die schnellen Antworten  :ML:

ZitatVerhalten: VorAnker
Dies ist die Analyse deines WO was der Gegner grade macht

Juuuut, diese Angabe hatte ich auf das eigene Boot bezogen.

ZitatAuf das Programm warten bringt also nichts da das Programm auf dich wartet

Nach dem Feuerbefehl hatte die Stoppuhr begonnen, zu laufen. - Daher hatte ich (20Minuten) darauf gewartet, dass es knallt oder nicht...

Sämtliche Klarheiten beseitigt.  :laugh:

Grüße

Achja... steigt im Spiel die Reichweite (oder Seeausdauer), wenn ich mit halber Kraft laufe?
et si omnes, ego non!
(Wenn auch alle, ich nicht. - Ein Bibelzitat.)

dermot

nein,
volle Fahrt/ Schleichfahrt haben nur eine Funktion im Kampfbildschirm. Die Langsamen Fahrstufen sind schlecht von dem Feind zu orten, um sich abzusetzen oder einen fernen Schiff näher zu kommen ist dann allerdings eine längere Fahrt (im sinne von Rundenende - Klicken) notwenig bis man in Kampfreichweite ist.

Auf der Sektorenkarten für die Fernfahrt wird der Treibstoffverbrauch durch das Wetter (Sturm = höherer Verbrauch), Abstand zur Küste und verwendete Zusatzbauteile z.b. Marschmotoren beeinflusst. Auftanken kannst du in Hamburg oder 41-44 in Brest einmal am Tag.  Zusätzlich ist Seeversorgung möglich wenn du einen Versorger auf See triffst. Zum Beispiel bin ich als Kapitänleutnant Johann in einer "Milchkuh" grade im Nordmeer unterwegs.

Damit wir nicht ständig leergelaufene Spieler auf See einsammeln müssen, ist der Treibstoff im Spiel der für Angriffsoperationen vorgesehene Treibstoff,
es bleibt also immer genügt übrig, auch wenn 0 angezeigt wird, um in den Hafen zurückzukehren.

Münchner

#26
 
Bei einem kostenlosen Spiel darf man als 'User' eigentlich nicht meckern, deswegen schreibe ich hier auch nur ein paar Eindrücke (neudeutsch: Feedback), die ich als Anfänger gesammelt habe.

Wenn man sich mit der Spielnavigation und Logik (Beispielsweise Treibstoffvorrat) auseinandergesetzt hat, kommt man damit klar, sein Boot zu bewegen.

Die (über den Einfluss) zu erwerbenden Features machen das Spiel wirklich interessant, besonders auf das S-Gerät (als Vorhaltegeber) war ich sehr gespannt.

Mit meinem zweiten Boot bin ich kurz nach Mitternacht in ein ruhiges Planquadrat (PQ) ausgelaufen, und habe einige 'Manöver' handbuchmäßig geübt. Beispielsweise das Ablaufen mit Schleichfahrt auf 70 Meter.

Im nächsten PQ eine schwimmende Badewanne mit einem Torpedo versenkt... Hat gut geklappt.

Rauchfahne erkannt.
Nachladen, und dann die Annäherung bis auf Schussweite dem IWO überlassen.

In Angriffsentfernung: Tauchen.
Meldung IWO (sinngemäß): "Ziel läuft mit hoher Geschwindigkeit"

Also auftauchen - mit AK näher ran - Tauchen.
Sehrohrtiefe -  eine Korvette läuft mir hier quer vor die Rohre - Vorhaltewinkel geschätzt - 1 Torpedo (Aufschlagzünder) abgefeuert - Treffer
Noch ein Torpedo - Treffer.

Das hatte mir gereicht, ich wollte weg.
Erst auf 70 Meter, dann auf 140. - Schleichfahrt und ablaufen.

Dann der Frust: Die Korvette mit 2 Torpedotreffern im Bauch feuert mit Hedgehog (den es 1942 nach meiner Erinnerung noch nicht gab. Außerdem muss die Korvette dazu eigentlich aus Querlage zu mir auf mich eindrehen, und das mit 2 eingesteckten Treffern...) und trifft.

Auftauchen, um in die Boote zu gehen. - Dazu kam es aber nicht mehr, um 0.30 Uhr waren wir versenkt.
Naja, das kann man von der Logik her so machen.

Wenn man sich aber als Anfänger mit dem Spiel auseinandersetzen möchte, ist es kein 'feiner Zug' eine Wartefrist (bis zum nächsten Tag) einzubauen, die das Interesse an dem Spiel in den Keller gehen lässt.

Multiaccounts würden helfen, die sind aber nicht erlaubt.

Ein netter Zeitvertreib, weil die Spielzeit nach einer halben Stunde schnell vertrieben ist, und man sich wieder anderen (nicht unbedingt sinnvolleren) Dingen zuwendet.

Grüße
et si omnes, ego non!
(Wenn auch alle, ich nicht. - Ein Bibelzitat.)

dermot

Danke für das Feedback.

Die im Spiel vorkommenden Korvetten sind tatsächlich wesendlich stärker als sie in wirklichkeit waren,
sie treten im Spiel ab 42 auf mit Hedgehog und einen einfachen Torpedoschutz (daher ist sie nicht versunken nach zwei Treffern)
Im Spiel ist der unterschied zu ausgewachsenen Zerstörern damit nur noch die geringere Artilleriebewaffnung.
Hedgehog werden im Spiel auch seitlich abgeworfen, sieht man ein Schiff frontal zufahren sind sie auf Rammkurs und man muss sehr schnell weg :)

Versuche Korvetten und Zerstörer zu meiden bzw mit Absetzfahrt wegtauchen ggf. Täuschkörper verwenden.
Wenn die anderen Spieler einen Konvoi entdeckt haben(rote Schiffsgruppe auf der Karte) gehe ruhig ran und picke dir die Frachter raus.



dermot

Da nun die Brücke mit allen Details sichtbar ist, habe ich nun ein wenig Uniformen gebastelt.
Jeder Kommandant kann sich nun seine Uniform mit seinen
wichtigsten Orden und Medallien sowie Rangabzeichen im Spiel betrachten.




(PS: Natürlich sind die Uniformen,
wie einige viele der Orden nur geschichtlich inspirierte Fantasieprodukte)

Urs Heßling

moin,

meines Wissens wurde das EK I an der linken Brustseite angesteckt und nicht am Ordensband getragen. Es gibt zahlreiche Fotobelege. Außerdem meines Wissens: Kein EK I ohne vorheriges EK II (?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung