Marstec
Oberfähnrich
|
 |
« Antwort #15 am: 14 April 2010, 17:08:40 » |
|
nicht nur du Thomas  weiter so tarner
|
|
|
|
|
|
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #16 am: 19 April 2010, 10:34:05 » |
|
Die Mittelartillerie wollte ich auch noch etwas ausbessern. Anhand von Originalfotos habe ich versucht die Dinger so gut ich es erkennen konnte nachzubilden. Das soll also keine historisch korrekte Nachbildung sein. Aber ich habe es versucht  1: Rohre von BMK 2: Die Luken von WEM. Ich möchte teilweise die Dinger offen und geschlossen darstellen. Ob es realistisch ist weiss ich nicht, aber es gibt meinem Modell mehr Leben  3: Drei grosse "Nieten"? Mit Plastikkarte 0.13mm gestanzt. 4: Mit Plastikkarte gebaut. Wozu dieser "Rand" diente weiss ich nicht. 5: Alle Nieten mit Kanüle 0.4mm eingestanzt. 6: Heissgezogener Gussast. 7: Plastikkarte.  8: Vorhang von WEM. 9: Auch von WEM. 
|
|
|
|
|
|
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse Vasilij "Tarner" Ratej
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #17 am: 19 April 2010, 10:41:20 » |
|
Hast Du genug Bildmaterial? Ansonsten könnte ich noch "German Naval Artillery vol. 2 " vom polnischen AJ-Press-Verlag empfehlen: einige Bilder, Zeichnungen und Computer-3D-Bilder. http://www.aj-press.pl/archiv_euro.HTM
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #18 am: 19 April 2010, 10:54:18 » |
|
Hallo Thorsten Seeehr interessant! Hast du evtl. eine Quelle bei der ich das kaufen kann? Die Website hat keinen Onlineshop und sie verweisen auf div. Distributoren. Ich dachte, vielleicht hat du eine Quelle 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #19 am: 19 April 2010, 10:59:16 » |
|
Du bekommst eine PN. 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #20 am: 02 Mai 2010, 17:03:54 » |
|
Hallo zusammen Weiter geht's mit der Mittelartillerie. Die Bauzeit für alle 8 Stk. betrug 6.75 Stunden. Ich wurde gefragt, wie ich die winzig kleinen Nieten auf dem "Deckel" gemacht habe. Man nehme eine Nähnadel, kappt die Öse und bricht den einen Stummel weg, damit noch einer übrig bleibt.  Jetzt kann man mit Sekundenleim punktgenau die Stellen markieren.   Den Rest des Sekundenleims streicht man einfach weg, nimmt die vorbereiteten Nieten auf und platziert sie auf den Leim-Mini-Nano-Tröpfchen  Funktioniert problemlos.   Die Nieten habe ich mit diesem Stanzwerkzeug gemacht, sie haben einen Durchmesser von etwa 0.6mm.  Zum Schluss bekam jedes Häuschen noch je zwei Türen mit Griff verpasst. Die Rundung der Türen ist nicht ganz korrekt. Aber ich kann damit leben. So, das war die Mittelartillerie    
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #21 am: 02 Mai 2010, 18:09:31 » |
|
So, und jetzt wird es erst so richtig unterhaltsam. Die 2cm-Flak wird gebaut. Links das WEM-Teil und rechts aus dem Bausatz. Keine Frage, so kann das nicht bleiben. Ich meine, dass das Rohr beim WEM-Teil flach ist!  Das musste ich natürlich ersetzen mit einem gedrehten Röhrchen von Master-Model!  Jaaaa, so ist es recht. Und jetzt bastle ich noch die Munition für das Teil. ...nach reiflicher Überlegung bastle ich die Munition doch lieber nicht...  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #22 am: 09 Mai 2010, 21:09:53 » |
|
Also, der Sockel der 2cm-Flak in 2-D gefällt mir so überhaupt nicht. In dem Massstab muss was in 3-D her. Nachdem ich mein Gehirn eingeschaltet hatte, um nach Lösungen zu suchen, habe ich eine gute Möglichkeit gefunden. Ich werde sie in Kürze hier auch dokumentieren. Aber zunächst das Resultat. Rechts unten der selbst gebastelte 3-D-Sockel. Links hinten in 2-D. Damit beide Flak gut sichtbar sind, habe ich die rechts unten ins Bild mit Photoshop eingefügt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #23 am: 10 Mai 2010, 15:42:36 » |
|
Befehl zurück! Das kann so nicht bleiben. Ich habe mir gedrehte Sockel bei Model Master bestellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #24 am: 24 Mai 2010, 10:33:42 » |
|
Grüezi aus der Schweiz Es wird sicher mal eine Zeit geben, in der ich euch mehr zeigen kann als in der letzten Zeit. Schauen wir uns mal die Ausbeute an: Von Master-Model habe ich mir die Oerlikon 20mm-Flak gekauft. Verwendet habe ich den Sockel und das Rad. Der Rest ist für die USN gedacht, also kann ich es nicht brauchen. Kombiniert habe ich den Sockel und das Rad mit den WEM-Teilen. So gefällt mir das schon besser, obwohl die "Riefen" am Sockel fehlen. Aber damit kann ich leben. Ach ja: Der Hebel des Rades wird natürlich noch zurechtgebogen   Viel ist es noch nicht bisher: 16.25 Std. habe ich dafür gebraucht: 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aaz
Bootsmann
|
 |
« Antwort #25 am: 27 Mai 2010, 18:37:25 » |
|
Moin, Gratuliere fur deine arbeit, ubern die 20mm Flack , weiss du dass genau platz wo das geschutz aufgerustet wart bei dem vordener wellenbrecher ? Ich suche schon lange zeit ein original bild davon ! AAZ.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #26 am: 30 Mai 2010, 09:03:51 » |
|
Hallo aaz Aufgrund meiner Recherche in > "MTB Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse im Original und Modell" sowie > im Buch der Tagebuchberichte von D.F. W. Rasenack "Panzerschiff Admiral Graf Spee" konnte ich kein Foto finden, welches eine 2cm-Flak vor dem Wellenbrecher belegt. Auf div. Risszeichnungen die ich kenne wird immer eine 2cm-Flak gezeigt. Einzig im MTB-Buch ist auf Seite 56 die "Admiral Scheer" abgebildet. Dort sieht man links im Bild den typischen Sockel der 2cm-Flak vor dem Wellenbrecher. Das folgende Bild mit freundlicher Genehmigung von: Verlag für Technik und Handwerk www.vth.de "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse im Original und Modell". Diese Genehmigung gilt ausschliesslich für Beiträge die von Vasilij "Tarner" Ratej verfasst wurden. Eine Weiterverwendung ist untersagt. Das ist aber interessant: Das 5. Bild zeigt am Boden eine runde Aussparung. Ich denke, dort wurde die 2cm-Flak platziert: http://www.maritimequest....iral_graf_spee_page_4.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #27 am: 21 Juni 2010, 09:00:52 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #28 am: 21 Juni 2010, 15:40:21 » |
|
Der Holzboden ist noch nicht angeleimt. Allerdings muss ich danach den Rand des Schiffes erhöhen, weil der Holzboden ja doch etwa 0.05mm hoch ist und dadurch ein unschöner Rand entsteht. Zunächst wollte ich das gesamte Deck zwar tiefer einkleben. Aber das hätte viel Schleifarbeit am Rumpf erfordert, und das wiederum hätte ich eh nicht schön hingekriegt. Dann ist es einfacher für mich, den Rand mit Plastikkarte anzupassen und danach passend zu schleifen. Aber jetzt geht's erst mal zum TV um das Spiel Schweiz-Chile zu schauen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #29 am: 31 Juli 2010, 20:46:19 » |
|
Lang ist's her, ich hatte viel im Job zu tun, und habe ich immer noch  Bald geht's in Urlaub, aber ein paar Details habe ich noch für euch  Der Holzboden ist angebracht und nun geht's an die Frage: Soll ich den Spalt zwischen Rumpf und Holzboden verschliessen? Oder macht dieser "Absatz" nix? Ich habe probehalber ein Teil der Reling angebracht (noch nicht angeleimt).  Die Suchscheinwerfer bedürfen einer kleinen Überarbeitung. Rechts: Die Blenden aus dem Bausatz, für mich nicht brauchbar. Links: Ätzteil-Blende von KA-Model, das ich sehr schön finde. Ich muss nur noch mit dem Dremel die Aushöhlung und somit den Rand ausbessern (verdünnen).  Das ist das Resultat. Das Innere werde ich chromfarbig bemalen und dann kommt Weissleim rein (härtet durchsichtig aus) und simuliert die Scheibe. So, das war's für eine Zeit lang wieder  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|