Kalfatern im Reparaturdock

Begonnen von rosenow, 23 März 2010, 19:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Hallo Freunde heute habe ich ein Besuch auf dem Reparaturdock in Svendborg, Dänemark für Euch!

Dänischer 3 Mast Gaffelschoner ,,Fylla" und Deutsche Galeasse ,,Solvang"

Der dänische 3 Mast Gaffelschoner ,,Fylla" wurde mit Hilfsmotor  gebaut und wird nun fachgerecht abgedichtet,  Kalfatern genannt und für seinen Sommereinsatz 2010 klar gemacht.

Dieser, im Jahre 1922 gebaute 3 Mast Gaffelschoner, war zwischendurch in grönländischen Besitz und  wurde von der Grafschaft Fünen zurück gekauft.
Drei Jahre wurde das Schiff für ein Jugendprojekt junger Arbeitsloser in Odense Fünen genutzt.

Das Schiff wurde mehrmals in seiner Laufbahn umgebaut und verschiedene Motoren eingesetzt, letztendlich hat dies Schiff nach einer Vollsanierung, nun einen Scania Diesel mit 236 PS erhalten.
,,Fylla" hat eine Länge von 42 m, eine Breite von 7,5m und einen Tiefgang von 3,0 m. Er besitzt eine Segelfläche von 480 qm.
Unteranderem nimmt er bis zu 43Tagesgäste an Bord und verfügt über 24 Kojen.
Einstmals durchpflügte dieser  Gaffelschoner die Nord-u, Ostsee und konnte dabei seine Ladekapazität von 170 t  nutzen.

Schwesterschiffe sind die" Marilyn Anne"1919 und ,,Fulton" 1914-15, jeweils in Struer und Århus zu bestaunen.

Zur ,,Solvang" Anliegen und Geschichte,  lasse ich den Verein Freundeskreis STS SOLVANG e.V. sich selbst mitteilen.
Wer mehr wissen möchte, bitte auf dem "Aufruf an alle Liebhaber alter Schiffe" drücken

:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung