Priester auf Schiffen?

Begonnen von Big A, 23 März 2010, 13:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Moin!

In einer Diskussion kam folgende Frage auf, bei der ich auf Mithilfe aus dem Forum hoffe:

In der deutschen Marine wie in der USN und anderen fuhren und fahren Militärgeistliche mit, die USN hat sogar ein eigenes Chaplain Corps, militärisch mit Dienstgraden usw. organisiert und bietet Seelsorge für verschiedene Religionen (Priester, Rabbis etc.) sowie Denominationen (Katholen, Evangelen usw) an.
Diese haben sich sehr als neutrale Ansprechpartner, Krisenmanager usw bewährt und sind - so weiß ich aus eigener Erfahrung - unverzcihtbarer und wertvoller Teil der Besatzung / Truppe in Bezug auf Moral und Stimmung.

Gab es in der IJN auch eingeschiffte Priester (Shinto / Buddhistisch) welche die Einsätze mitmachten und wenn ja, wie waren diese organisiert? Gab es ein "Militärbischoffsamt" oder vglb?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Axel - wenn ich mir Bilder vor den Einsätzen der jap. Marineflieger ansehe so sieht es doch auch aus als ob da noch mal ein "Gottesdienst " abgehalten wird. Wie es sich bei der jap. Marine verhält weiss ich nicht aber vorstellbar ist es auf alle Fälle. - Göttliche Wind - als Ausdruck ?

Gruß - Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS


Es gab in der IJN keine eingeschifften Priester gleich welcher Religion. Buddhistische Mönche scheiden aufgrund des
damaligen Staatsshinto von vornherein aus und shintoistische Priester gab es nur an grossen Schreinen, viele
kleinere Schreine waren priesterlos.

Für die Japaner galt die Göttlichkeit des Tenno. An Bord der Schiffe wurden sicherlich Portraits des Tenno und
seiner Gemahlin aufbewahrt, die Gegenstand besonderer Zeremonien bei regelmäßigen feierlichen Anlässen wurden.

Als Lesestoff für Interessierte Religion in Japan und speziell Staatsshinto


Gruss
:MG:

Big A

@MS und Trimmer

Danke für die Antworten, habe nämlich in der Literatur keine Hinweise gefunden, daher die Frage.

Lese übrigens gerade mal wieder von Evans und Peattie "Kaigun", immer wieder ein klasse zu lesendes Werk

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

Habe einfach mal Jon Parshall (Autor "Shattered Sword") angeschrieben und diese Frage gestellt, hat auch prompt geantwortet. Ich stell's hier einfach mal rein:

Hey Axel,

My sense is that there weren't. I remember looking over a very 
detailed crew roster for the Midway carriers, and there was no billet 
for a chaplain that I saw. So, even on a very large vessel, it didn't 
seem like they had a slot for such a person. It would be interesting 
to know whether or not there was an official billet for chaplain on 
U.S. warships--it sure seems like there was.

Thanks for your kind comments about Shattered Sword!

Cheers,

-jon-
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Ich habe mal die Gelegenheit ergriffen und hier im Marzahner Freizeitpark wo auch ein japanischer Garten existiert einen Japaner ( macht da Führungen ) zu fragen. War erst sehr verblüfft über meine Frage aber dann : Auf Schiffen der japanischen Marine befindet/befand sich immer ein "Heiliger Schrein" zur Verehrung der Götter. Diese wurden vor diesem Schrein angerufen und um Beistand gebeten. Man könnte es mit einem Altar in der Kirche vergleichen.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Hi Achim,
gute Info, Danke!

Ich weiß ja auch, das dem Kaiser Gottgleicher Status eingeräumt wurde und die Bergung seines Bildes immens wichtig war.
Ozawa hat, als ihm sein Träger bei der Philippinensee (Taiho) unterm Hintern explodierte erst das KAiserbild retten lassen ehe er von Bord ging und dabei aber die Codes liegen gelassen und daher war er einige Zeit ohne Möglichkeit dre Kommunikation!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung