Großes Japanisches Diorama von Pearl Harbor

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 20 März 2010, 20:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Hier ist ein japanisches Diorama von Pearl Harbor.  Obwohl ein paar ,,Experten" glauben, dass es eine Vorbereitungsarbeit für den Angriff ist, wurde das Modell erst in 1942 für einen japanischen Film aufgebaut.  Aber doch ein interessantes Bild aus der Sammlung von Admiral Nimitz.  Es wäre interessant wenn jemand mehr Bilder oder den Film finden würde. 

 

Quelle:  http://www.history.navy.mil/photos/images/h62000/h62534c.htm
Ulrich Rudofsky

AND1

#1
Film hab ich gesehen lief als Dokumentation. Aber hier wurde es als Vorbereitung im Jahr 1941 dargestellt, müßte ich auf Festplatte haben.Hab mal was rübergeschickt. Irgendwo hab ich noch wo sie im Wasser herum lauzfen. Sieht lustig aus.

AND1

Erst 1942. Nachgestellt. Würde erklären weswegen kein Flugzeugträger zu sehen war. Video angekommen ?

Ulrich Rudofsky

Die Japaner benutzten die Bucht von Kirishima /Kinko  als naturgetreues Pearl Harbor Traininggelände und brauchten kein  Miniaturdiorama.  Kirishima/Kinko ähnelt angeblich Pearl Harbor recht gut.  Dort wurden die Piloten im Frühjahr 1941 und schon zuvor, für Tiefflugangriffe auf Pearl Harbor ausgebildet und dieses Training hatte in kurzer Zeit historische Bedeutung.  Heut zu Tage kann man den Anflug von Kirishima und Pearl Harbor mit Google Earth nachahmen.

Kirishima/Kinko: http://maps.google.com/ma...,1.746826&t=h&z=9

Pilot-Interview: http://videos.howstuffwor...-plan-of-attack-video.htm

NB: Japanische Karten usw. von Pearl Harbor: http://www.history.navy.m...i-pac/pearlhbr/ph-ja5.htm
Wochenschau 1932: http://www.flickr.com/pho.../32912172@N00/2839636068/ 
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung