Douglas TBD-1 Devastator

Begonnen von Albatros, 12 März 2010, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

delcyros

Interessanter Exkurs zum japanischen Kalender. In der Tat korrespondiert die japanische Zählung mit der Archäologie Japans. Asiaten sind auf der Insel erst seit dem 7. vorchristlichen Jahrhundert nachweisbar (Yaoi Kultur, wahrscheinlich aus Korea/China nach Japan). Die Träger der auf den japanischen Inseln auch früher belegten Jomon-Kultur zeigen keine asiatischen Merkmale (schaufelförmigen Schneidezähne, fox-B2 Mutation, sogenannte Schlitzaugen, Merkmale an Schädel und Becken) und werden von den Anthropologen den Kaukasiern zugerechnet. Dazu passt, dass die Nachfahren dieser Kulturträger (die heutigen Ainu) eine komplett andere Sprache sprechen.

Albatros

Also kann man als Zusammenfassung sagen die Devastator war ein lahme Ente und der Torpedo......... auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Ist auch interessant zu sehen wo so ein Thema den einen oder anderen überall hinführt. top

Gruß, :MG:

Manfred

MS

Zitat von: Albatros am 15 März 2010, 17:12:52

Also kann man als Zusammenfassung sagen die Devastator war ein lahme Ente und der Torpedo......... auch nicht wirklich zu gebrauchen.


Mit dieser Einschätzung tut man diesem Flugzeug Unrecht. Zum Zeitpunkt der Einführung der TBD-1 in die US Navy war es geradezu revolutionär.
Für die US Navy war es der erste, weit verbreitete, auf Flugzeugträgern eingesetzte Eindecker sowie der erste Ganzmetall-Marineflieger.
Es war das erste mit einem völlig geschlossenem Cockpit ausgestattete Flugzeug und das erste mit hydraulisch klappbaren Flügeln.

Zum Zeitpunkt des Kriegseintrittes der USA war es allerdings schon nicht mehr auf dem neuesten Stand und das Nachfolgemodell, die Grumman TBF Avenger,
stand kurz vor der Einführung.

Die hohen Verluste dieses Types bei Midway lagen in erster Linie am fehlenden Jagdschutz und der von der Taktik beim Angriff hervorgerufenen hohen Verletzbarkeit jedes beliebigen Torpedobombertypes beim Anflug auf gegnerische Kriegsschiffe. Von den eingesetzten sechs Avenger kehrte auch nur ein Flugzeug vom Einsatz zurück.

Der Torpedo sollte in einem extra Thread behandelt werden. Die Kriegsmarine hatte ihre Torpedokrise und die US Navy ihren Torpedoskandal .


Gruss
:MG:

Spee

Servus,

wobei sich mir die Frage stellt, hatten die Briten z.B. auch Probleme? Oder andere Flotten?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Ja, bei den Briten war der Magnetzünder sehr unzuverlässig (obwohl er gerade im Taranto-Raid keine zicken machte), aber trotzdem wurde er erst Ende 1943 durch ein zuverlässigeres System ersetzt.
Ein weiteres Problem lag in der Massenfertigung, da es lange dauerte, bis adequate Stückzahlen der moderneren Fische produziert wurden. Aber das ist ja kein waffentechnisches Problem.

Bei den Japanern scheint es kaum Probleme gegeben zu haben, da diese zwischen den Kriegen intensiv geforscht haben und vor allem viele Zielschiffe mit echten Torpedos beschossen, um so Probleme zu erkennen und auszusortieren.


Kurzfassung aus Campbell, "Naval Weapons of WW2"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

ZitatVon den eingesetzten sechs Avenger kehrte auch nur ein Flugzeug vom Einsatz zurück.
und die war auch noch arg zusammengeschossen und m.W. ein Besatzungsmitglied getötet.
Hab's gerade nicht greifbar, aber von der auf Midway gelandeten Maschine gibt's ein Foto

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

MS

Zitat von: Big A am 22 März 2010, 12:44:22
ZitatVon den eingesetzten sechs Avenger kehrte auch nur ein Flugzeug vom Einsatz zurück.
und die war auch noch arg zusammengeschossen und m.W. ein Besatzungsmitglied getötet.
Hab's gerade nicht greifbar, aber von der auf Midway gelandeten Maschine gibt's ein Foto




Die Maschine war die 8-T-1 Bureau Number 00380

Pilot
Ensign Albert K. Earnest - von Splitter an Wange verwundet
Crew 
Radioman 3rd Class Harrier H. Ferrier - bewusstlos nach Verwundung durch Zero Beschuss
Seaman 1st Class Jay D. Manning - tot

Die Avengers wurden auf dem Hinflug von ca. 20 Zeros angegriffen. 8-T-1 hatte 70 Einschusslöcher, Hydraulik und Elevatordrähte
zerschossen, Bombenschachtklappen und Spornrad hingen herunter.
Der Torpedo wurde gegen einen japanischen Kreuzer erfolglos eingesetzt. Da auch der Kompass zerschossen war wurde Midway nur
durch die schwarzen Rauchwolken infolge des japanischen Angriffes gefunden.


Gruss
:MG:

Big A

Jetzt hab' ich auch das Photo:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

MS

 8-) jo, ist das Bild vom obigen link 8-T-1 nur ohne Text

Jetzt noch einige ergänzende Bilder

Bild 1   die Maschine schräg von vorne
Bild 2   das hintere Cockpit mit dem 0.50-in ( 12,7 mm) Turm, dem letzten Arbeitsplatz von Jay D. Manning
Bild 3   das zerschossene Höhenruder, im Hintergrund USS Pensacola mit Verstärkungstruppen für Midway

Das Flugzeug wurde im Juli in die Staaten zur post-battle evaluation verschifft.

Bild 4   brennende Öltanks, als einzige Orientierung für den Piloten zurück nach Midway zu finden da der
           Flugzeugkompass zerschossen war


Bild 5   Ensign George H. Gay im Pearl Harbor Naval Hospital, der einzige Überlebende der VT-8 Devastator Squadron


Gruss
:MG:




Big A

Yep, hab' ich auch gespeichert, das sind wirklich gute Aufnahmen.
Wenn man bedenkt, dass diese Mühle noch zurückgekommen ist....

Auch wenn der Auftakt schlimm war, die Avengers haben sich im Pazifik mehr als bewährt, Bush sen. hat ja auch zwei Maschinen dieses Typs verloren und den Titel "Grummann's best customer" erworben.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

Da hab ich auch noch Bush sen. Das Photo hängt auch im Naval Air Museum in Pensacola neben einem Bild, wie er als Präsident was unterschreibt, genau die gleiche Körperhaltung...
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

MS

Das Foto von Lieutenant (Junior Grade) George H.W. Bush ist an Bord von USS San Jacinto (CVL-30) aufgenommen worden.
Er gehörte der VT- 51 an und flog die "White 2".

Bild 1   VT-51
Bild 2   Porträt George H.W. Bush
Bild 3   Barbara III

Zitat von: Big A am 23 März 2010, 12:55:00

Auch wenn der Auftakt schlimm war, die Avengers haben sich im Pazifik mehr als bewährt, Bush sen. hat ja auch zwei Maschinen dieses Typs verloren und den Titel "Grummann's best customer" erworben.


Das müsste richtigerweise "General Motors best customer" heissen - die VT-51 flog keine TBF sondern TBM und diese wurden bei Eastern Aircraft Division of General Motors produziert weil Grumman mit der F6F Hellcat Produktion ausgelastet war.

Bild 4   zeigt den abgeschossenen Lieutenant (Junior Grade) George H.W. Bush bei seiner Rettung durch USS Finback (SS-230) am 2. September 1944 nachdem seine TBM Avenger beim Angriff auf Chichi Jima, eine japanische Funkstation, durch Flak so schwer beschädigt worden war dass sie abstürzte


Gruss
:MG:

Big A

@MS
Hast ja recht, aber den Fakt kannte kaum einer, und die Avenger wird populär immer mit Grumman in Verbindung gebracht, so wie die Hellcat

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung