Neubau der"Graf Spee" ?

Begonnen von Trimmer, 01 März 2010, 16:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Eine Anfrage an die Kenner - war ein Neubau der "Graf Spee "nach Versenkung der "alten "Graf Spee " 1940 geplant ?

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

unwissend!

#1
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wieso ein "versenktes" Panzerschiff durch ein neues ersetzen wenn doch schon die beiden letzten geplanten Panzerschiffe nicht gebaut sondern durch Scharnhorst und Gneisenau ersetzt wurden.  :?

cu Björn

t-geronimo

Und welche Werft hätte denn eine Helling frei gehabt?


Wo hast Du das her, Trimmer?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten  ist aus einem Buch ohne Einband. Wenn ich es mir so ansehe müsste es was über die Luftwaffe sein. Aber ich bin mir da nicht so sicher da der Zustand erbärmlich ist (Wasserschäden,Rattenfrass, viele Seiten fehlen etc. )
Ich war selbst über dieses Bild erstaunt

Gruß -Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

...mir ist aus unserem Besuch beim MAN-Archiv in Erinnerung, dass die Dieselmotoren-Anlage für "Schlachtschiff H" auch manchmal als Anlage für "Graf Spee" bezeichnet worden ist - Thomas, Bestätigung möglich?
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Trimmer

Spee - Thomas - ich kann Dir diese Frage nicht beantworten weil wirklich nur Frakmente vorhanden sind. Es lagen da zwei Bücher im Papiercontainer. Einmal Buch von Remarque "Im Westen nichs Neues " Ausgabe 1929 auch ohne Einband und die Reste dieses Buches mit der "Graf Spee". Das Bild habe ich gerettet aber viel mehr ist leider auch nicht verwertbar. Möglicher Weise ein Buch über die Flieger aber wie geschrieben es fehlt zu viel.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

@Harold,

nee, nicht das ich wüßte. Aber Herr Nilsson hatte das mal in einer Diskussion in Bezug auf Weitze-Pläne eingebracht. War etwa zur selben Zeit.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Kann diese Spende eine einfache Aktion eines kleinen Truppenteils gewesen sein, die völlig unabgestimmt mit der Marineführung usw. war?

Sozusagen Initiative "von unten" statt "von oben"?
Vielleicht sogar am Stammtisch entstanden nach dem Verlust des Originals?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Es gab den Z-Plan, der zu dieser Zeit bereits unrealistisch war. Und dann noch eine neue Spee? Dahinter kann keine ernsthafte Planung gesteckt haben. Ich betrachte Trimmers Urkunde von 1940 mit der 100 RM Spende als eine Art Initiative von unten. Zu der Zeit stellte man sich sicherlich die späteren Verluste noch nicht vor.

kalli

@Thorsten, da hatten zwei Dumme den gleichen Gedanken :-)
Stammtisch: beachte die gekreuzten Bierflaschen auf der rechten Seite der Urkunde :OuuO:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Ich denke, es gab damals genug Spendenkonten, wo man gesammelte Geld für die Rüstung einzahlen konnte.
So konnte dann überall gesammelt und gespendet werden.

Herr Nilsson

Zitat von: Spee am 01 März 2010, 18:12:49
@Harold,

nee, nicht das ich wüßte. Aber Herr Nilsson hatte das mal in einer Diskussion in Bezug auf Weitze-Pläne eingebracht. War etwa zur selben Zeit.

Ja, da gab es ein Dokument zur H von Blohm&Voss. Leider war der Name "Graf Spee" auf dem Deckblatt nur handschriftlich vermerkt. Ob man dem Glauben schenkt, dazu kann man jetzt stehen wie man will.
Gruß Marc

Brandenburger


                Hallo zusammen !!!

Wenn ich mir diese Seite so anschaue , würde ich auf ein Blatt einer  "Bierzeitung" schließen .
Diese Zeitungen wurden von den einzelnen Truppenteilen oder wie hier vom -Offizierslehrgang der FFBS Hildesheim- gestaltet .
Zu Feierlichkeiten wie Weihnachten , Lehrgängen oder anderem .
Die Gestaltung wurde von den Soldaten selbst vorgenommen , deshalb ist die Ausführung und Quallität auch immer anders .

Ich habe Euch mal schnell zwei Exemplare rausgesucht und das Deckblatt gescannt .

                                          MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Impressum & Datenschutzerklärung