Forum Marinearchiv
08 Februar 2012, 08:14:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Infos zu U-648 VII C, B & V, 12.11.1942, Oberleutnant zur See Peter-Arthur Stahl  (Gelesen 938 mal)
lungo
Gefreiter
*

« am: 19 Februar 2010, 20:32:23 »

Hallo,
wer kann mir Infos und Links zu U-648 geben?
ich würde gerne meiner Oma damit eine Freude machen. Sie hat Ihren ältesten Bruder Max Hensch auf dem Boot verloren. Ein paar Infos habe ich bereits bei U-Boot Seiten gefunden Kaleu bzw. Kommandant usw.

U 648, VII C, B & V, 12.11.1942, Oberleutnant z.S. P.-A. Stahl, 23.11.1943, nw Azoren, versenkt ohne Überlebende, brit. Enforcer Bazely, Blackwood, Drury,...

Leider keine Bilder (auser auf www.wlb-stuttgart.de). d.h. Bilder oder Kontakt zu ehem. Kameraden wäre sehr nett.

Danke und immer eine Handbreit unter dem Kiel frei gilt natürlich nicht für U-Boot Fahrer wink

lungo
 Matrose gruesst
rosenow
Fregattenkapitän
*

Ort: „In der völlig vergessenen Iringsstraße, beim Wächter der Götter, nähe Orionspur“

Europa

« Antwort #1 am: 19 Februar 2010, 21:39:37 »

Hallo Lungo, erst mal herzlich Willkommen hier!
Ein Tropfen auf den heißen Stein hätte ich, tja, wenn die Angaben im Buch „U-Bootverluste“ von Paul Kemp noch stimmen, so ist zu lesen, ich zitiere frei, dass U-648 (Typ VIIC) beim bunkern von Treibstoff aus dem Versorger-U-Boot-527 (Typ IX C40) von einem Flugzeug (Avenger Lt. Stearns)  des Trägers „Bogue“ überrascht worden ist.
U-648 konnte durch Alarmtauchen entkommen, U-527 war etwas schwerfälliger und wurde mit 4 Wasserbomben, die dicht am Heck einschlugen, versenkt. 13 Überlebende.
Matrose gruesst

mit freundlichen Gruß
Michael

„Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren.“
Hein Schonder
Teddy Suhren
Kapitän zur See
*

Name: Jörg Kießwetter

Hessen

« Antwort #2 am: 19 Februar 2010, 21:50:55 »

Hai

Willkommen im FMA.
Vielleicht kennst du diesen noch nicht:
http://www.ubootwaffe.net
Auf der Seite links oben 648 eingeben. Es gibt auch ne Besatzungsliste des Bootes.

Gruß
Jörg

I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies.
I tell you, war is Hell!
(W.T.Sherman)
lungo
Gefreiter
*

« Antwort #3 am: 26 Februar 2010, 23:13:41 »

Hallo Lungo, ...

Hallo und besten Dank
Ahoi wink Matrose gruesst
lungo
Gefreiter
*

« Antwort #4 am: 26 Februar 2010, 23:14:32 »

Hai

Willkommen im FMA....
Hallo und besten Dank
Ahoi wink Matrose gruesst
Schorsch
Oberleutnant zur See
*

Thueringen

« Antwort #5 am: 27 Februar 2010, 09:09:57 »

Hallo zusammen,

nach A. Niestlé: "German U-Boat Losses During World War II", Naval Institute Press, 1998 kann die Versenkung von U 648 nicht mehr wie ursprünglich den Fregatten HMS BAZLEY, HMS BLACKWOOD und HMS DRURY zugeschrieben werden. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die am 23.11.1943 gefahrenen Angriffe auf der Position 42°40'N/20°37'W sich gegen die Boote U 424, U 714 und U 843 richteten, wobei die attackierten Boote ohne Schäden entkamen.
Die letzte Positionmeldung von U 648 liegt für den 22.11.1943 von der ungefähren Position 45°09'N/19°45'W vor, als es gegen einen Konvoy auf der UK-Gibraltar-Route operierte. Da es später keine Positionmeldung mehr abgab und auch nicht den Rendezvous-Punkt vor St. Naziere erreichte, wurde es ab dem 02.12.1943 als vermisst geführt. Derzeit ist keine genauere Versenkungsursache bekannt. (Siehe auch Pfeil hier!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen.
Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
kgvm
Kapitän zur See
*

« Antwort #6 am: 27 Februar 2010, 10:09:13 »

3 abgeschossene Flugzeuge  Top
lungo
Gefreiter
*

« Antwort #7 am: 28 Februar 2010, 19:46:18 »

(Siehe auch Pfeil hier!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Hallo Schorsch,
das stimmt mich jetzt traurig, da ich bis dato immer von erst genanntem ausging sad
mal sehen wer wann etwas mehr infos hat.
ich habe gelesen dass ca. 100 Boote komplett von der Bildfläche verschwanden. d.h. keine Angabe über verbleib etc. das ist interessant...
lungo undecided
lungo
Gefreiter
*

« Antwort #8 am: 28 Februar 2010, 19:47:08 »

3 abgeschossene Flugzeuge  Top

Hallo KGVM,
wer wo wie was ?

lungo smiley
Kaleunt
Matrose
*

« Antwort #9 am: 25 Oktober 2011, 23:39:10 »

Hallo,

habe per Zufall im Web diesen Thread gefunden, da ein Großonkel von mir ebenfalls auf diesem Boot gefahren und gestorben. Aber, es lebt noch eine Schwester von ihm und die werde ich demnächst besuchen.

Wäre klasse, wenn jemand weitere Informationen/Bilder von diesem Boot und seiner Besatzung hätte ...
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #10 am: 26 Oktober 2011, 00:14:51 »

Bei solchen Anfragen ist es ja immer praktisch, kurz zu sagen, welche Infos Du schon hast.

http://www.uboat.net/boats/u648.htm
http://ubootwaffe.net/index.html und http://ubootwaffe.net/cre....cgi?uquery=1;boatnum=648

Kennst Du schon?

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: