Infos zu U-648 VII C, B & V, 12.11.1942, Oberleutnant zur See Peter-Arthur Stahl

Begonnen von lungo, 19 Februar 2010, 20:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lungo

Hallo,
wer kann mir Infos und Links zu U-648 geben?
ich würde gerne meiner Oma damit eine Freude machen. Sie hat Ihren ältesten Bruder Max Hensch auf dem Boot verloren. Ein paar Infos habe ich bereits bei U-Boot Seiten gefunden Kaleu bzw. Kommandant usw.

U 648, VII C, B & V, 12.11.1942, Oberleutnant z.S. P.-A. Stahl, 23.11.1943, nw Azoren, versenkt ohne Überlebende, brit. Enforcer Bazely, Blackwood, Drury,...

Leider keine Bilder (auser auf www.wlb-stuttgart.de). d.h. Bilder oder Kontakt zu ehem. Kameraden wäre sehr nett.

Danke und immer eine Handbreit unter dem Kiel frei gilt natürlich nicht für U-Boot Fahrer ;-)

lungo
:MG:

rosenow

Hallo Lungo, erst mal herzlich Willkommen hier!
Ein Tropfen auf den heißen Stein hätte ich, tja, wenn die Angaben im Buch ,,U-Bootverluste" von Paul Kemp noch stimmen, so ist zu lesen, ich zitiere frei, dass U-648 (Typ VIIC) beim bunkern von Treibstoff aus dem Versorger-U-Boot-527 (Typ IX C40) von einem Flugzeug (Avenger Lt. Stearns)  des Trägers ,,Bogue" überrascht worden ist.
U-648 konnte durch Alarmtauchen entkommen, U-527 war etwas schwerfälliger und wurde mit 4 Wasserbomben, die dicht am Heck einschlugen, versenkt. 13 Überlebende.
:MG:

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.
Vielleicht kennst du diesen noch nicht:
http://www.ubootwaffe.net
Auf der Seite links oben 648 eingeben. Es gibt auch ne Besatzungsliste des Bootes.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191



Schorsch

Hallo zusammen,

nach A. Niestlé: "German U-Boat Losses During World War II", Naval Institute Press, 1998 kann die Versenkung von U 648 nicht mehr wie ursprünglich den Fregatten HMS BAZLEY, HMS BLACKWOOD und HMS DRURY zugeschrieben werden. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die am 23.11.1943 gefahrenen Angriffe auf der Position 42°40'N/20°37'W sich gegen die Boote U 424, U 714 und U 843 richteten, wobei die attackierten Boote ohne Schäden entkamen.
Die letzte Positionmeldung von U 648 liegt für den 22.11.1943 von der ungefähren Position 45°09'N/19°45'W vor, als es gegen einen Konvoy auf der UK-Gibraltar-Route operierte. Da es später keine Positionmeldung mehr abgab und auch nicht den Rendezvous-Punkt vor St. Naziere erreichte, wurde es ab dem 02.12.1943 als vermisst geführt. Derzeit ist keine genauere Versenkungsursache bekannt. (Siehe auch --/>/> hier!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

kgvm


lungo

Zitat von: Schorsch am 27 Februar 2010, 09:09:57


(Siehe auch --/>/> hier!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Hallo Schorsch,
das stimmt mich jetzt traurig, da ich bis dato immer von erst genanntem ausging :-(
mal sehen wer wann etwas mehr infos hat.
ich habe gelesen dass ca. 100 Boote komplett von der Bildfläche verschwanden. d.h. keine Angabe über verbleib etc. das ist interessant...
lungo :|


Kaleunt

Hallo,

habe per Zufall im Web diesen Thread gefunden, da ein Großonkel von mir ebenfalls auf diesem Boot gefahren und gestorben. Aber, es lebt noch eine Schwester von ihm und die werde ich demnächst besuchen.

Wäre klasse, wenn jemand weitere Informationen/Bilder von diesem Boot und seiner Besatzung hätte ...

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ventonx

Hallo mein opas Bruder war auch mit an Bord von u648 Siegfried Wuttke
Hatt jemand mehr Material vom u Boot und Besatzung /  oder Bilder???

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaleunt am 25 Oktober 2011, 23:39:10
.. weitere Informationen/Bilder von diesem Boot und seiner Besatzung hätte 
Zitat von: Ventonx am 01 Dezember 2015, 13:29:45
Hatt jemand mehr Material vom u Boot und Besatzung /  oder Bilder???
Siehe http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php?site=1&var1=wert1&var2=wert2
Ventonx, Dein Großonkel steht auf Seite 2.

Anmerkung: Ich habe den Thread zu Verwandten- und Personensuche verschoben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ventonx


großneffe

VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung