benötige Hilfe

Begonnen von fezzo, 15 Februar 2010, 12:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fezzo

Hallo,

wahrscheinlich ein ziemlich ungewöhnliches Anliegen,aber evtl. kann mir jemand helfen....

Ich plane gerade eine Dampfmaschine nach Plan zu bauen.
Dabei sind einige englische Gewinde anzufertigen.,was nicht das eigentliche Problem ist.
Vielmehr ist die englische Übersetzung das Problem..... bevor ich mir die erforderlichen Werkzeuge bestelle.

Es sind überwiegend BA-Gewinde zu schneiden.
Die Grund-Maße sind klar aber kann mir jemand den Unterschied von z.B. einem
"8 BA Tapping Drill" und einem  "8 BA Clearence Drill" erklären ?
(8 BA ist ein 2,2mm - Gewinde)

Leider reichen da meine english-Kenntnisse nicht und im Netz konnte ich keine passende Übersetzung finden.

Dank im vorraus,

Gruß
Jan






Dmitri Donskoi

Hallo Fezzo

Was Clearence Drill beteutet, weiss ich leider auch nicht. In der Fliegerei beteutet Clearence "frei" freigemacht

Ein Tapping Gewinde ist ein selbstschneidendes Gewinde. Ich vermute das, dass 8BA Tapping Drill ein 2.2mm Gewinde selbstständig schneidet.
Bei uns nennt man es Gewindeschneidwerkzeug.

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

fezzo

Hallo Thomas,

danke schon einmal.

So hatte ich es auch gedacht, aber ein Gewindebohrer ist ja ein "Tap",ein Schneideisen ein "Die".

Anbei mal Auszüge aus einem Katalog,um meine Verwirrung  zu erklären.

Mein Gedanke geht nun dahin,daß ein "Tapping Drill" vll. ein Kernlochbohrer ist und der "Clearence Drill" für Durchgangsbohrungen......

Gruß
Jan

Impressum & Datenschutzerklärung