Schnelles Geleitboot SG 14

Begonnen von kalli, 30 April 2004, 19:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Dank des Herrn Hildesheim kann ich heute einen Teil seiner weiteren Erinnerungen vom Einsatz auf  SG 14 ( Schnelles Geleitboot ), einer ehemaligen französischen Korvette ( ? ) hier in Kurzfassung veröffentlichen.

SG 14 gehörte zur 4. Geleitflottille.
Herr Hildesheim kam im Juli 1943 in Neapel an Bord.
SG 14 sank am 23.08.1943 auf Reede liegend nach einem massiven Luftangriff amerikanischer Jagdbomber nach einem Bombentreffer.
Die Versenkungsstelle befand sich ca 200 km südlich Neapels, bei Sapri.
Herr Hildesheim schwamm dann unter Bordwaffenbeschuss an Land und konnte sich retten.
Nach 2 – 3 Tagen per Anhalter und zu Fuß meldete er sich beim Hafenkommandanten.
Es schloss sich ein mehrtägiger Aufenthalt in Neapel an und es erfolgte die Abkommandierung in die damals ,,offene" Stadt Rom.
Dort befand sich das Marineoberkommando Süd.
In Rom hatte er wieder einen tagelangen Aufenthalt bis er nach Fort de Marmi ( Viareggio ) zur übernehmenden 3. Geleitflottille in Marsch gesetzt wurde ( September 1943 ).
Jetzt kommen 5 Fotos aus seinem Privatbesitz, die er mir dankenswerter Weise überlassen hat.


SG 14 an der Pier in Neapel


Nach Luftabwehr Neumagazinierung des 1. von 3 Vierlingen des Bootes


Fahrt im Geleit


Fahrt im Geleit


Ankunft der "Schiffbrüchigen" in Neapel beim Schnellfotograf


Richtigstellungen, sachdienliche Hinweise, Ergänzungen und Fragen sind ausdrücklich erbeten und erwünscht.

kalli

Ich veröffentliche jetzt wieder eine leicht gekürzte E-mail, die ich gestern von  Micha zum Thema SG 14 erhielt.

Hallo Kalli,
danke für Deine letzten Nachrichten, auf die ich etwas später zurückkomme. Z. z. hält mich die Übersetzung eines Beitrags von Herrn Freivogel über die italienischen Korvetten der "Gabbiano-Klasse", der demnächst in "Okrety Wojenne" kommen soll, fest im Griff.
Als ich heute die wunderbaren Fotos der vorerwähnten SG 14 im Forum sah, schlug mein Herz schneller. Eine echte Augenweide, zumal es sich hier um ein kaum bekanntes Boot der deutschen Kriegsmarine im Mittelmeerraum handelt. Dem von Dir gesetzten Fragezeichen entnehme ich, dass Du Dir auch nicht sicher bist (oder sollte hier nur das Interesse der Forumteilnehmer geweckt werden ? ), um welches ex-französische Boot es sich bei der SG 14 handeln könnte.
Das Schnelle Geleitschiff 14 = SG 14 (ex - franz. Matelot Leblanc) bildete mit seinen Schwesternbooten SG 15 (ex - Rageot de la Touche), SG 21 (ex- Amiral Senes) und SG 22 (ex- Enseigne Ballande) die ursprünglich französische Klasse der Drageurs de mines bzw. Avisos de 2me classe; serie "coloniale" de 647 t (mit Deinen Vermutungen, es könnte sich um eine Korvette handeln wirst Du schon richtig liegen, weil das was bei den Franzosen ein Aviso war, fuhr bei den anderen europäischen Marinen als Korvette {Italien, England}), von der Chantiers Provence gebaut
Gröner in seinem Band Nr. 2 "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Bernard & Graefe Verlag Koblenz 1983, vermittelt auf Seite 117 folgende Auskunft:
a) Avisos drageurs de mines; Serie "coloniale" de 647 t/Seitenhöhe 3,28
b) 2 Sulzer 6zyl. Zweitakt-Diesel (2 Schrauben)
c) 2-10,5 L/65, 2 - 3,7, 14-18-2,0 cm
d) in schwerer See instabil
e) Besatzung: ~ 125/ 4 Boote
f) Zur Verbesserung der Stabilität Austausch FuMo gegen Lichtensteingerät, Ersatz der Doppellafette - 3,7 gegen Vierling - 2 vorgesehen, durchgeführt ?
g) SG 14 (vom Stapel 10.07.42) als franz. Aviso I (vorgesehener Name Matelot Leblanc), 11.42 von Deutschland beschlagnahmt und ausgerüstet; 5.6.43 i. D. als SG 41, 4. G-Fl.; 15.5.43 umbenannt in SG 14; 24.8.1943 gesunken um 16.50 Uhr in der Bucht von Acqua Fredda südlich Capri: 40 Grad 35 N / 14 Grad 12 O, 2 Fliegerbomben, gekentert / 8 Tote
    SG 15 (2.9.1942) als franz. Aviso II  (vorgesehener Name Rageot de la Touche), 11.42 von Deutschland beschlagnahmt und fertiggestellt als SG 42; 3.10.43 i. D. als SG 15, 3. G-Fl.; 15.1.44 an 10. T.-Fl, 16.5.44 umbenannt in UJ 2229, 5.9.44 Genua/Flibo, schwer beschädigt, repariert, 26.4.45 + Genua, 44 Grad 24 N/ 08 Grad 56 O/ Torpedo/ brit. Uboot Universal
    SG 21 (? ? 42) als franz Aviso III (vorgesehener Name Amiral Senes), 11.42 von Deutschland beschlagnahmt und fertiggestellt; 28.3.44 i.D. als SG 21 = Bernd von Arnim, 6. Sich-Fl. 15.8.44 + um 04.28 Uhr ~St. Tropez nach Gefecht mit Invasionsflotte, zusammen mit UJ 6082
    SG 22 ( -) als franz Aviso IV (vorgesehener Name Enseigne Ballande), 11.42 im Bau von Deutschland beschlagnahmt, Weiterbau als SG 22, nicht vollendet; 20.8.44 selbst vernichtet, Port de Bouc  

Von Wirich von Gartzen - "Die Flottille ..." Seite 170, Dokumentation Nr. 3 - Die 3. Geleitflottille - Vorgängerin der 10. Torpedobootsflottille im Mittelmeer  werden noch folgende Kommandanten genannt:

Bootsname,                   Bootsname früher,                Indienststellung,                Kommandant,                Verlust,

SG 14,                            Matelot,            1.5.1943,                            OLzS Obenhaupt,        24.8.1943,
                                      le Blanc
SG 15,                            Rageot,            1.5. 1943,                           OLzS Obenhaupt und KK d.  Res. Wachenhausen,     26.4.1945,
                                      de la Touche
                                     
Einen schönen Sonnabend noch - Wsewo choroschewo s prasdnikem 1. Maja ( alles Gute zum 1. Mai- Feiertag ) !!!
Gruß
Micha
Nochmals besten Dank, lieber Micha, für Deine prompte und ausführliche Information.
Dziekuje, zycze powodzenia !
Gruß Kalli

Scheer

Ausgezeichnete Photos und aufschlußreiche Infos.
Nur eins macht mich stutzig!
Micha erwähnt die Tasache, daß er die Bilder im Forum gesehen hat!
Schleicht er hier als Gast herum, oder ist er eines der Mitglieder die sich nicht zu erkennen geben.
Falls erstes stimmt, dann ist er doch herzlich eingeladen sich zu registrieren. Solche Leute können wir doch immer gebrauchen!!!

kalli

Hallo Micha,
falls Du hier vorbei schaust, folgende Information, die im Gegensatz zu Gröner liegt. Ich habe Herrn Hildesheim, ehemaliges Besatzungsmitglied, Deinen Beitrag geschickt und er hat zu folgender Aussage einen Einwand.
Zitat24.8.1943 gesunken um 16.50 Uhr in der Bucht von Acqua Fredda südlich Capri: 40 Grad 35 N / 14 Grad 12 O, 2 Fliegerbomben, gekentert / 8 Tote
Er sagt, es gab keine Toten. Er war dabei. Ansonsten ist er ja nicht zimperlich mit der Kritik am aussichtslosen Seekrieg im Mittelmeer. Aber was wahr ist , sagt er, soll auch war bleiben. Zu TA 29 kommt auch noch einiges. Ich hab da noch viel Material aber auch ein Zeitproblem.
Gruß Kalli

kalli

Da die in diesem uralten Post einmal eigestellten Bilder nicht mehr sichtbar sind, füge ich sie an dieser Stelle nochmals ein.

Bild 1 SG 14 an der Pier in Neapel
Bild 2: Nach Luftabwehr Neumagazinierung des 1. von 3 Vierlingen des Bootes
Bild 3: Fahrt im Geleit
Bild 4: Fahrt im Geleit
Bild 5: Ankunft der "Schiffbrüchigen" in Neapel beim Schnellfotograf

Impressum & Datenschutzerklärung