Fregatte "Karlsruhe" in 1:52

Begonnen von Schappi1976, 06 Februar 2010, 23:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Der Stapellauf des Models war im Sommer 1999.
Wer sich jetzt fragt, warum ich einen so krummen Maßstab gewählt habe: Da ich das Modell so groß als Möglich bauen wollte, aber jedoch auch in der Klasse F-2C starten wollte, ergab sich so dieser Maßstab. On das Modell jemals fertig werden wird, steht auch noch in den Sternen. Mir fehlt es einfach an Zeit und in dem Maßstab gibt es einfach zu viel an Kleinkram, welcher natürlich auch ordentlich nachgebaut werden will. Damals habe ich mich wohl doch etwas übernommen. Zudem gibt es noch genug andere Schiffe, die fertiggebaut werden wollen...
Länge: 2,50m
Breite: 0,28m

Gebaut habe ich den Rumpf nach der herkömmlichen Methode über Spanten mit Balsaholzbeplankung. Anschließend wurde der Rumpf geschliffen und mit GFK überzogen, gefolgt von ziemlich viel Schleiferi und Spachtelei. In der Größenordnung ist alles etwas aufwendiger.
Da ich mittlerweile gemerkt habe, das es ein Transportproblem geben wird, überlege ich den Rumpf nachträglich zu teilen. Der jugendliche Größenwahn lässt grüßen. :-D
Als Vergleich dazu habe ich meinen damals fast fertigen Minensucher M40 in 1:1oo gestellt. Er ist 62cm lang.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Die Aufbauten habe ich sämtlich aus Alublech über Spanten gebaut. Teilweise habe ich im Bereich der Brücke auch Messingblech eingesetzt. Da es sehr viele Kleinteile gibt und mir die Lötverbindung bei den dünnen Materialstärken sicherer erschien, als Kleben.
Über den materialwert rbauche ich wohl nichts weiter zu sagen. Wer mal in den Baumarkt geht, kennt die Preise.  :cry:

Als Bauunterlagen stehen mir einerseits der Harhaus-Plan zur Verfügung, welcher jedoch nicht wirklich gut ist. Erst recht nicht für einen größeren Maßstab. Andererseits wurden mir freundlicher Weise Werftpläne zur Verfügung gestellt.
Die Masten und anderen Anbauteile fertige ich ebenfalls aus Messing.
Die Kugel für die WM25 sowie der Turm wurde aus Ureol gefertigt. Das hat den nachteil, dass sich das Material sehr leicht bearbeiten lässt und sehr formstabil ist.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Die Masten und Untergestelle sind sämtlich aus Messing gefertigt und haben ne Menge Zeit verschlungen.

Wenn mir mal die Zeichnungen nicht weitergeholfen haben, so bin ich einacfh mit nem Zollstock und nem Skizzenblock über das Schiff gelaufen und habe alles handvermessen
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Die Schanz habe ich ebenfalls aus Messing erstellt, da es sehr viele Anbauteile gibt, welche mit Löten einfach dauerhafter halten, zumal man später nirgends mehr dran kommt. Das wird sich auch bei der Lackierung noch zeigen, welche mit Ermessen sehr schwierig werden wird.
Den Sea Sparrow-Starter habe ich auch im Rohbau fertig, jedoch kein Detailfoto von ihm.
Eine Probefahrt hatte auch schon stattgefunden und erfolgte halbwegs zufriedenstellend. Die GEschwindigkeit ist ok, aber es wäre schöner, wenn noch etwas mehr Power drin wäre. Dazu werde ich die Akuus wohl in Reihe schalten, somit habe ich dann 24V zur Verfügung. Der Wendekreis ist auch ziemlich groß, was dadurch bedingt ist, das es zum einen nur ein Ruder gibt und zum anderen daraus, dass sas Modell einfach etwas größer ist.
Die Gesamtansicht zeigt den derzeitigen Bauzustand.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

t-geronimo

Feine Bilder von feiner Arbeit bisher!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

unwissend!

Schöne Bilder  top
Der Dampfer wird bestimmt einiges hermachen auf'm Teich  :KS/:
Was für Details brauchst du denn vom Launcher? Hab zwar auch nur wenig Bilder von ihm aber vielleicht ist ja was passendes bei.

€dit: Die Originalbilder sind 3MB groß bei einer Auflösung von 3264x2448 Pixel, man kann also die Nieten erkennen.

cu Björn

Schappi1976

@unwissend
Danke für Dein Angebot, aber Bilder und Zeichnungen habe ich selbst schon. Das mit dem Detailfoto war auf den Rohbau bezogen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

unwissend!

Ups, naja am frühen Morgen kann man schon mal was falsch verstehen.

Hast du bei deinem Modell Sonderfunktionen geplant, wenn ja welche? Bei dem Riesenmaßstab bietet sich dass ja förmlich an.

cu Björn

Schappi1976

Jabs, das habe ich. Zum einen wollte ich die Stabilisatoren funktionsfähig machen. Zum anderen die Radargeräte, Innenbeleuchtung, Fahrbeleuchtung und Musik ;) Mehr hatte ich nicht vorgesehen, weil ich ja Wettkämpfe fahren wollte. Ansonsten hätte die Detailtreue darunter gelitten.
Aber wer weiß, ob das Modell jemals fertig wird. Sollte sich jemand finden, der mehr Inspiration besitzt, bin ich auch gerne bereit es abzugeben. Noch kann man jedes Schiff der 122er-Klasse bauen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Big A

Jedenfalls Glückwunsch zur Wahl der besten aller Fregatten!  Delta Romeo Alfa Victor!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schappi1976

 ::Y> klar doch, ist doch ne frage der ehre  :MG:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Big A

wann gefahren?
(ich 87-89 als I SVO)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schappi1976

Da haben wir uns wohl knapp verpasst...
Ich bin von 01/99-06/05, 05/09-06/09 und von 08/09-03/10 auf Karlsruhe gefahren. Die letzetne beiden allerdings "als Resi" :ML:

Aber von damals, also vor 99 kenne ich auch noch viele. Von damals ist nur noch A. Barth an Bord.

Viele habe ich letztes Jahr auch zur 25-Jahrfeier wiedergesehen. Ist schon toll teilweise nach über 10 jahren die alten Gesichter wieder zu sehen, obwohl viele nicht älter geworden sind, rein optisch gesehen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Big A

ZitatDa haben wir uns wohl knapp verpasst...

Nur "knapp" 10 Jahre :-D

Jungspund :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schappi1976

@ Big A
Ups hatte da wohl in meiner Leichtsinnigkeit die 80er mit den 90ern verwechselt.
Vielleicht brauch ich bald auch noch ne neue Brille :-D

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung