Forum Marinearchiv
09 Februar 2012, 08:25:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HMS Thetis und Co  (Gelesen 283 mal)
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« am: 25 März 2011, 13:03:44 »

Über den Ausbruch schwerer Krankheiten auf Schiffen liest man ja in historischen Schilderungen sehr häufig. In meinem Regionalblatt, der „Märkischen Oder Zeitung“ fand ich dazu einen interessanten Beitrag.
Heinrich von Kleist gab vom 01.10.1810 – 30.03.1811 die „Berliner Abendblätter“ heraus. Daraus entstammt folgende Meldung:
„Auf den bei den Inseln unterm Winde stationierten Kriegsschiffen hat das gelbe Fieber große Verheerungen angerichtet. Die Fregatte Ryaden hat 85 Mann, worunter 6 Offiziere, und die Fregatte Thetis 81 Mann verloren. Auch die Einwohner zu English Harbour haben viel durch das gelbe Fieber gelitten“
Zu HMS Thetis habe ich ein wenig gefunden. Aber vielleicht kann ein Kenner dieser Zeit etwas ausführlicher diese beiden Schiffe und die Flotte charakterisieren? Immerhin gab es da einen Herrn namens Napoleon vor der britischen Haustür.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: