hallo, Hastei
So, da habe ich noch paar Ausschnitte eines Ereignisses, von dem ich, ehrlich gesagt, nichts weis . Interessierte mich auch jahrelang nicht,
bis, ja bis ich hier mit dem Forum verheiratet wurde. Hier weis Jeder irgend etwas oder gibt einen Tip und das finde ich so schöööön.
Also, es hat was mit China zu tun. der Bürgerkrieg ist wohl noch nicht zu Ende. Was machen die Briten auf dem Yangtse ? Westliche Interessen vertreten, denke ich mal.
So, guckst Du und erzählst mir !
Gab es Verluste,waren noch andere nationen an speziel dieser Unternehmung beteiligt ? Wenn ihr mir wieder Tips gebt, zum Nachlesen,
tut mir einen Gefallen, denkt daran, der Hastei liest am Liebsten alles in deutsch !
na denn

ein Auszug aus der noch nicht druckreifen "Chronik des Kalten Kriegs zur See"

20.2.– 31.7.1949
China
Die brit. Fregatte
Amethyst (LCdr. Skinner †)wird am 20.2. morgens bei der Fahrt nach Nanking auf dem Yangtsekiang von Artillerie der rotchinesischen Volksbefreiungsarmee beschossen und erhält 53 Treffer, der Kommandant und 15 Mann fallen, das Schiff läuft nach Brückentreffer auf Grund. Am Nachmittag scheitern 3 Versuche des zuvor mit teilweise 29 kn (!) von Nanking flußabwärts laufenden Zerstörers
Consort (Cdr. Robertson), die
Amethyst abzuschleppen, im Feuer der Artillerie (56 Treffer, 9 Tote). Am 26.2. gelingt es der Mannschaft der
Amethyst, das Schiff wieder flott zu machen; die
Amethyst ankert im Fluß. Am selben Tag werden der Schwere Kreuzer
London (12 Treffer, 12 Tote, beide vorderen 20,3 cm- Geschütztürme außer Gefecht) und die Sloop
Black Swan (7 Verletzte) durch die rotchinesische Artillerie daran gehindert, zur
Amethyst durchzubrechen, um Hilfe zu leisten und das Schiff „herauszuholen“. Die
Amethyst (LCdr. Kerans) bleibt monatelang in einer Art „Belagerungszustand“ vor Anker auf dem Fluß. Erst am 31.7. gelingt über eine Strecke von 104 sm auf dem Fluß der Ausbruch zur offenen See.
Gruß, Urs