Mannschaftslisten der Kriegsmarine

Begonnen von Hubertus, 24 September 2009, 02:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Eigentlich hat Hubertus immer alles, was er weiß, auch in seinen Listen drin.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

CaptainKirk

Hallo liebe User,

ich konnte meinen Vater nicht finden. Johannes Kurscheid, geb. 26.05.1922: Mai 1942 auf Sperrbrecher 162 (Delia), nach Versenkung derselben auf U-Boot. bis zum Schluß. Maschinenmaat.

Ichwüßte halt gerne, auf welches U-Boot er gekomemn ist. Er war zur Schulung auf der Wilhelm Gustloff in Gotenhafen (Gdingen, bevor er zur U-Boot Waffe kam.

Gabi


Hubertus

Hi Gabi,

Will add your fathers name into crew list for next update.

Cheers Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

M-54842

Zitat von: Hubertus am 20 Februar 2010, 08:21:31
                     
Mühlendahl von   Arved   Kapt.z.S.   U-867+ Cdr.(12.43-09.44).   N.W.of Bergen   19.09.1944   01.11.1904   Reval   O 204/23.      

Eine Ergänzung hierzu:

Von Mühlendahl hatte folgende Verwendungen im Krieg:
- 11/38 bis 3/40: Stab Stationskdo Ostsee, Asto
- Stab Kommandierender Admiral Frankreich, 4. Asto, 6/40 bis 5/41
- Stab Marinegruppenkommando Süd, 4. Asto 8/41 bis 2/43, zugleich 2. Marine-Nachrichtenabt., Kdr. 8/41 bis 9/41
- U-Boot-Ausbildung 3/43 bis 10/43
- Beförderung zum Kapitän zur See am 01.09.1943
- Kommandant U 867 12/43 bis 9/44

U 867 wurde am 19.09.1944 durch Luftangriff in der Norwegensee versenkt. Das Boot erlitt einen Totalverlust mit 61 Toten. Details dazu sind in der entsprechenden Literatur nachzulesen.
Der Leichnam Arved von Mühlendahls wurde am 11.10.1944 vom Räumboot 302 gefunden und geborgen. Der Kommandant von R 302 nahm Papiere und Erkennungsmarke an sich.
Von Mühlendahl wurde am 16.10.1944 durch Marinepfarrer Classen auf dem Friedhof Byasen bei Drontheim beerdigt. Die Grabstelle liegt im Feld A, Reihe XIV Nr. 10.

 


Hubertus

Hi M-54842,

Great info on Mühlendahl, many thanks.

Cheers herb. :MG:
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Marflower

Funck Hans Kkapt.(W).01.06.41. 02.02. ............  Durensee Crew of V/1919

Folgende Kürzel sind mir unklar:
(W).01.06.41. 02.02. ............  Durensee Crew of V/1919

(1) Gibt es eine Liste der Abkürzungen?
(2) Wo gibt es zu 'Funck Hans' mehr Informationen?
Viele Grüße
Marflower

cervodietar

Hallo,

wo finde ich Informationen über Werner Trendtel, der im Oktober 1942 mit dem HSK Michel vor Kobe/Japan unterging?

Danke und Gruß cervodietar

joern


Marcel der Lothringer

Guten Tage.

Dimnet Marcel
geboren am 18.03.1926 (er lebt immer noch)
War der einziger Lothringer auf dem Lutzow bis zum untergang  (15.06.1944 - 03.01.1945)
Ich bin in kontact mit ihm

meine frage gibt es noch andere überlebende

Trimmer

Hallo Marcel - da sich die Lützow in der Kaiserfahrt ( Piastenkanal ) vor Swinemünde selbst versenkt hat gab es natürlich Überlebende.  So weit bekannt befand sich die Mannschaft an Land.  Ob natürlich heute noch weitere Matrosen der " Lützow"  leben entzieht sich meiner Kenntnis

Willkommen im Forum sagt Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Achim, das stimmt so nicht. Nach dem britischen Bombenangriff am 16.04. konnte die Mannschaft mehr oder weniger vom Schiff an Land flüchten. Nach dem Sammeln der Mannschaft und der Besichtigung der Schäden kehrten insbesondere die Artilleristen auf das Schiffswrack zurück und setzten die Beschießung gegen die heranrückenden Russen fort (mein Vater war als Verantwortlicher für die Nebelanlage unter ihnen). Diese Restmannschaft wurde nach der Beendigung des Schießens Richtung Swinemünde evakuiert. Erst dann erfolgte die Selbstversenkung durch das verbliebene Sprengkommando.
Die Marinekameradschaft der Lützow existiert schon einige Jahre nicht mehr. Da aber während dieser Zeit (April 1945) auch ca 120 Seekadetten an Bord waren, könnte es theoretisch altersbedingt noch wenige Zeitzeugen geben.

Ritchie

Hallo Marcel,

Zumindest den Untergang überlebten mehr als 1000 Männer.

8 wurden getötet und 4 weitere vermisst.

1049 Überlebende wurden wie folgt registriert:

787 Mann abkommandiert zum Landeinsatz

56 Mann abkommandiert an andere Schiffe ( Z 31 und andere)

206 Mann verblieben als Restbesatzung an Bord ( Nutzung als schwimmende Batterie vorgesehen)

Bei der schweren Beschädigung am 16.4.45 wurden auch 18 Mann verwundet, welche eventuell in der Zahl 1049 nicht enthalten sind.

Danach verliert sich zumindest nach KTB und Sekundärquellen jede Spur.

Da hilft nur Bordkameradschaft oder Wehrmachtauskunftsstelle.

Als Vergleich für die Überlebenschancen der dafür nicht ausgebildeten und schlecht ausgerüsteten Männer im Landeinsatz soll Z 34 dienen.

Am 21.4.45 wurden 125 Mann unter dem Torpedoffizier KL Hecht an Land kommandiert. In den wenigen Tagen bis zur Kapitulation wurden davon 17 getötet, 7 vermisst und 2 erlagen erlittenen Verwundungen.

Also ein 1/5 der Männer sinnlos verheizt.

Mit traurigen Grüßen

Ritchie

Marcel der Lothringer

Guten Tag
Danke für eure antworten

Marcel war an der Flack
nach schiflauf des bootes, lässt er sich runterruschen ins meer da hat ihn die manschaft eines U-bootes  herrausgezogen
Am téléphone hatt er mir  den Landeinsatz bestätigt

Ich werde Marcel eure antworten mit der Post  übersenden.
( ich wohne bei Bouzonville vis à vis von Dilligen (Saar) und Marcel  bei DABO (110 km Vogesen)

(Ich kann leider nicht zo gut Deutsch schreiben )

dennis

#88
Zur Liste in Post #1

Hohlwein   Kurt   OLt.z.S.d.R.   "M-401" Cdr. (1943 Norway).

Hier auf M401. Ich habe noch viele weitere Fotos von M401 der 23. Minensuchflottille.

VG Dennis

Darius

Hallo dennis,

ich habe Interesse an den "vielen weiteren Fotos".  :-)


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung