U-Boote: Erste Pläne und Versuche

Begonnen von rosenow, 23 Januar 2006, 12:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Moin!
Nicht jeder hat die Möglichkeit und die Lust sich über die Geschichte der U-bootforschung zu informieren, deshalb schreib ich hier mal einen ganz kleinen Bericht aus dem Buch "U-Boote" hier hinein.

Die Menschheit ist seit Jahrhunderten mit den Träumen ums fliegen beschäftigt gewesen, so war es auch ein großer Traum in die Tiefen der Meere zu tauchen und sich dort zu bewegen wie auf Erden.
Es gibt ja viele Sagen, Märchen und Legenden vieler Völker, die von Helden berichten, die ins Reich der Meeresgötter vordrangen.

Zitat aus "U-Boote":
"Die deutsche Sage kennt Häuser tief unter der Wasseroberfläche.
In dem Ende des 12.Jahrhunderts entstandenen Spielmannsgedicht >Salman und Morolf< flieht Morolf in einem > schiffelin von ledere< vor salman, und als die Verfolger ihm bedrohlich nahe sind, >senkt er sich nider uf den grunt<.
In der deutschen Fassung des mittelalterlichen Alexanderromans wird ausführlich geschildert, wie der König sich in einer Truhe >veste und starck< 3000 Klafter tief >in occeon< versenken läßt.
Selbst die Klassik faszinierte der Gedanke des Tauchens.
Goethe läßt Mephistopheles im zweiten Teil des Faust vor dem Kaiser von >der prächt`gen Wohnung in der ew`gen Frische< sprechen."

Niemand weiß wohl genau wo die Anfänge, des sich bewegen unter Wasser, liegen, wann der Mensch erste Versuche mit tauchfähigen Geräten versucht hat.
Einige Überlieferungen zufolge sind die Griechen und China sowas wie Vorreiter des Unterwasserschiffbaus, zumindest haben sie Projekte dafür entwickelt und das vor unserer Zeitrechnung.

Nun folgt eine Reihe von Daten in der Entwicklung des Tauchbootes.

Zitat aus "U-Boote"
"Das universlgenie der Renaissance, Leonardo da Vinci, entwarf ein Unterwasserfahrzeug.

In einem 1604 erscheinenden Buch behandelte der Magister der Universität Rostock, Magnus Pegelius, den Bau eines Tauchbootes.

Der Hollender Cornelius van Drebbel, der Franzose Renè Descartes und der Engländer Edmund Halley gehörten zu jenen, die im 17. Jahrhundert vom gedanken des Tauchens fasziniert waren und Projekte für Apparate zu diesem Zweck entwarfen.

Der französische Physiker Denise Papin konstruierte ein Tauchboot, mit dem er 1692 in der Fulda bei Kassel Versuche durchführte.
Papin arbeitete für den Landgrafen von Hessen, in dessen Dienst der wegen seines Glaubens aus Frankreich vertriebene Wissenschaftler stand.

Im Auftrag des allem technisch Neuen gegenüber aufgeschlossenen Zaren Peter I. baute zu Beginn des 18. Jahrhunderts der Zimmermann Jefim Nikonow ein Tauchboot.
Auf ein Gesuch des Zimmermanns ließ ihn der Zar 1719 nach Petersburg kommen, wo Nikonow von 1720 bis 1725 am Modell und Boot baute.
Erste Versuche verliefen wenig erfolgreich.
Als der Zar 1725 starb, wurde die Arbeit Nikonows nicht mehr gefördert, so daß sie kurz darauf eingestellt werden mußte.

Jacob Chrysostomus Prätorius, der im Dienst des Grafen Wilhelm von
Schaumburg-Lippe stand, desselben Fürsten, bei dem Gerhard von Scharnhorst seine militärische Laufbahn begann, entwarf Mitte des 18. Jahrhunderts für seinem Dienstherrn Tauchboote
Das Projekt, der sogenannte Steinhuder Hecht, von dem uns Zeichnungen überliefert sind, wurde nicht realisiert.
1771 baute man jedoch tatsächlich ein tauchboot, den >Fisch< .
Es war zwischen 7 und 8 m lang; die Besatzung bestand aus 8 Mann.
Eiener Überlieferung zufolge, war mit diesem Fahrzeug ein Tauchversuch unternommen worden, wobei das Fahrzeug 12 Minuten unter Wasser geblieben sein soll.
Das Boot war mit Sicherheit 20 Jahre lang Bestandteil der Flottille des Grafen von Schaumburg-Lippe auf dem Steinhuder Meer.
Über etwaige Einsätze ist nichts bekannt.
Von strengster Geheimhaltung umgeben, bildete es eine Art Kuriosum des Wilhelmsteins, der Festung des Grafen."

Aus dem 18. und 19.Jahrhundert sind umfangreiche Materialien über Versuche und U-Boot-Projekte bekannt.
Der Aufschwung von Wissenschaft und Technik, sowie gesellschaftliche Veränderungen, trieben die Entwicklung des U-Bootes bis zur tauglichen Form, stark voran.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder


AvM

Sehr unbekannt

aber.. Ecuador hat 1838 einen U-Boot HIPOPOTAMO gebaut

Impressum & Datenschutzerklärung