Japanischer Zerstörer der Akizuki-Klasse

Begonnen von arnold69, 23 Januar 2010, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arnold69

Hallo zusammen,

hier möchte ich meinen Baubericht mit Feedback des japanischen der Akizuki-Klasse starten.
Den Zerstörer Baue ich im Maßstab 1:100 und hat somit eine Länge von 1342mm, eine Breite von 116mm, einen Tiefgang von ca.41mm und eine Verdränung von max. 3,7 kg.
Bilder werde Folgen.
Die Spannten werde ich aus 3mm Speerholz herstellen und die Beplankung erfolg mit 2mm Balsaholz.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

habe schonmal die Spannten aufgezeichnet und werde demnächst mit dem Aussägen beginnen.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

Glasisch

#2
Hallo Arnold,
nachstehend eine Zeichnung von Jürgen Eichardt (unddort, wo Eichardt steht, ist auch Eichardt drin oder drauf), erschienen in "Okrety Wojenne", Nr. 5/2001 (25.01.2002) - Beitrag von Grzegorz Bukała "Księżycowe niszczyciele japońskiej floty" (Die Mondzerstörer der japanischen Flotte), Teil 1. Seiten: 56-66. Vielleicht hilft Dir das, weiter zu kommen?
Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Glasisch

Aus Copyright-Gründen habe ich die Bilder entfernt und nur die Links stehen lassen.
t-geronimo
Hallo t-geronimo,
Du hast nach Deinem Ermessen gehandelt, was ich Dir absolut nicht übel nehme. Herr Eichardt ist ein langjähriger Mitarbeiter von Okrety Wojenne und hatte bisher nie etwas dagegen gehabt, wenn wir seine Zeichnungen veröffentlichten und sein Jurist weiß sicher Bescheid, so daß von dieser Richtung keine Gefahr dem Forum droht, und weil es sich um eine "Dachbodenleiche" handelt, denn es ist eine sehr alte Ausgabe, habe ich mich entschieden, die Zeichnung reinzustellen. Dies nur zu Deinem bzw. Eurem geschätzen Wissen
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Glasisch

Zitat von: t-geronimo am 25 Januar 2010, 15:44:15
Uppps, sorry!!!!  :|
Hallo t-geronimo,
"Deine" Version hättest Du ruhig lassen können.
Es ist nichts Böses passiert, wirklich  :-D
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.


arnold69

Hallo zusammen,

habe einwenig an meinen Zerstörer bauen können, habe jetzt die Spannten aus 3mm Sperrholz Ausgesägt und denke das ich nächstes Wochenende das Spanntengerüßt fertig bauen kann.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

habe am Wochenende die Spannten auf die Helling montiert und das Heck ist im groben schon fertig (das Hellingbrett war etwas zu kurz :|).
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

den Rumpf habe ich am Wochenende großteils Beplanken können, jetzt kommt die Form langsam zur Geltung. :MZ:
Beplank habe ich den Rumpf mit 2mm Balsaholz da ich bei dem Modell doch etwas aufs Gewicht achten muß.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

habe den Rumpf fast fertig, zumindest den Rohbau. Wenn es gut läuft, werde ich den RUmpf nächste Woche von der Helling nehmen können
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

rosenow

Hallo Arnold, ich bin kein Modellbauer, aber finde es deine Arbeit und die der anderen immer ganz toll.
Schöner Bericht, macht Freude, dass zu verfolgen. Danke!  top

Zitat von: arnold69 am 22 Februar 2010, 10:33:20
Hallo zusammen,

habe den Rumpf fast fertig, zumindest den Rohbau. Wenn es gut läuft, werde ich den RUmpf nächste Woche von der Helling nehmen können

Das ist dann der Moment des Stapellaufs, wenn ich das richtig sehe.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

arnold69

Hallo Michael,

ja, so könnte man es nennen, obwohl im Vergleich zum Orginal noch keine Einbauten Installiert sind.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

Habe am Wochenende den Rumpf meines Zerstörers so weit fertigbekommen das ich den Rumpf von der Helling nehmen konnte.
Habe den Rumpf innen und außen mit Epoxi-Harz Eingestrichen und teilweise innen zusätzlich noch eine Glasfasermatte einlameniert.
Als nächstes darf ich das machen was ich seit zwei Wochenenden an meiner schweren Kreuzer Nachi mache,schleifen, schleifen, schleifen. :|
Das Gewicht des Rumpfes liegt zur Zeit bei 560 Gramm.
Beim Lamenieren des Rumpfes werde ich, anstelle von Glasfasergewebe, den Versuch machen und ein oder zwei Nylondamenstrümpfe verwenden als Mattenersatz verwenden.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

speedl

Hallo Arnold,

über deine Ergebnisse mit den Strümpfen bin ich schon sehr gespannt. Bei kleinen Modellen kenne ich die Methode schon, aber von so einer Größenordnung ist mir noch nichts bekannt.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung